News Lite Hash Rate („LHR“): Gigabyte veröffentlicht erste gebremste GeForce RTX 3000

Xes schrieb:
Offenbar sprengt aktuell primär die gigantische Nachfrage von Privatleuten alle Fertigungskapazitäten.
genau das hab ich am anfang auch vermutet und wurde ausgelacht. genau eben weil die vorherigen gens nicht besonders prall waren.
und je steiler der preis geht, umso mehr "händler" springen auf den zug auf, die sonst gar nix damit am hut haben.
(siehe z.b. das bekannte bild eines users auf reddit(?!?), der in seiner ganzen wohnung ps5 gestapelt hat)

ich bin auf tests gespannt (leistungseinbrüche in games dank sperre?) und ich denke mal es wird schon miner geben, die die sperre umgehen können oder bald werden.
ich hab aber auch keine ahnung wo die sperre im detail ansetzt.
mscn schrieb:
Wie sich dein Strom zusammensetzt, entscheidest du bei der Wahl deines Stromtarifs
nur auf dem papier. in der realität bekommst du das, was auf dem kürzesten weg liegt.
das mit solar stimmt allerdings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
bloody007 schrieb:
Die nicht mal schneller sind, als die bisherigen.
Und ohne Videoausgang daher kommen, danach also nicht den Gebrauchtmarkt fluten und damit die Ersparnis ggü. einer "normalen" Version beim Kauf gar nicht wert sind.
 
aspro schrieb:
Aber es sagt ja keiner, dass mehr normale als Mining-Karten produziert werden, wenn man mit zweiterem eine höhere Marge einfährt.
Aus meiner Sicht eine plumpe PR-Kampagne. Selbst wenn die Bremse diesmal nicht umgehbar ist (was ich bezweifle), ist die Nachfrage an Spieler-Grafikkarten immer noch derart hoch, dass der Preis kurz- bis mittelfristig kaum sinken wird.
Die CMX-Karten die Nvidia teuer verkauft laufen doch größtenteils mit Turing? Also auf einem ganz anderen Verfahren und nehmen daher der 8nm Samsung Fertigung dejure nichts weg.

Wenn die komplette 8nm Gaming Sphäre also 3060 - 3080 auf no mining setzt, dann gehen glaube ich nur noch 1-2 Chips an die CMX Reihe und der rest an die Gamer, anstelle potentiell alle an Miner, oder nicht?
 
Warum werden nicht einfach Spiele, wie frueher, mit enormen Gehirnschmalz programmiert, dass diese auch auf "normalen/aelteren" Grafikkarten ordentlich laufen?
Dann braucht kaum jemand von den Spielern staendig neue Grafikkarten, meine 1080ti wuerde auch noch in 10 Jahren gut laufen.

Die Neuentwicklungen koennen dann immer gern die Miner um die Wette wegkaufen, so dass die Herstellerfirmen immer eine Maximalausbeute erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Kostet die dann zwischen 300 und 400€ so wie es mal angepeilt war oder werden wir da auch erstmal weiter abgezockt ?
 
Wieso geht's eigentlich nur Ethereum-Mining und nicht auch um die anderen Krypto-Währungen?

Dann ist das ja nur ein (bisschen größerer) Tropfen auf den heißen Stein.
 
@Biedermeyer:

Optimierung kostet Zeit und Geld (das man sich sparen kann). Es soll auch Leute geiben, die bei zu niedrigen Anforderungen denken das Spiel/Grafik ist schlecht (und nicht "gut optimiert").

Und es ist seit vielen Jahren so, das das Produkt beim Kunden reift. Wenn du ein fertiges Spiel bekommst (ohne Updates) denken auch einige "Das wird nicht weiter Entwickelt".
 
"in der überarbeiteten LHR-Version" ist schon eine harte Formulierung für Kastrierte Hardware. Echt schade, dass die Ethereum-Idioten und NVIDIAs Profitgier GPGPU so ziemlich kaputt machen. Schließlich braucht man Hashes nicht nur für Ethereum ....
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Wieso geht's eigentlich nur Ethereum-Mining und nicht auch um die anderen Krypto-Währungen?

Dann ist das ja nur ein (bisschen größerer) Tropfen auf den heißen Stein.
Ethereum ist der wichtigste Proof-of-Work-Coin, der sich noch sinnvoll mit GPGPU minen lässt, da Bitcoin inzwischen in ASICs viel effizienter geminet wird (und trotzdem gigantische Strommengen frisst) und per GPU nicht mehr effizient minebar ist.

Da das Hashing ausgebremst wird ist nicht nur Ethereum-Mining betroffen, sondern alles, was auf die (limitierten) Hashfunktionen aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Caspian DeConwy
Laut Nostradamus wird dieses Jahr alles noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Warum glaube ich Nvidia da nicht sonderlich ? 😜

ich glaube die wollen ihre eigenen Produkte zu noch überteuerten Preisen an Miner verkaufen
 
@SV3N
Nachdem sich die erste Mining-Bremse als Reinfall erwies und sich einfach mittels Installation eines Beta-Treibers aushebeln lies, verdichteten sich bereits Mitte April die ersten konkreten Hinweise auf neue Chips, die das Ethereum-Mining endgültig eindämmen sollen.
lies von lesen
ließ von lassen

Zum Topic:
Ich kann nur wie viele andere hoffen, dass dieser Miningschwachsinn irgendwann ein Ende nimmt, allerdings befürchte ich dass daraus nichts wird. Die Profitgier einiger benebelt ihr Hirn zu sehr als dass das ein schnelles Ende nehmen wird. Sieht man stellenweise auch hier im Thread. Alleine schon wenn ich die Schönrederei lese mit der das ganze versucht wird zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, GreitZ, Benj und eine weitere Person
Ich verstehe zum ersten Mal nur Bahnhof.... Mining? Grafikarten? Was hat das damit zu tun? Boah... da kümmertn man sich mal drei Jahre nicht um Hardware und dann das..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Wer will denn bitte so ne verkrüppelte Karte?! Und warum sollten Gamer, wenn sie nicht spielen, nicht profitabel minen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52
Was passiert eigentlich mit den ganzen neuen Miningkarten, wenn die Effizienz nicht mehr ausreicht?...

Ist die "Verschwendung" von Ökostrom langfristig jetzt gut oder schlecht für die Umwelt?
 
Und weiter geht die PR Tour. Man bereichert sich hier an einer Pandemie, welche für Probleme in der Chipfertigung sorgt und macht daraus nen Kampf gegen die Miner, um bei anderen (in diesem Falle überwiegend Gamern) zu punkten.

Ich finde das ziemlich abartig. Aber heutzutage ist halt alles erlaubt.
 
Xes schrieb:
Hinzu kommt, dass durch Corona viele Hobbys und Freizeitaktivitäten weggefallen sind und viele wieder mit dem PC-Spielen angefangen haben. Die wollen natürlich auch alle eine der neuen Karten.

Hoffen wir, dass Du recht hast und jetzt mal wieder das meiste geöffnet wird. Der Sommer kann auch mal kommen und wenn dann alle in die Urlaub fahren, hat das hoffentlich dann auch einen positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit. Wollte schon längst meine 1060 ersetzen.... aber nicht zu den Preisen.
 
CharlieBarlie schrieb:
Der Sommer kann auch mal kommen und wenn dann alle in die Urlaub fahren, hat das hoffentlich dann auch einen positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit.
Rechne nicht vor 2022 mit einer besserer Verfügbarkeit und niedrigeren Preisen, nur weil manche trotz strenger Auflagen irgendwo in den Urlaub fahren/fliegen werden. Dafür ist der Rückstau an Bestellungen schlichtweg viel zu hoch und im Sommer wird grundsätzlich auch wegen Urlaub weniger produziert.

Selbst wenn die Bremsen ihre Auswirkungen zeigen werden, wird es noch einen Weile dauern bis die Karten überhaupt den hiesigen Markt erreichen und an den Lieferproblemen der gesamten Chipindustrie, wird sich dieses Jahr kaum noch was ändern.
 
blubberz schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch die Verfügbarkeit der Grafikkarten verbessert. Ich befürchte eher nicht.
Wird sich nichts daran ändern. Die Nachfrage ist schlichtweg zu groß. Ob es manche wahr haben wollen, oder nicht, aber die Karten werden nicht von Minern, sondern schlichtweg von allen anderen aufgekauft. Der PC Markt boomt.
 
chesus1332 schrieb:
Weiß jemand wie die Auswirkungen auf CUDA Anwendungen bzw. Deep Learning werden? Tensorflow, PyTorch, solche Sachen.
Da Mining-Software auf CUDA aufbaut, ist durchaus zu erwarten, dass DL auch entsprechend langsamer laufen wird, je nachdem wo die Bremse genau greift. Klarheit werden wohl erst Benchmarks geben.
 
Ich hätte ja irgendwie die Sorge, dass ich als Nicht-Miner so eine Chip-"Beschneidung" doch mal irgendwie zu spüren bekomme...
Das ist so ein Gefühl von 2. Klasse Produkt. Auch, wenn mir klar ist, dass es das nicht sein soll und vermutlich auch nicht ist.
 
Zurück
Oben