News Lite-On-Brenner mit LightScribe und DVD-RAM

also ich brauch kein Lightscribe ... und bin noch´´n alter IDE/ PATA Fan ...

hehe .. wenn die übertragung nicht auf so ne kurze strecke schwächer werden würde.
hätt ich mir schon nen rechner hingezaubert.

gut - ich hab noch keine erfahrung mit optischen Sata laufwerken.

aber das die neuen boards in den trend rutschen 1x IDE find ich echt saublöd.

ich hatte ne Sata Platte als boot laufwerk .. einma kabel raus / rein ... im ausgeschaltenem Zustand .... beim hochfahren voll die faxen mit windows gehabt ... ka bis heute

waren wohl die ersten ... hab mich immer gefragt, das es die kiste doch garnicht mitbekommen kann. und ja, der stecker war mir auch ein weng zu locker. die dürften ruhig nen leichten ruck haben gell ;) nicht das wenn ich die Lüfter mal alle wieder auf 12V stell ... das was passiert ;)

Wen es bei dem brenner um Lightscribe und DVD-Ram geht, was ja anscheinend neu bei dem Brenner ist kann auch zum Samsung SH-S162L greifen ... kostet auch <40€

Naja S-ATA hab ich zwar selbst noch nicht , aber es ist ja wohl komisch dass alle 2 Wochen neue Festplatten rauskommen die wieder nen schnelleren Bus haben , aber Laufwerke immer noch auf einen 17 Jahre alten Standart setzen , ok ATA 133 ist auch nur ein Jahr älter als S-ATA aber trotzdem ... genau wie an jedem Mainboard noch P/S 2 Anschlüsse sind ....

Mich solls nicht interressiern... ich hab hier meinen 1,5 Jahre alten Philips 16-fach DVD Brenner , der kann sogar DL ... ich weiss auch nicht wozu man umbedingt 18-fach braucht , 16-fach ist schnell genug , man findet selten 18er Rohlinge und auf 20 Sekunden kommts auch wohl kaum an oder ?

die meisten DVD-Feature sind eh unwichtig.

DVD-16 haben zwar die meisten aber normal brennt man nur mit 8x da die rohling schön billig sind
DL: ich kenne niemanden der jemals nen DL-Rohling bebrannt hat da einfach zu teuer, trotzdem ist jeder stolz drauf nen DL zu haben.
RAM: hab ich noch nie verwendet, man hört zwar manchmal dass jemand probleme damit hat, aber sinnvoll nutzen kenn ich auch niemanden.
LightScribe: Find ich ne echt tolle erfindung, aber ich bin nicht bereit min. das 3 fache wie für einen bedruckbaren rohling zu zahlen, das bedrucken kostet zwar auch nochmal was (tinte) aber es geht schneller und sieht wenn man ein designtes cover hat auch besser aus (ok schrift sieht bei light-scribe cooler aus)

Fazit: fast kein feature braucht man aktuell, trotzdem hats jeder da die brenner ja trotzdem recht billig sind

Öhm...

Ich benutze 16x Rohlinge
Ich brenne gelegentlich DVD9 Rohlinge
Ich benutze DVD RAM für meine Datensicherung
Und
LS Rohlinge kostet nicht das 3fache wie bedruckbare

Aber das auch nur meine Meinung

Gibt es eigentlich bei den LightScribe-Brennern große Unterschiede oder ist diese Technik bei jedem Hersteller gleich, was die Geschwindigkeit und auch die Laserbrennqualität angeht? Gibt es da schon konkrete Vergleichstest mit Bildern und Daten vielleicht irgendwo im Netz zu finden?

Hier mal der Link zum Geizhals:
Geizhals

Vernünftiger Preis, habe damals nur widerwillig auf LG umgestellt, aber RAM ist für Datensicherung und leider auch von meinem DVD-Rekorder (Panasonic E55) das einzige Medium, welches dieser mehrfach beschreiben kann.
Aber nachdem die Liteon eigentlich immer auch sehr gute Leseeigenschaften hatten, werde ich wohl mal wieder Geld in einen neuen Brenner investieren!

@bigbrother25
Dein Link ist falsch! Der hier vorgestellte Brenner hat die Bezeichnung "SHM-165H6S", nicht "SHM-165P6S" (Hint: "H" anstelle von "P"). Kleiner Unterschied, große Wirkung :-)

Ciao,
Andreas.

Zurück
Oben