Gesucht: Software ur Literaturverwaltung

fiedlator

Commander
Gesucht: Software zur Literaturverwaltung

Hallo zusammen,

ich suche für ein kleines Unternehmen eine Software, die dabei hilft, die vorhandene Literatur zu verwalten. Dabei sollte die Software eine "Ausleihfunktion" haben, damit problemlos festgestellt werden kann, wer momanten welches Buch ausgeliehen hat. Außerdem wäre eine Onlienfunktion wichtig, um die Katalogisierung allein mithilfe der ISBN machen u können. Das ganze muss nicht allzu prof. sein. Es handelt sich nur um 100-200 Bücher. Dazu sollte das Programm möglichst günstig sein. Ich habe eine ganze Weile gegoogelt, aber konnte nichts wirklich handfestes finden.

Welche Software könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
ich hätts mit excel gemacht

würd ich auch sagen.
ich verwalte meine private ebook sammlung auch mit excel.
dann haste ne such und sortierfunktion, kannst auch nen link zB zu amazon einbinden, hast alle infos direkt zur hand....

Aber die Lösung mit Excel trägt mir ja die Bücher nicht automatisch bei Eingabe der ISBN ein, oder?

EDit: Und für Access gilt denke ich das gleiche!?

Moin,

doch, das kann sowohl Excel als auch Access. Grundbedingung ist allerdings, dass du die paar Bücher (nicht ironisch gemeint) ein Mal in eine "Stammdatei" oder Arbeitsblatt einträgst. Bei Excel geht das dann per SVERWEIS.

Access ist mE die elegantere Lösung, da hier die Historie besser verwaltet werden kann und die Suche auf Dauer auch schneller und natürlich komfortabler ist. Es geht aber auch mit Excel ...

Ja, mit Excel ist das nichts, du brauchst unbedingt ein echtes Datenbanksystem, wie eben Access, oder mySQL.

Ich glaube Citavi ist genau das, was du suchst.

In der kostenlosen Version kann man leider nur 100 Bücher verwalten. Man kann sogar ziemlich einfach in hunderten Bibliotheken weltweit nach Literatur suchen, oder einfach ISBN-Nummern eingeben.

Meine Uni hat auch ein ganz ordentliches HowTo :)

Hallo, ja Citavi steht auch ur Debatte.

Ist allerdings eigentlich schon zu umfangreich und begrenzt auf 100 Bücher pro Projekt. Die Lizenz ist gemessen an dem, was damit erreicht werden soll, zu teuer. UNd 3. erfordert es Einarbeitung der Mitarbeiter. Das Programm soll simpler sein.

Ich werde mir den Link von Firesnow anschauen.

Vielen Dank schonmal an alle^^.

Weitere TIpps sind natürlich willkommen
Ergänzung ()

Ich nochmal

Nemo: was glaubst du, wieviel Einarbeitung für solch eine Accessdatenbank notwendig ist?

Ich habe Access noch nie benutzt....^^

Zurück
Oben