Livestreaming mit i5 4670k

iSeeSharp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.595
Moin in die Runde. Ich habe noch einen i5 4670k unbenutzt rumliegen und ich spiele schon länger mit dem Gedanken, diesen für einen kleinen, separaten Streaming PC einzusetzen.

Aktuell Streame ich mit NVENC Codec über meine GTX1070 im Gaming-PC in 720p60. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Einsatz eines Dedizierten Streaming PCs mit o.g. CPU ein vergleichbares Ergebnis in 1080p60/900p60 bekommen würde, was die Bildqualität im Bezug auf Schärfe und Artefaktbildubg anbelangt?

Nach welchen Benchmarks müsste ich mich da richten? Reicht es, mir da einen entsprechenden x264-Benchmark anzuschauen? Hat ggf. jemand die CPU selber im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
 
Hi,
ich nutze auch einen Streaming-PC mit einem i5 4460 und das Funktioniert Problemlos.
Habe eine Elgato per PCI dran und kann keine Ruckler im Stream o.Ä. Feststellen.
Das sollte mir dem I5 4670k dann auch funktionieren ;)
 
Hi, man kann den Stream per Plugin im OBS übers Netzwerk senden ohne Capturkarte.
 
Ok, wenn die Netzwerklast so hoch ist dann eine 2. LAN Karte benutzen, immer noch wesentlich günstiger als eine Elgato 😊
 
Erm, seid ihr noch mit 10Mbit/s Karten unterwegs oder wie?
whigga schrieb:
Bildqualität im Bezug auf Schärfe und Artefaktbildubg anbelangt
Bevor du extra nen 2ten Pc baust, hau mal mehr Infos raus. Wie viel Bitrate, NVENC Einstellungen, welche Software, etc. ;)

Mal als Beispiel; bei meinem 1080p 60 FPS Stream hab ich minimale Artefakte, was meinem VDSL25 Upload geschuldet ist, da ich nur mit 2.800 - 3.000 kpbs Streamen kann.
 
@aLca Ich nutze aktuell OBS mit NVENC, 720p60, 6000er Bitrate (max auf Twitch, hab VDSL100), Preset „hohe Qualität“, Profile „high“. Gestreamt wird WoW.

@W3isserWolf durch meine unerreichten Detektiv-Skills habe ich dich auf Twitch gefunden und mir mal ein VoD angeschaut. Das wäre mir in den Bewegungen dann schon deutlich zu viele Artefakte. Auf welchem Preset haste OBS eingestellt?
 
Ich habe mein OBS nie wirklich eingerichtet, da ich es nur zu Testzwecken gemacht habe.
Ich nutze die Elgato für auch hauptsächlich nur für schulische Zwecke.
Deine eigentliche Frage hatte ich ja beantwortet ;)
"Kann man damit besser Streamen? Ja" schon alleine weil die CPU/GPU Last von deinem Hauptsystem verschwindet. ;)
 
Die GPU Last mit nvenc ist bestenfalls ein paar Prozent.


whigga schrieb:
in 720p60. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Einsatz eines Dedizierten Streaming PCs mit o.g. CPU ein vergleichbares Ergebnis in 1080p60/900p60 bekommen würde, was die Bildqualität im Bezug auf Schärfe und Artefaktbildubg anbelangt?
720p 60fps schafft die CPU auf jeden Fall bei besserer Qualität als die GPU. 900p wird vielleicht auch noch gehen, je nach Ansprüchen deinerseits. Benchmarks kannst du leider nicht gut heranziehen, außer du weißt, wie viel dein aktuelles System mit CPU x liefert und Du nur den relativen Unterschied brauchst. Aber du hast die CPU ja eh Zuhaus. Obs ist schnell eingerichtet.
 
whigga schrieb:
Ich nutze aktuell OBS mit NVENC, 720p60, 6000er Bitrate (max auf Twitch, hab VDSL100), Preset „hohe Qualität“, Profile „high“. Gestreamt wird WoW.

Probier mal 7000kbit/s, das müsste auch noch funktionieren (zumindest tut es das bei mir), auch wenn OBS vielleicht was anderes sagt :)
 
Von welchem Hund redest du? Mal abgesehen davon, dass ich SLOBS nutze, wüsste ich nicht, was der Einsatz der Software mit meiner Eingangsfrage zu tun hat? Magst du mir da auf die Sprünge helfen? Vllt. stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.


davisx2 schrieb:
Probier mal 7000kbit/s, das müsste auch noch funktionieren (zumindest tut es das bei mir), auch wenn OBS vielleicht was anderes sagt :)

Es macht keinen Unterschied, ob ich 6 oder 20Mbit/s einstelle. Twitch zeigt mir immer ~6Mbit/s an. Qualitätsunterschiede lassen sich ebenfalls nicht feststellen.
 
Schon mal Intel Quicksync probiert? Das sieht meines Erachtens besser aus als NVENC zumindest bei der geringen Bitrate die Twitch maximal zulässt. Bei 50.000 Kbit mag das wohl anders sein. ;)
 
QuickSync sieht weit schlechter aus als NVENC. Ich streame über Twitch mit 7600 KBit/s mit NVENC und das mit 720p60. Was ich so von anderen Streamern immer sehe, dann ist der Aufwand um etwas bessere Qualität zu erreichen immer immens. Separater sehr starker Streaming PC ist immer notwendig. Ich finde das rechnet sich nicht im Ansatz für die meisten.
 
Zurück
Oben