Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lithographie: Russland entwickelt erstes eigenes System zur Chipherstellung
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
sikarr
Admiral
Du zierst meine Antwort völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Antwort bezog sich darauf das die aktuellen Raketenabwehr und Raketentechnik teils tech. Entwicklungen des Kalten Krieges sind. Ich habe nur angemerkt das diese bestimmt seit her modernisiert wurden. Das Russland das nicht tut haben ich weder geschrieben noch behauptet!Red_Bull schrieb:und russland kann seine systeme dann etwa nicht ständig aufwerten?
SARKASMUS!habla2k schrieb:Ich kann die "Begeisterung" dafür nicht teilen. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn alle autokratischen Staaten und Großmächte in der Lage sind "high tech" zu bauen. Wenn keiner mehr auf andere angewiesen ist, führt das nur wieder zu einem Wettrüsten und gegenseitigem Drohen und Säbelrasseln.
Reicht ja schon, dass die USA sich gerade ebenfalls zu einer Autokratie entwicklen, da muss man den anderen nicht auch noch Beifall klatschen bei ihren Errungenschaften. Was Gutes wird dabei nämlich nicht rauskommen.
Oder gar Blackwell GPUs...seyfhor schrieb:Sicher immer noch besser als Chips aus Waschmaschinen zu verwenden oder alte Playstations.
Die Sowjetunion hat sich seit den 70er Jahren totgerüstet, da war für anderes nicht mehr soviel Geld übrig.Rickmer schrieb:Die hatten aufgegeben weil die schon damals hoffnungslos hinterher waren... das ist nichts, womit man mal eben einen halbwegs modernen Prozess aus dem Ärmel schütteln kann.
aspro
Captain
Die Aussage ist so pauschal Unsinn. Russland bleibt halt nichts anderes übrig wegen den Sanktionen, das heißt sogar extrem rückständige Technologien finden einen Abnehmer, sei es nur der Staat.Red_Bull schrieb:im prinzip sollte jedes land so vorgehen dann hängt man nicht von tsmc ab.
Wer sollte in Deutschland solche Chips kaufen? Gerade bei Chips geht alles über Volumen, umso mehr produziert wird, umso günstiger. Eine Fertigung im kleinen Maßstab (im Vergleich zu TSMC) ergibt nur in den wenigsten Fällen Sinn. Und von den notwendigen initialen Investitionssummen und zeitlichen Anforderungen rede ich noch gar nicht.
Vor allem sind wir nicht von TSMC abhängig, da ASML immer noch europäisch ist und ohne die geht bei TSMC gar nichts.
$t0Rm
Vice Admiral
Ist aus China produzierte Ware kaufen hingegen ok?Fun_King2k schrieb:Russland und Belarus … Ach bevor ich was unschönes schreib lass ich es lieber …
Die News freut mich. Mal schauen, wie sich das entwickelt, und ab wann AMD & Intel sich fürchten müssen
Gnageseil
Lt. Junior Grade
Egal was man von 'Russland' (was auch immer jeder für sich darunter versteht) halten mag, diese Arroganz ist unangebracht.JanMH schrieb:Für ihre militärische Gurkentruppe wirds wohl reichen. Sicher auch noch für viele andere Dinge. Interessant, daß das trotz aller Sanktionen, wenn es denn wirklich so ist, möglich ist.
Russland ist in ganz anderen Hochtechnologiebereichen noch immer mit anderen an der Weltspitze. Vor allem verfügt es über genug eigene Ressourcen.
Ich bin echt nicht spitz darauf, dass einige diese nuklearen Gurken nach Europa fliegen, weil man hier vergessen hat, dass man nicht Herr und Meister dieser Dimension ist.
Askatlon
Newbie
Wer sich dafür interessiert es gibt ein Video von Russischer Seite dazu. Da wird er gezeigt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zero_Official
Lieutenant
...und schon wieder die komische Debatte über die "die Russen da mit der Dampflok" und Wir mit unserem
"Turbo GTI Volkswagen"....
Also erstens, wenn die mit der Leistung der PII Chips Weltraum Programm betreiben und so was wie Oreschnik produzieren, dann sind wir mit unseren Superduper CoreXYZ aber weit weit dahinter mindestens 30jahre.
"Turbo GTI Volkswagen"....
Also erstens, wenn die mit der Leistung der PII Chips Weltraum Programm betreiben und so was wie Oreschnik produzieren, dann sind wir mit unseren Superduper CoreXYZ aber weit weit dahinter mindestens 30jahre.
Askatlon
Newbie
Ich weiß nicht ob es bei diesem Lithographiesystem bereits der Fall ist.Rickmer schrieb:Hier wäre ich sehr neugierig, was die für eine Lichtquelle nutzen - weil das und die verwendeten Optiken dürften maßgeblich bestimmen, wo das Limit sein wird.
Wenn ich raten sollten würde es wohl am meisten Sinn machen, ArF Laser einzusetzen. Für diese gibt es kommerzielle Lösungen sowie den ganzen Satz an Chemikalien wie Fotoresists.
Ganz viele der Techniken um an kleinere Strukturen zu gelangen sind ja mittlerweile mindestens semi-öffentlich, z.B. Verwendung von Reinwasser für Immersionslithografie, Multi-Pattering, etc...
Die notwendigen Chemikalien werden die vermutlich über China kaufen? Irgendwie glaube ich da nicht ganz, dass es da auch Eigenentwicklungen geben wird.
Aber das letzte was ich gelesen habe ist das wohl Xenon dafür geplant ist. Das soll die Verschmutzung deutlich reduzieren und Energie sparen. Als übliche Systeme von ASML.
Mondgesang
Lt. Commander
Und wir so? Wir werden fleißig beliefert von unseren Freundend3nso schrieb:Achja stimmt, gar keine, sondern einen Jahrzente alten Fertigungsprozess....![]()
Der Mars helicopter Ingenuity fliegt mit einemsikarr schrieb:Wenn man sich anschaut mit welcher Technologie Raketen, Sonden und Marsrover ausgestattet sind, können selbst 350nm für RUS einen großen Vorteil bedeuten.
Ob gut oder schlecht verwendet wird die Zukunft zeigen.
Qualcomm Snapdragon 801 - 28nm - für einen Launch im Jahr 2020 gar nicht so schlecht
Aber wozu. <100nm chips kann man nun wirklich aus allen möglichen Quellen beziehen. Da hat ein 350nm custom design überhaupt keine Berechtigungsexistenz. Insbesondere wenn man überlegt wie viel Aufwand hier Betrieben wird. Da ist selbst das rauslöten aus Waschmaschinen Kosteneffizienter.DickesPferd schrieb:350nm dürften wohl reichen, um nichtmehr auf westliche Waschmaschinen angewiesen zu sein.
In Militär und Raumfahrt geht's ja eher um Robustheit, Resistenz vor Gegenmaßnahmen, Strahlung und Ausfallsicherheit, als um das letzte MHz..
Generell bin ich hier überrascht wie sehr hier die Notwendigkeit von modernen Chips klein geredet wird. Gerade in einem Drohnenkampf, mit gestörtem GPS sind doch Drohnen mit Autonomie, ground tracking, target identifikation usw... hoch interessant. Das lässt man nicht auf 350nm laufen. Wer glaubt das westliche Rüstungstechnik mit Anduril und co auf die Steinzeit setzt hat sich glaube ich noch nicht die Technik angeschaut
Egal wie langsam oder rückständig die Technologie ist, es ist besser (irgendwann) einen 350nm Chip zu haben, als gar keinen. Ich denke, spätestens seit dem "orange guy" sollte den meisten klar sein, dass die USA andere Länder gerne in totaler wirtschaftlicher Abhängigkeit haben möchte und es ist nur logisch, dass Länder, die ihre wirtschaftliche Abhängigkeit von anderen Ländern reduzieren möchten, anfangen, etwas eigenes zu entwickeln oder es zumindest zu versuchen.
F
Francis B.
Gast
Um unabhängig von allen möglichen Quellen zu sein, ist gerade bei Militärischen gütern ziemlich weit oben in der Liste.phanter schrieb:Aber wozu. <100nm chips kann man nun wirklich aus allen möglichen Quellen beziehen.
[wj]
Cadet 3rd Year
Ich würde kein Wort in dem Video glauben, weil der Autor zum Propaganda-Pool des Regimes gehört und alles beschönigt.Askatlon schrieb:Wer sich dafür interessiert es gibt ein Video von Russischer Seite dazu. Da wird er gezeigt.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Alles, was man mit dem Zeug wirklich machen kann, sind einzelne korrupte Projekte für das Militär, weil kein anderer Kunde den x1000er Preis für die langsamen alten Chips bezahlen würde.
Moderne Chips werden in Russland einfach importiert, weil China und andere Staaten sich nicht an die Sanktionen halten. So werden an der Front z.B. für KI-gestützte Drohnen moderne Mikrocomputer a-la Raspi eingesetzt. Der alte 350nm-Schrott ist dafür absolut ungeeignet, weil zu schwach und zu stromhungrig.
[wj]
Cadet 3rd Year
Und die dann in eigens produzierte Waschmaschinen wieder einzulöten? Sehr sinnvoll...phanter schrieb:Da ist selbst das rauslöten aus Waschmaschinen Kosteneffizienter.
Der ausgelötete Chip / Controller kann genau eins, nämlich die Komponenten einer Waschmaschine ansteuern und Waschprogramme durchführen.
Mikrocontroller brauchte man nicht auslöten, die kamen schon über die Türkei nach Russland...
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.