Gaming- & Livestreaming-PC ohne neue Grafikkarte für ~950 €

heny

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen hier im Auftrag eines Freundes habe beraten lassen bin ich nun selbst an der Reihe. Nach knapp 6-7 Jahren steht endlich mal wieder der Kauf einer kompletten Rechnerzusammenstellung an. Meine aktuelle CPU ist noch ein C2D E6600, der inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen ist. Das merke ich in letzter Zeit vor allem seitdem ich angefangen habe auf Twitch Livestreaming zu betreiben. Auch andere Tätigkeiten dauern für meinen Geschmack viel zu lange, nachdem ich gesehen habe was aktuelle Prozessoren zu leisten vermögen.


Budget:
950-1000 € für alles außer Grafikkarte (s.u.), Peripherie & DVD-RW

Geplanter Verwendungszweck:
  1. Gaming
    • Ich spiele sowohl ältere Klassiker, Indiegames als auch aktuelle AAA-Titel sehr gerne. In meinem aktuellen PC habe ich eine 6870 am werkeln, die nun aber deutlich ans Limit kommt. Ich werde diese Karte zunächst in den neuen Rechner einbauen, Anfang nächsten Monats allerdings durch ein aktuelles Modell ersetzen (z.B. GTX 770 oder R9 280X).
    • Die Auflösung ist 1920x1080, auf welcher ich aktuelle Titel (mit der neuen Grafikkarte) auf hohen bis höchsten Settings (je nach Engine) spielen möchte.
  2. Livestreaming von älteren & aktuellen Spielen
    • Letztes Jahr habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Retro-Games hauen noch recht gut hin, aktuelle Sachen (selbst Titel wie Diablo III) kann ich auf hohen Einstellungen vergessen, wenn sie gleichzeitig für das Streaming verarbeitet werden müssen. Da ist die CPU denke ich der eindeutige Flaschenhals. Ich möchte in Zukunft auch aktuelle, anspruchsvollere Titel streamen können ohne mir großartig Gedanken über die Grafikdetails machen zu müssen. Bevor jemand fragt: die Internetleitung ist gut genug, daran soll es nicht scheitern. ;)
  3. Multimedia
    • Neben der üblichen Wiedergabe von HD-Inhalten (die auch jetzt absolut kein Problem ist) schaue ich z.B. gerne mehrere Twitch-Streams gleichzeitig (Speedrun-Races). Das kann aktuell schon bei ein paar wenigen problematisch werden, da Flash nun mal sehr CPU-intensiv arbeitet.
  4. Rendering/Bildbearbeitung
    • Ich rendere hobbymäßig gerne Videos oder arbeite auch mal mit Photoshop, was aktuell teilweise ziemlich lange Wartezeiten bedeutet. Das sollte in Zukunft deutlich besser werden.
Wiederverwertung:
Aus meinem aktuellen Rechner werde ich den LG GH22LP20 DVD-Brenner weiterbenutzen. Auch, wie oben schon beschrieben, kommt für die nächsten Wochen noch eine 6870er-Karte zum Einsatz. Monitore (nur einer wird zum Spielen benutzt), Soundsystem & Eingabegeräte besitze ich bereits.

Nutzungsdauer:
Die neue Zusammenstellung sollte definitiv für die nächsten Jahre halten, wobei ich kein Problem damit habe gewisse Komponenten zwischendurch aufzurüsten.

Sonstige Anforderungen:
Da mein momentaner PC relativ laut ist, möchte ich jetzt mehr Wert auf eine geringe Lautstärke legen. Das Ganze braucht natürlich nicht 100%ig lautlos sein, sollte sich aber vor allem im Idle-Zustand stark zurückhalten. Ich möchte gerne übertakten und bin bereit, mich dazu in die Materie einzuarbeiten. Extremes OCing würde ich allerdings nicht betreiben wollen. Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe wären 4,2-4,3 Ghz aber schon ganz nett. Verbrauchstechnisch muss keine besondere Rücksicht genommen werden.

Zusammenbau & Kauf:
Die Montage werde ich selbst erledigen. Kaufen möchte ich die Komponenten so schnell wie möglich. :)


Folgende Zusammenstellung habe ich bis jetzt ausgesucht:

CPU: Intel Core i7-4770K
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS Maximus VI Hero (C2)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 (noch vorhanden, übergangsweise)
Storage: Crucial M500 240GB (SSD), Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB (HDD)
Laufwerk: LG GH22LP20 DVD-RW (noch vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Macht bei Mindfactory zusammen 968,33 €. Hätte da allerdings noch ein paar Fragen:
  • Inwiefern hat der RAM Einfluß auf das OCing heutzutage? Würdet ihr da eher andere, schnellere Module nehmen?
  • Zur Seagate-Platte habe ich neben zahlreichen guten auch einige negative Kritiken gelesen, die Ausfallprobleme ansprechen. Da weiß ich irgendwie nicht so recht, was ich davon halten soll...
  • Ich plane in Zukunft zwar keinen Dual-GPU-Betrieb, hätte bei weniger Watt-Leistung allerdings irgendwie Bedenken, dass das bei irgendwelchen Upgrades nicht mehr reichen könnte!?
  • Das Define R4 ist ja ein schallgedämmtes Gehäuse. Könnte das beim Übertakten so wie ich es plane zu Temperaturproblemen führen? Geplanter Kühler s.o.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Zusammenstellung ein wenig Feedback geben könntet. Danke schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so mMn.

RAM ist ok - Prozzi ist spezifiziert auf 1600er - von daher ok.

Seagate ist auch ok - hab selbst Eine verbaut.

Dual GPU - nein - eine R9 290er reicht -siehe

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

z.B. hier

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Und das Gehäuse ist ok für mich.

Das Netzteil würde ich persönlich nicht unter 550 Watt nehmen wollen - ist mein privates Gusto.
 
Naja, passt und kannste auch so kaufen.

Kriegste allerdings auch für ca. 200€ weniger, wenn du deine Ansprüche leicht zurücknimmst.

Wenn Du übertakten willst, dann nimm den 4670k. Sparste 100€. Dazu noch ein z87 board sowas wie das msi gd43 und beim kühler n brocken oder matterhorn und du bist ~200 billiger. Kannst übertakten und hast halt keinen i7.
Der ist meiner Meinung nach, trotz deines Anforderungsprofils auch nicht zwingend nötig.

Alternativ kannst du den 4770k gegen nen xeon 1230 v3/1231 v3 tauschen. Spart auch 60 € und du hast nen i7 ohne grakaeinheit. Kannst dafür nicht mehr übertakten. Dafür tuts ein 30€ Kühler und beim Board kannst ein billiger b-/h-board nehmen.

Wenn Du nat keine Kompromisse willst, dann musst du deine zusammenstellung kaufen. i7 und übertakten gibts nur da (ausnahme lga 2011).

Musst aber du wissen. Wie gesagt, deine Zusammenstellung ist schon ok. Kann man kaufen.
NT passt mMn. Wegen Ram würd ich auch kein teureres nehmen. Kannst auch 1866 kaufen, die paar euro sind egal. Der Geschwindigkeitsvorteil allerdings auch ;)
 
Ich würd auch gleich n Z97 Board nehmen, sind ja grad erst raus gekommen - ggf. n H97 bei dem Xeon
 
Ich hab das schonmal erwähnt bei nem Streaming PC und auch hier schmeiss ichs ma wieder rein :D Man kann die interne GPU der Intel CPU durch QuickSync benutzen zum Encoden weiss allerdings nich wie gut so die leistung is, soll aber gut sein.
 
Warte auf den 4790k! der hat dann basis takt von 4ghz und boost von 4,4

und wird sich noch weiter gut übertakten lassen!


und der kommt 5 juni oder so ca.
Ergänzung ()

Rest passt. ausser halt z97 board! wichtig für die neuen cpu's
 
Moselbär schrieb:
Passt so mMn.

RAM ist ok - Prozzi ist spezifiziert auf 1600er - von daher ok.

Seagate ist auch ok - hab selbst Eine verbaut.

Dual GPU - nein - eine R9 290er reicht -siehe

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

z.B. hier

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Und das Gehäuse ist ok für mich.

Das Netzteil würde ich persönlich nicht unter 550 Watt nehmen wollen - ist mein privates Gusto.


RAM geht besser ohne nennswerte Mehrkosten. Im CPU Limit bringts dann mehr FPS.

Warum ist Seagate ok ? Weil du selbst eine hast?

Netzteil ist Watt fast egal, kommt auf andere Faktoren an. Unter Last konstant, 12 Volt Schiene usw. Nen 400 W kann mehr Leistung liefern als nen 700 W.

Ne 402 Euro Graka ? Why ?

ich hab das Ding:

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

spart nen fuffi bei gleicher Leistung.

und wird sich noch weiter gut übertakten lassen!

Woher weiss du das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update. Bestellt habe ich dann letztendlich folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7-4770K
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS Maximus VII Hero (C2) [Update]
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Storage: Crucial M500 240GB (SSD), Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB (HDD)
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD-RW [Update]
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Habe dank eurer Hinweise wegen dem Z97er-Chipsatz noch mal nachgeschaut und glücklicherweise hatte Mindfactory den VI-Nachfolger auf Lager. Hat nur ein paar Euro mehr gekostet und besitzt einige Verbesserungen (u.a. der abgeschirmte Onboard-Sound sowie der M.1-Anschluss). Denke da habe ich nichts mit falsch gemacht.

Beim DVD-Brenner hatte ich leider vergessen, dass mein alter GH22LP20 noch mit IDE angebunden war und das neue Mainboard dafür nicht mal mehr einen Anschluss besitzt. :D Weil ich auf ein Laufwerk nicht verzichten möchte, habe ich mir dann bei einem lokalen Computerhändler ein Neues geholt.

Bzgl. dem 4790K hat am Ende die Ungeduld über die Vernunft gesiegt. Klar wäre es wahrscheinlich schlauer gewesen auf die neue CPU zu warten; ich denke aber, dass ich mit dem 4770er vorerst auch gut auskommen werde. :)

Mindfactory hat beide Pakete innerhalb von zwei Stunden nach Bestellung (sogar nach 14 Uhr!) versendet. Ich wollte die Hardware unbedingt noch am letzten Wochenende bekommen, weswegen ich trotz vieler anders lautender Empfehlungen hier mal auf gut Glück dem Service Level Gold vertraut habe. Hat geklappt. Zusammengebaut ist der PC auch schon und lüppt bis auf die Seagate-Platte einwandfrei. Die gibt leider ein leises, komisches Fiep-/Pfeifgeräusch von sich, das ich auch durch das Gehäuse hindurch höre. Werde die HDD dann wohl zurückschicken müssen. :(

Vielen Dank noch mal für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben