News Lithographie: Russland entwickelt erstes eigenes System zur Chipherstellung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Rickmer schrieb:
Hier wäre ich sehr neugierig, was die für eine Lichtquelle nutzen - weil das und die verwendeten Optiken dürften maßgeblich bestimmen, wo das Limit sein wird.
Wenn ich raten sollten würde es wohl am meisten Sinn machen, ArF Laser einzusetzen. Für diese gibt es kommerzielle Lösungen sowie den ganzen Satz an Chemikalien wie Fotoresists.

Ganz viele der Techniken um an kleinere Strukturen zu gelangen sind ja mittlerweile mindestens semi-öffentlich, z.B. Verwendung von Reinwasser für Immersionslithografie, Multi-Pattering, etc...

Die notwendigen Chemikalien werden die vermutlich über China kaufen? Irgendwie glaube ich da nicht ganz, dass es da auch Eigenentwicklungen geben wird.
Aufpassen, Russland bzw. die damalige Sowjetunion hätte das Know-how, da aber mit dem Zerfallen des Ostblocks die Sanktionen beendet wurden hat man dann auf westliche Chips gesetzt. Nun sieht es wieder anders aus. Die Sowjetunion hatte Zugriff auf Belichtungstechnik aus Jena und Jena hat auch heute noch die Fähigkeit diese Belichtungstechnik weiter zu entwickeln und hat die Patente. Warum gibt Deutschland diese auf und macht selbst weiter. Auch die Amerikaner, Niederlande und Taiwan arbeiten teilweise mit diesen Patenten. Deutschland sollte klug werden und dies nutzen in positiven und negativen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Red_Bull
flying_ass schrieb:
Leistung eines Intel Pentium 2? Naja, fürs Raumfahrtprogramm und Massenvernichtungswaffen wirds auch damit reichen.
Die ersten Raketen sind mit einem Taschenrechner ins Weltall geflogen. Dieses "Pentium 2" ist dann Lichtgeschwindigkeit in Vergleich zu früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala, Red_Bull und eine weitere Person
[ChAoZ] schrieb:
Würde mich freuen wenn Europa auch diesen Schritt gehen würde, selbst mit 350nm Fertigung.... Jeder fängt mal klein an...
Man muss aber auch bedenken, weshalb Europa nicht mehr die Chip-Macht ist, die es in den 90ern z. B. noch war: Die Preise sind einfach zu hoch. Sind wir wirlich bereit, diese zu bezahlen bzw. zu subventionieren?

TSMC investiert pro Jahr 30 Mrd USD in Forschung und Fabriken. Der European Chips Act hat ein Volumen von 43 Mrd Euro und der CHIPS and Science Act von 200 Mrd USD. Für das Geld kann man viele Straßen und Kindergärten bauen.

SDJ schrieb:
Das nennt sich wohl zum Glück gezwungen werden. Zum Aufholen werden die sicher keine 30 Jahre brauchen.
Die hier besprochene Anlage ist noch nicht einmal im produktiven Einsatz. Die nächsten Schritte sind vom Aufwand und den Kosten expotential. Selbst Russland gibt an, bis 2030 höchstens 65nm zu schaffen (https://evertiq.de/news/32726). TSMC will da bei 1nm sein (https://www.extremetech.com/computing/tsmc-says-it-expects-to-produce-1nm-transistors-by-2030).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ILoveShooter132
Für Mikrocontroller sicher sinnvoll. Für alles andere schaue ich nach China, dass mit Investitionen im Billionenbereich, deutsche Billionen wohlgemerkt, viel Mühe hat dem internationalen Standard nahe zu kommen.

Muss gerade an die russischen Prozessoren denken - Elbrus wer kennt sie nicht
:o

CBLeser54 schrieb:
Aufpassen, Russland bzw. die damalige Sowjetunion hätte das Know-how, da aber mit dem Zerfallen des Ostblocks die Sanktionen beendet wurden hat man dann auf westliche Chips gesetzt.
Die hatten aufgegeben weil die schon damals hoffnungslos hinterher waren... das ist nichts, womit man mal eben einen halbwegs modernen Prozess aus dem Ärmel schütteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerndLauert, stevefrogs, rentex und 2 andere
naja da steckt schon bissel technik dahinter, is ja nich einfach nur bissel Licht auf nen Fotolack zu schicken...
die Optik ist wichtig damit das ganze ordentlich im Fokus liegt, ebenso die positioniergenauigkeit damit die ebenen auch passend übereinander liegen...
wenn die das alles selber hinbekommen ist das doch auch was wert, und da jetzt hier und da etwas ganauer werden dann klappt das auch mit noch kleineren strukturen...
und nicht überall braucht man die kleinen strukturen...jeder taschenrechner hat heute mehr rechenleistung wie die technik mit der die damals ihre raketen zum mond geschossen haben...das hat auch funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
seyfhor schrieb:
Sicher immer noch besser als Chips aus Waschmaschinen zu verwenden oder alte Playstations.
Moderne Prozessoren kann man in Russland ganz normal kaufen, schau dir die Auswahl in jedem russischen Computergeschäft an. IT-Güter werden über China, die Türkei, Kasachstan und andere Länder importiert.
Man muss nicht alte Playstations verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerndLauert, xXDariusXx, craxity und 2 andere
sikarr schrieb:
Wenn man sich anschaut mit welcher Technologie Raketen, Sonden und Marsrover ausgestattet sind, können selbst 350nm für RUS einen großen Vorteil bedeuten.
Weil die alten Technologien robuster und ausgereift sind.
seyfhor schrieb:
Sicher immer noch besser als Chips aus Waschmaschinen zu verwenden oder alte Playstations.
Ist ein Mythos, denn die Elektronik muss um den bestehenden Chip herum entwickelt werden. Auch müssen die notwendigen Ports (I/O, mit oder ohne A/D- / D/A-Wandler...) am Mikrocontroller vorhanden sein und bei OTP kann man auch nicht eine andere Firmware draufspielen.
[ChAoZ] schrieb:
Freut mich zu hören dass die Chips Hegemonie langsam aufgelöst wird. Würde mich freuen wenn Europa auch diesen Schritt gehen würde, selbst mit 350nm Fertigung.... Jeder fängt mal klein an...
Ist Dresden nicht in Europa? Zumindest war da einige Zeit lang führende Chipindustrie, jede AMD PC-CPU kam 10-15 Jahre lang aus Dresden.

Übrigens stimmt die Meldung nicht ganz, denn es gab auch schon Chips (inkl. Mikrocontroller und Prozessoren) aus der Sowjetunion. Kann aber auch sein, dass die Lithographiesysteme (um die geht es hier) aus der DDR (Zeiss) stammten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Simonte
sikarr schrieb:
Wenn man sich anschaut mit welcher Technologie Raketen, Sonden und Marsrover ausgestattet sind, können selbst 350nm für RUS einen großen Vorteil bedeuten.
Grade bei NASA lag das auch daran, dass größere Prozesse weniger anfällig für Bitflips durch kosmische Strahlung ist.

Aber zuletzt hatte Ingenuity (der Mars Heli) gezeigt, dass auch moderne Consumer-Systeme deutlich besser damit umgehen können als angenommen wurde. In Ingenuity waren mangels Budget irgendwelche Smartphone SOCs verbaut.

BrollyLSSJ schrieb:
Auch wenn die Technik veraltet zu sein scheint finde ich es trotzdem beachtlich, dass die es geschafft haben. Da könnte sich die EU selber auch mal eine Scheibe von Abschneiden anstatt immer den Amis hinterher zu rennen.
Ähm, du weißt schon, dass mit ASML der größte Hersteller von Lithographiesystemen in der EU sitzt 😅 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ein Chip wird den Mengen an Soldaten die mit PTSD aus dem Krieg zurück in die Heimat kommen wohl mehr helfen als Vodka....
Moment das war ein anderes Problem :)
Technologien sind ja nicht mehr geheim, von daher wenig verwunderlich mit der eigenen Herstellung.
Wenn ich weiß das Wasser erhitzt werden kann, finde ich auch einen Weg es zu tun.

Mister AMD schrieb:
Cool, Russland hat gerade geschafft eine Dampflokomotive zu bauen!
Ihre eigene dafür wohlgemerkt. Und hat damit eine Dampflokomotive weniger zu importieren. Wie viele CPUs haben wir denn schon entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Petr88, aklaa und 4 andere
sikarr schrieb:
bestimmt wurden die Systeme auch ständig aufgegwertet, ich bezweifle das die noch auf dem Stand der Indienststellung sind.

und russland kann seine systeme dann etwa nicht ständig aufwerten?
was heute ein technischer stand wie vor 30 jahren ist kann in kurzer zeit nur noch 10 jahre rückstand bedeuten.
im prinzip sollte jedes land so vorgehen dann hängt man nicht von tsmc ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
enxyo schrieb:
Das ist praktisch ein uneinholbarer Rückstand.
Kommt immer darauf an, welche Zwecke damit verfolgt werden. Ein Aufholen zum Gleichstand ist ja gar nicht immer zwingend notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, xXDariusXx und stevefrogs
wäre es für die Russen da nicht einfacher größere Mengen Elektroschrott zu kaufen und die Prozessoren dann einfach zu looten? Ich kann mir vorstellen dass da sogar High End CPU´s vom schlage eines C2D mit dabei sind! Das wäre auf jeden Fall schneller als das was sie selbst herstellen können lol

Arcaras schrieb:
Ähm, du weißt schon, dass mit ASML der größte Hersteller von Lithographiesystemen in der EU sitzt 😅 ?
Ja, aber hatte ich verdrängt, bzw. hier bei der News eher auf den ganzen Labs geschielt. War von mir ein falscher Gedankengang.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103 und Arcaras
Mondgesang schrieb:
Ihre eigene dafür wohlgemerkt. Und hat damit eine Dampflokomotive weniger zu importieren. Wie viele CPUs haben wir denn schon entwickelt?

Welche CPU hat Russland denn hier jetzt vorgestellt? Achja stimmt, gar keine, sondern einen Jahrzente alten Fertigungsprozess.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BerndLauert und [wj]
Mister AMD schrieb:
Cool, Russland hat gerade geschafft eine Dampflokomotive zu bauen!
Und wir dürfen mit unserer tollen Politischen Führung wieder auf dem Esel Reiten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, xXDariusXx, Kuristina und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben