Live Version Linux gesucht.

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo.

Bin auf der suche nach eine gute Linux Version als Live DVD oder halt auf USB Stick. Es sollte auch möglich sein, dass ich Programme auf einen extra USB Stick installieren kann und nutzen kann.

Da der Laptop aktuell keine Festplatte besitzt da sie kurz vorm sterben liegt. Suche ich eine sparsame Version.

Der Laptop hat nur 4GB Arbeitsspeicher und da ist man doch etwas eingeschränkt. Sollten weitere Infos benötigt werden. Dann sagt es mir am besten direkt bescheid.
 
Hat der Laptop USB3?
Prinzipiell kannst du BTW jedes Linux nehmen. Bei Installieren wählst du dann einfach einen USB-Stick (nicht den, wo der Installer drauf ist) statt eine Festplatte aus.

Da du für 20€ schon 120GB-SSDs bekommst, würde ich mir das mit dem Stick aber nochmal überlegen. Der wird vermutlich nicht lange überleben.
 
https://www.debian.org/CD/live/

dazu noch Rufus viel Spaß, alternativ schau mal nach Linux Mint.
Oder Ubuntu Live iso, mal eine Frage mit deinen Programmen auf einen USB Stick
 
Da kannst du irgendwas nehmen, was einen nicht zu "schweren" Desktop am Start hat. Ich würde mal Xfce empfehlen, also z. B. Xubuntu. Nimm bitte einen nicht zu lahmen USB Stick und keine DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
pseudopseudonym schrieb:
Hat der Laptop USB3?
Prinzipiell kannst du BTW jedes Linux nehmen. Bei Installieren wählst du dann einfach einen USB-Stick (nicht den, wo der Installer drauf ist) statt eine Festplatte aus.

Da du für 20€ schon 120GB-SSDs bekommst, würde ich mir das mit dem Stick aber nochmal überlegen. Der wird vermutlich nicht lange überleben.
Nein nur USB 2.0 und ist ein alter Laptop mit einer CPU AMD A3300

Ich weiß, dass SSD aktuell nix kostet. Der Laptop dient eh nur für Videos gucken und Surfen. Da reicht eig Live Version locker aus sowie möchte ich darauf nur 1 Spiel spielen und da brauche ich unbedingt keine SSD dafür.
 
Das tönt aber trotzdem, als ob du mit einer günstigen (ev. gebrauchten) SSD besser fährst. Ein USB Stick, der nicht innert Monaten zu Tode geschrieben wird, ist auch nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
USB Sticks sind nicht für Live-Betriebssysteme gebaut und es gibt auch keine "Spezifikation" dafür.

(micro-)SD Karten (in USB-3 Kartenlesern) sind wegen dem Handy-Markt mit "A1" / "A2" für Anwendungen spezifiziert - und haben wegen Video-Kameras auch eine mindest-Schreibrate - die vielen USB Sticks fehlt.
Eine alte einfache SATA-SSD im USB Gehäuse ist bei USB3 auch schnell unterwegs.
 
@cyberpirate
Spätestens der Punkt wird es unappetitlich machen:
Akkulaus schrieb:
Es sollte auch möglich sein, dass ich Programme auf einen extra USB Stick installieren kann und nutzen kann.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dann eben für unter 10€ ne Festplatte:
https://www.ebay.de/itm/Western-Dig...RPM-2-5-Zoll-Notebook-Festplatte/154012248651

Aber mit USB2 wird das seeeeeeehr wenig Spaß machen und am Ende vergisst du ne Logdatei zu deaktivieren und schon hast du nen totgeschriebenen USB-Stick.
Das läuft schon über USB Stick und aktuell nutze ich eh nur Firefox. Es lädt vielleicht 5-8sek. Aber wenn es eh offen ist, dann geht das ganze eh ganz flott mit Surfen. Wenn es eine Live Version ist, dann wird keine Log geschrieben auf dem Stick.

@cyberpirate Mag sein. Aber da ich in dem sinne eh nur 1 Spiel installieren möchte. Was eh aus dem Jahre 2000 kommt. Wird es eh keine Daten schreiben außer Spielstand und hat auch nur beim Spielstart Ladezeit und damit kann ich leben.
 
Auch von mir der selbe Tipp. Es wird AM ENDE sehr viel nützlicher sein, irgend eine günstige Festplatte einzubauen. Auf Amazon finde ich eine neue 320'er Toshiba für 18€, falls das EBay-Angebot zu schräg erscheint.
https://www.amazon.de/Toshiba-MK3276GSX-interne-Festplatte-5400rpm/dp/B004UGUVU4/

Ein normal funktionierender Laptop kann manchmal sehr vorteilhaft sein. Ein regelmäßiger Betrieb von USB-Stick ist nicht anzuraten. Das geht genau so lange gut, bis man es mal wirklich braucht, wie immer im Leben.
 
@blöderidiot Hab schon auf Ebay gesehen 120GB oder 160GB HDD für 10 Euro oder vielleicht mal eine 120GB SSD. Es soll ja erstmal nur als übergang Lösung dienen.
 
Zurück
Oben