News Lithographie: Russland entwickelt erstes eigenes System zur Chipherstellung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Red_Bull schrieb:
und russland kann seine systeme dann etwa nicht ständig aufwerten?
Du zierst meine Antwort völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Antwort bezog sich darauf das die aktuellen Raketenabwehr und Raketentechnik teils tech. Entwicklungen des Kalten Krieges sind. Ich habe nur angemerkt das diese bestimmt seit her modernisiert wurden. Das Russland das nicht tut haben ich weder geschrieben noch behauptet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
habla2k schrieb:
Ich kann die "Begeisterung" dafür nicht teilen. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn alle autokratischen Staaten und Großmächte in der Lage sind "high tech" zu bauen. Wenn keiner mehr auf andere angewiesen ist, führt das nur wieder zu einem Wettrüsten und gegenseitigem Drohen und Säbelrasseln.

Reicht ja schon, dass die USA sich gerade ebenfalls zu einer Autokratie entwicklen, da muss man den anderen nicht auch noch Beifall klatschen bei ihren Errungenschaften. Was Gutes wird dabei nämlich nicht rauskommen.
SARKASMUS!
seyfhor schrieb:
Sicher immer noch besser als Chips aus Waschmaschinen zu verwenden oder alte Playstations.
Oder gar Blackwell GPUs... ;)
 
Rickmer schrieb:
Die hatten aufgegeben weil die schon damals hoffnungslos hinterher waren... das ist nichts, womit man mal eben einen halbwegs modernen Prozess aus dem Ärmel schütteln kann.
Die Sowjetunion hat sich seit den 70er Jahren totgerüstet, da war für anderes nicht mehr soviel Geld übrig.
 
Red_Bull schrieb:
im prinzip sollte jedes land so vorgehen dann hängt man nicht von tsmc ab.
Die Aussage ist so pauschal Unsinn. Russland bleibt halt nichts anderes übrig wegen den Sanktionen, das heißt sogar extrem rückständige Technologien finden einen Abnehmer, sei es nur der Staat.

Wer sollte in Deutschland solche Chips kaufen? Gerade bei Chips geht alles über Volumen, umso mehr produziert wird, umso günstiger. Eine Fertigung im kleinen Maßstab (im Vergleich zu TSMC) ergibt nur in den wenigsten Fällen Sinn. Und von den notwendigen initialen Investitionssummen und zeitlichen Anforderungen rede ich noch gar nicht.

Vor allem sind wir nicht von TSMC abhängig, da ASML immer noch europäisch ist und ohne die geht bei TSMC gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Fun_King2k schrieb:
Russland und Belarus … Ach bevor ich was unschönes schreib lass ich es lieber …
Ist aus China produzierte Ware kaufen hingegen ok?

Die News freut mich. Mal schauen, wie sich das entwickelt, und ab wann AMD & Intel sich fürchten müssen ;)
 
350nm, sofern die architektur passt, sind schon für viele sachen ausreichend. Eine F-22 fliegt (zumindest war es anfangs so) auch nur mit 350nm PowerPC CPU's oder sogar nur Intel i960.
 
JanMH schrieb:
Für ihre militärische Gurkentruppe wirds wohl reichen. Sicher auch noch für viele andere Dinge. Interessant, daß das trotz aller Sanktionen, wenn es denn wirklich so ist, möglich ist.
Egal was man von 'Russland' (was auch immer jeder für sich darunter versteht) halten mag, diese Arroganz ist unangebracht.
Russland ist in ganz anderen Hochtechnologiebereichen noch immer mit anderen an der Weltspitze. Vor allem verfügt es über genug eigene Ressourcen.
Ich bin echt nicht spitz darauf, dass einige diese nuklearen Gurken nach Europa fliegen, weil man hier vergessen hat, dass man nicht Herr und Meister dieser Dimension ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hovac, Bhaal3010 und eine weitere Person
Wer sich dafür interessiert es gibt ein Video von Russischer Seite dazu. Da wird er gezeigt.

 
...und schon wieder die komische Debatte über die "die Russen da mit der Dampflok" und Wir mit unserem
"Turbo GTI Volkswagen"....

Also erstens, wenn die mit der Leistung der PII Chips Weltraum Programm betreiben und so was wie Oreschnik produzieren, dann sind wir mit unseren Superduper CoreXYZ aber weit weit dahinter mindestens 30jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Askatlon und Mondgesang
Für diejenigen die es belächeln. Vor einigen Jahren haben Russische Universitäten. Mit ASML zusammen gearbeitet. Und für ASML einige Dinge in diesem Bereich hergestellt.

So ganz unerfahren ist Russland also nicht in diesem Bereich.
 
Hochtechnologie braucht halt auch Ausbildung und Know How aber vor allem wenig Korruption
Beides fehlt dem Feind, dafür haben sie Korruption genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und [wj]
Rickmer schrieb:
Hier wäre ich sehr neugierig, was die für eine Lichtquelle nutzen - weil das und die verwendeten Optiken dürften maßgeblich bestimmen, wo das Limit sein wird.
Wenn ich raten sollten würde es wohl am meisten Sinn machen, ArF Laser einzusetzen. Für diese gibt es kommerzielle Lösungen sowie den ganzen Satz an Chemikalien wie Fotoresists.

Ganz viele der Techniken um an kleinere Strukturen zu gelangen sind ja mittlerweile mindestens semi-öffentlich, z.B. Verwendung von Reinwasser für Immersionslithografie, Multi-Pattering, etc...

Die notwendigen Chemikalien werden die vermutlich über China kaufen? Irgendwie glaube ich da nicht ganz, dass es da auch Eigenentwicklungen geben wird.
Ich weiß nicht ob es bei diesem Lithographiesystem bereits der Fall ist.
Aber das letzte was ich gelesen habe ist das wohl Xenon dafür geplant ist. Das soll die Verschmutzung deutlich reduzieren und Energie sparen. Als übliche Systeme von ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
d3nso schrieb:
Achja stimmt, gar keine, sondern einen Jahrzente alten Fertigungsprozess.... :rolleyes:
Und wir so? Wir werden fleißig beliefert von unseren Freunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, xXDariusXx, Bhaal3010 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Wenn man sich anschaut mit welcher Technologie Raketen, Sonden und Marsrover ausgestattet sind, können selbst 350nm für RUS einen großen Vorteil bedeuten.

Ob gut oder schlecht verwendet wird die Zukunft zeigen.
Der Mars helicopter Ingenuity fliegt mit einem
Qualcomm Snapdragon 801 - 28nm - für einen Launch im Jahr 2020 gar nicht so schlecht
DickesPferd schrieb:
350nm dürften wohl reichen, um nichtmehr auf westliche Waschmaschinen angewiesen zu sein.
In Militär und Raumfahrt geht's ja eher um Robustheit, Resistenz vor Gegenmaßnahmen, Strahlung und Ausfallsicherheit, als um das letzte MHz..
Aber wozu. <100nm chips kann man nun wirklich aus allen möglichen Quellen beziehen. Da hat ein 350nm custom design überhaupt keine Berechtigungsexistenz. Insbesondere wenn man überlegt wie viel Aufwand hier Betrieben wird. Da ist selbst das rauslöten aus Waschmaschinen Kosteneffizienter.

Generell bin ich hier überrascht wie sehr hier die Notwendigkeit von modernen Chips klein geredet wird. Gerade in einem Drohnenkampf, mit gestörtem GPS sind doch Drohnen mit Autonomie, ground tracking, target identifikation usw... hoch interessant. Das lässt man nicht auf 350nm laufen. Wer glaubt das westliche Rüstungstechnik mit Anduril und co auf die Steinzeit setzt hat sich glaube ich noch nicht die Technik angeschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Egal wie langsam oder rückständig die Technologie ist, es ist besser (irgendwann) einen 350nm Chip zu haben, als gar keinen. Ich denke, spätestens seit dem "orange guy" sollte den meisten klar sein, dass die USA andere Länder gerne in totaler wirtschaftlicher Abhängigkeit haben möchte und es ist nur logisch, dass Länder, die ihre wirtschaftliche Abhängigkeit von anderen Ländern reduzieren möchten, anfangen, etwas eigenes zu entwickeln oder es zumindest zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, xXDariusXx, Askatlon und eine weitere Person
phanter schrieb:
Aber wozu. <100nm chips kann man nun wirklich aus allen möglichen Quellen beziehen.
Um unabhängig von allen möglichen Quellen zu sein, ist gerade bei Militärischen gütern ziemlich weit oben in der Liste.
 
Askatlon schrieb:
Wer sich dafür interessiert es gibt ein Video von Russischer Seite dazu. Da wird er gezeigt.

Ich würde kein Wort in dem Video glauben, weil der Autor zum Propaganda-Pool des Regimes gehört und alles beschönigt.

Alles, was man mit dem Zeug wirklich machen kann, sind einzelne korrupte Projekte für das Militär, weil kein anderer Kunde den x1000er Preis für die langsamen alten Chips bezahlen würde.

Moderne Chips werden in Russland einfach importiert, weil China und andere Staaten sich nicht an die Sanktionen halten. So werden an der Front z.B. für KI-gestützte Drohnen moderne Mikrocomputer a-la Raspi eingesetzt. Der alte 350nm-Schrott ist dafür absolut ungeeignet, weil zu schwach und zu stromhungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Alphanerd
@Clutch04 Diese 350nm ist keine Neuentwicklung, sondern gab's schon vor Jahren. Es kommt ausgerechnet jetzt in die Nachrichten, weil von den russischen Propagandamedien gepusht. Computerbase sollte das Thema vorm Publizieren besser rescherchieren.
 
phanter schrieb:
Da ist selbst das rauslöten aus Waschmaschinen Kosteneffizienter.
Und die dann in eigens produzierte Waschmaschinen wieder einzulöten? Sehr sinnvoll...
Der ausgelötete Chip / Controller kann genau eins, nämlich die Komponenten einer Waschmaschine ansteuern und Waschprogramme durchführen.

Mikrocontroller brauchte man nicht auslöten, die kamen schon über die Türkei nach Russland...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben