News Lite Hash Rate („LHR“): Gigabyte veröffentlicht erste gebremste GeForce RTX 3000

Prophetic schrieb:
Ich hätte ja irgendwie die Sorge, dass ich als Nicht-Miner so eine Chip-"Beschneidung" doch mal irgendwie zu spüren bekomme...
Das ist so ein Gefühl von 2. Klasse Produkt. Auch, wenn mir klar ist, dass es das nicht sein soll und vermutlich auch nicht ist.

Bin da ganz bei dir - käme für mich nicht in Frage, entweder greift es nur (und ist dann unzureichend) bei ETH oder es sitzt "tiefer" und kastriert die Karte zu stark für andere Anwendungen/Spiele.
 
spielt bei der derzeit horrenden Verfügbarkeit nicht eher/auch die Halbleiter Problematik + Corona mit eine Rolle. Glaub das wird wenig an der Verfügbarkeit ändern.
Aber schön wäre es wenn das künftig tatsächlich etwas bringt und diese ganzen Mining Freaks nicht immer, alle paar Jahre, den Markt abgrasen.

@Prophetic ja stimmt. Hatte zu Corona Anfangszeit auch mal das Folding at Home unterstützt. Allein sowas wäre auch einfach schon eine Nutzer-Einschränkung zum selben Preis. Auch wenn ich meine GPU eigentlich zu 99% für´s Gaming nutze. Das ist die Kehrseite der Medaille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
chesus1332 schrieb:
Weiß jemand wie die Auswirkungen auf CUDA Anwendungen bzw. Deep Learning werden? Tensorflow, PyTorch, solche Sachen.

Das fände ich auch sehr interessant.
Auch im Bezug auf Software wie Adobe Premiere Pro etc. die ja mittlerweile sehr viel über die Grafikkarte rendern.
Ich hoffe Computerbase macht da mal nen Vergleichstest.
 
Mendokusaay schrieb:
Schnell die 3080 Xtreme auf Ebay reinstellen mit der Kennzeichnung "volle Hash Rate" und utopische Preis verlangen 😅

Abwarten :) Das geht noch höher :).

Meine 3090 wird früher oder später den kauf meiner 3080Ti (LHR) auf 0 amortisiern. So der Plan :)
 
Laut coreteks werden die mit dem entsprechenden workaround durch die Hersteller nach wie vor an Miningfarmen weitergegeben. Ich weiß nicht, was ich glauben soll.
 
mscn schrieb:
Das Argument mit der Umwelt ist ebenfalls Unsinn (mit Ausnahme derer, die direkt am Kohlekraftwerk hängen).
Wie sich dein Strom zusammensetzt, entscheidest du bei der Wahl deines Stromtarifs (und ob du PV nutzen kannst).

Frag dich mal was passiert wenn du dein Stromanbieter wechselst. Genau, gar nüscht! Außer dass du deine rechnung von jemand anderem bekommst. Da wird nix Umgeklemmt, da wird kein Schalter betätigt, und warum soll der Strom jetzt aus dem 20km entfernten Solarpark kommen und nicht aus dem 10km entfernten Kohlekraftwerk? Weil du nen anderen Tarif hast?
Dein Argument is nich nur Müll, es ist Gelogen.


Grüße vom Elektroniker fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und PeriQue1337
Was sagt Gigabyte in Richtung "UVP"? Hab dazu irgendwie nix gefunden. Was der Markt draus macht ist ne andere Sache...
 
Coeckchen schrieb:
Frag dich mal was passiert wenn du dein Stromanbieter wechselst. Genau, gar nüscht!
Falsch, der Netzbetreiber rechnet beim neuen Versorger z.B. Auch die Durchleitungsgebühren ab, woher der Anbieter seinen Strom bezieht, kannst du trotz deiner … Ausbildung .. gar nicht wissen. ;-) Bestenfalls also Spekulation und da traue ich dem Prospekt meines Anbieters mehr als einem 0815 Post hier, tut mir leid für dich. (Und irgendwo MUSS er den Strom ja einkaufen und der andere Anbieter entsprechend weniger einspeisen).

Lügen unterstellt übrigens Vorsatz und das finde ich nicht nur anmaßend, sondern frech.
Wie schon früher angemerkt, scheint das hier immer mehr zum guten Ton zu gehören.
 
IV52 schrieb:
Ist die "Verschwendung" von Ökostrom langfristig jetzt gut oder schlecht für die Umwelt?
Stromverschwendung ist immer schlecht, egal ob Öko oder nicht. Und das Argument, das Kryptos den Ausbau fördern, mag vielleicht richtig sein, ist aber selbst dann dennoch nur eine Milchmädchenrechnung und Statistikschönen.

Stell dir mal vor du hast 5 Kohlekraftwerke und 3 Solarparks, alle mit der gleichen Produktionsmenge.

Dein Ökostromanteil liegt bei 37,5%.

Dann fangen alle das Mining an, das braucht jetzt zusätzlich Strom und der wird aber nur Ökologisch produziert, sodass du jetzt 5 Solarparks hast.

Jetzt hast du 50% Ökostromanteil. Alle Kryptojünger kommen aus ihren Löchern gekrochen, ziehen ihre Rosa-Brille an und schreien YEAH, Kryptos fördern den Ausbau von erneuerbaren!!!

Jetzt wird mit vermeintlich gutem Grund noch mehr geminet und noch mehr Strom verschwendet und noch mehr Solarparks gebaut bis du irgendwann mal im Jahr 2050 ganze 45 Solaparks hast. Alle sind Happy, frohlocken und jauchzen über ihren Beitrag zum Ökologischen Wandel, der Ökstromanteil beträgt jetzt stolze 90%. Das alles nur Dank Kryptos!!!

Alle feiern sich, klopfen sich auf die Schultern und dem bösen Klima fällt irgendwann auf, dass du ja noch immer 5 Kohlekraftwerke hast.

Die Rohstoffe für die ganzen Solarparks sind dann übrigens nicht vom Himmel gefallen. Das mag dann zwar vielleicht nicht das Klima betreffen, schlecht für die Umwelt ist das dann trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Und inwiefern ist Zocken jetzt sinnvoller als Minen? Oder gar nachhaltiger?
Warum wird ständig ignoriert, dass es den ein oder anderen mit einer PV Anlage gibt, der selbst mit Mining im Schnitt weniger als ein Vergleichshaushalt ohne beides verbraucht?

"Rosarote Brille" kannst du selbst aufbehalten. ;-)

Edit: nebenbei möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen.
1) dem Klima ist es egal, ob der Dreck hier in die Luft geht oder in Asien
2) wenn das alles so krass ist, dann ist das e-Auto der größte Schwachsinn überhaupt oder wird der Strom dann plötzlich sauber, weil man ein Auto damit auflädt?

Fragen über Fragen!
 
blubberz schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch die Verfügbarkeit der Grafikkarten verbessert. Ich befürchte eher nicht.
Nein wird es nicht, da crypto nicht das Problem ist. Es ist die Menge die das Problem ist und da wird ein neues Modell garnichts ändern.

Diese Cryptomärchen halten sich halt obwohl es dafür keinerlei Belege gibt.
Das einzige was Crypto bewirkt ist das es schneller Abnehmer für die 3000 Euro Karten gibt die es sonst nicht gäbe.

Das ändert aber nichts daran das es trotzdem nur eine handvoll pro Tag auf den Markt schaffen und deshalb der Preis steigt.
Karten werden teuer bleiben solange die FABs nicht mehr Chips produzieren können.... daher kommt der Preis.
 
blackbirdone schrieb:
Nein wird es nicht, da crypto nicht das Problem ist. Es ist die Menge die das Problem ist und da wird ein neues Modell garnichts ändern.

Diese Cryptomärchen halten sich halt obwohl es dafür keinerlei Belege gibt.
Das einzige was Crypto bewirkt ist das es schneller Abnehmer für die 3000 Euro Karten gibt die es sonst nicht gäbe.

Das ändert aber nichts daran das es trotzdem nur eine handvoll pro Tag auf den Markt schaffen und deshalb der Preis steigt.
Karten werden teuer bleiben solange die FABs nicht mehr Chips produzieren können.... daher kommt der Preis.

Krypto trägt auf jeden Fall zu Verknappung bei, das ist technisch garnicht anders möglich. Denn die erforderliche Rechenleistung steigt kontinuerlich an, und dafür wird Hardware benötigt. Ob die FAB´s nun schlussendlich für GPU´s oder Standalone Lösungen wie Antminer produzieren, die massive Auslastung ist einfach da um die Nachfrage zu decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und xexex
Iqfish schrieb:
Man kann nur hoffen, dass das ETH 2.0 Update das Mining etwas eindämmt, aber vermutlich wird man nur auf den nächst-profitableren Coin springen.
Hm....die theoretische Überlegung gabs bereits im Vorfeld. Das Ergebnis bisher: Es wird sich so schnell kein alternativ proftiabler Coin finden lassen. Die erstbeste Lösung (Ravencoin würde sich zB anbieten) würde wegen dramatisch erhöhtem Schwierigkeitsgrad wohl unrentabler als je zuvor zum Minen werden. Und andere Coins würden genauso wesentlich schwieriger zu minen sein.

Wird spannend zu beobachten sein, wie sich das verlagert...oder ob es in sich einbrechen wird.
 
Biedermeyer schrieb:
Dann braucht kaum jemand von den Spielern staendig neue Grafikkarten, meine 1080ti wuerde auch noch in 10 Jahren gut laufen.
Das gab es früher nie. Im Gegenteil, früher wurde doch öfter eine GPU getauscht. Selbst mit einer GTX 980 Ti kann man (gut, nicht in 4K) immernoch brauchbar spielen.
 
mscn schrieb:
Falsch, der Netzbetreiber rechnet beim neuen Versorger z.B. Auch die Durchleitungsgebühren ab, woher der Anbieter seinen Strom bezieht, kannst du trotz deiner … Ausbildung .. gar nicht wissen. ;-) Bestenfalls also Spekulation und da traue ich dem Prospekt meines Anbieters mehr als einem 0815 Post hier, tut mir leid für dich. (Und irgendwo MUSS er den Strom ja einkaufen und der andere Anbieter entsprechend weniger einspeisen).

Lügen unterstellt übrigens Vorsatz und das finde ich nicht nur anmaßend, sondern frech.
Wie schon früher angemerkt, scheint das hier immer mehr zum guten Ton zu gehören.

Bevor ich meine zeit mit Erklärungsversuchen verschwende, der BR hat letztes jahr nen guten kurzen bericht gebracht wie das netz Funktioniert.


Dass du also nur Ökostrom bekommst ist Praktisch nicht möglich außer du hast das netz nach draußen gekappt und Produzierst alles selbst (nachhaltig natürlich).
 
7H0M45 schrieb:
Stromverschwendung ist immer schlecht, egal ob Öko oder nicht. Und das Argument, das Kryptos den Ausbau fördern, mag vielleicht richtig sein, ist aber selbst dann dennoch nur eine Milchmädchenrechnung und Statistikschönen.

Stell dir mal vor du hast 5 Kohlekraftwerke und 3 Solarparks, alle mit der gleichen Produktionsmenge.

Dein Ökostromanteil liegt bei 37,5%.

Dann fangen alle das Mining an, das braucht jetzt zusätzlich Strom und der wird aber nur Ökologisch produziert, sodass du jetzt 5 Solarparks hast.

Jetzt hast du 50% Ökostromanteil. Alle Kryptojünger kommen aus ihren Löchern gekrochen, ziehen ihre Rosa-Brille an und schreien YEAH, Kryptos fördern den Ausbau von erneuerbaren!!!

Jetzt wird mit vermeintlich gutem Grund noch mehr geminet und noch mehr Strom verschwendet und noch mehr Solarparks gebaut bis du irgendwann mal im Jahr 2050 ganze 45 Solaparks hast. Alle sind Happy, frohlocken und jauchzen über ihren Beitrag zum Ökologischen Wandel, der Ökstromanteil beträgt jetzt stolze 90%. Das alles nur Dank Kryptos!!!

Alle feiern sich, klopfen sich auf die Schultern und dem bösen Klima fällt irgendwann auf, dass du ja noch immer 5 Kohlekraftwerke hast.

Die Rohstoffe für die ganzen Solarparks sind dann übrigens nicht vom Himmel gefallen. Das mag dann zwar vielleicht nicht das Klima betreffen, schlecht für die Umwelt ist das dann trotzdem
Wenn man Investitionen nicht beachtet und davon ausgeht, dass der Strombedarf immer weiter steigt, hast du sicherlich recht.

Anderes völlig vereinfachtes Beispiel. Die Solarparks sind gebaut, in ein paar Jahren möchten alle nur noch Ökostrom. Ökostrom reicht durch die neuen Parks aus und welche Kraftwerke werden wohl als erstes abgeschaltet? ... Ist ja nicht so, als müssten die Solarparks nicht sowieso gebaut werden.

*Alle Kryptojünger und Gamer kommen aus ihren Löchern gekrochen, ziehen ihre Rosa-Brille...
 
Coeckchen schrieb:
Dass du also nur Ökostrom bekommst ist Praktisch nicht möglich außer du hast das netz nach draußen gekappt und Produzierst alles selbst (nachhaltig natürlich).

Danke für den Beitrag (oder verwende meine PV Anlage, wenn auch bisher ohne Speichermöglichkeit)!
Dass ich nicht den Ökostrom exakt zu mir ins Haus bekomme, ist mir schon klar.

Der Energiemix verändert sich aber - je mehr so entscheiden - zugunsten der "Erneuerbaren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52
Coeckchen schrieb:
Frag dich mal was passiert wenn du dein Stromanbieter wechselst. Genau, gar nüscht!

haha musste lachen. Ich wohne in Halle und bekomme meine Rechnung aus Flensburg. Trotzdem kommt der Strom von den Stadtwerken. Ist doch logisch :D
 
Zurück
Oben