Livestreaming für >300 Leute

pOizoN

Ensign
Guten Abend Computerbase,

ich bin Mitglied im Staff Team der größten Xbox360 Lanparty Europas. Genauere Infos über die Veranstaltung findet ihr auf folgender Internetplattform:

http://www.esgn.co.uk

Zwischen dem 16.10 und 17.10 findet die 7. Edition dieser LAN Party statt. Zum ersten Mal soll hierbei ein Livestream vorhanden sein. Grund hierfür ist das steigende Interesse an dem Event, da viele namhafte eSport Organisationen wie SK Gaming oder Team Dignitas mit ihren hochrangigen Sponsoren nun auch ein Team stellen. So wuchs das Interesse von Sponsoren und Organisationen, die Veranstaltung doch bitte per Livestream anzubieten, wie es schon auf dem PC eigentlich jedes namhafte Turnier anbietet.

Da wir in diesem Bereich wenige Kenntnisse haben und auch sonst von den bisherigen PC "Streamern" nicht sehr viel Support bekommen, haben sich die einzelnen Staff-Member nun auf den Weg gemacht in den heimischen Computerforen nachzufragen.

Vielleicht kennt sich jemand auf CB ja hervorragend in diesem Bereich aus. Nun jedoch zum gewollten Aufbau:

Wir verfügen in der Location über 2 Standleitungen. Eine davon kann für das Streamingprojekt genutzt werden. Sie bietet uns 15mbit Upload.

Der Grundstein wurde gelegt. Streamsoftware ist da. Gestreamt wird mit dem Quicktime Broadcaster. Genutzt wird ein Macintosh von Apple mit genügend Power (Quadcore, 6GB Ram).

Wir haben uns bis jetzt an dieses Muster gehalten:

http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/livestream/index.html

Half uns sehr weiter, nur stehen wir vor dem entscheidenden Punkt. Dem Streaming Server bzw. der Verteilung zum Clienten.

Wir erwarten zwischen 300 und 500 Zuschauer in den Streams zur Hochphase (Finals). Das heißt wir benötigen eine gewisse Bandbreite.

Nun. Die Frage an die CB Community.

Wie stellt man einen Streamingserver auf die Beine ?

Grüße.

ich befürchte Multicast wird nur bedingt funktionieren, da dies der Router unterstützen muss (steht übrigens auch im Wikipedia Artikel)
Nur so als Idee: Evtl. kann man das über einen Cloud-Computing Dienst wie Amazon Web Services machen. Dort kann man vitualisierte Server und Storage on Demand mieten, also stundenweise und ohne Grundgebühr.

Sucht euch lieber Dienste wie den hier: http://make.tv/de/pages/payment

Dann habt ihr auch kein Risiko bei Investitionen in Hardware oder Software und ich denke, die können auch besser nach oben skalieren wenn der Traffic durch die Decke geht. Da gibt es aber noch einen Dienst für dessen Namen mir nicht einfällt.

Wenn ihr es aber selber machen wollt, dann kenne ich eine Firma mit Erfahrung http://afv.de/ Die kenne ich persönlich, kommen aus Paderborn und die helfen euch bestimmt. Fragen als PM

also nehmen wir mal an eure leitung würde das volle potential schaffen, dann hätte bei 300 zuschauern jeder 50Kbit/s - und das wären streaming quallitäten wie man sie mitte der 90er hatte.
Bei 500 zuschauern ganz zu schweigen (30Kbit).

Also, es gibt drei Video Codecs die in frage kommen, und das sind h264, WMV oder OGG-Theora.

Diese drei komprimieren recht gut, und solche vie DivX (bis version 6) oder andere sollte man nicht mehr nehmen.

Leider wird man auch bei diesen codecs keine gute bildqualli bei dieser bandbreite erreichen.

Bei dem ton sollte man in aac codieren.

ab 500Kbit lassen sich ganz brauchbare ergebnisse erziehlen, mehr wäre natürlich besser.

Die eine Möglichkeit wäre, wie ja hier schon erwähnt wurde, dass ihr auf einen Server streamt und diesen dann verteilen lässt. Dabei spielt die rechenleistung eher eine untergeordnete rolle, denn das codieren macht der server der bei euch steht.

Andere möglichkeit wäre eine art peer-2-peer.
Ich erinnere mich da an GIGA, als sie ihren livestream hatten.
Damals brach der stream ständig ab und das bild war scheiße (ton auch). Dann mit einer neuen p2p lösung hat man die bild und ton qualli verdoppelt und der stream lief stabil.

------

sry für die rechtschreibung bin heute schon zu lange auf den beinen :o

@rony12: Octoshape ist gerade die P2P-Technologie, welche ESL-TV (der Giga2-Nachfolger) ja nutzt...

Zurück
Oben