Lizensierung Vista OEM

ProzaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit Vista Ultimate gekauft. Wenn ich mir jetzt neue Hardware kaufen will (inkl. MB) und dort Vista installieren will, kann ich dann meine OEM Version noch einmal verwenden?

Ich habe schon sehr viele Threads in anderen Foren durchgelesen und auch die mircosoft-site durchforstet, aber ich werde einfach nicht schlau aus den Infos... vllt. kann mir jemand eine präzise Antwort auf meine spezielle frage geben...

Ich darf Vista 64bit Ultimate mein eigen nennen die ich bei amazon gekauft habe. Da ich aber mit den ganzen Abkürzungen (OEM, SB etc.) nicht wirklich den Durchblick erhalten habe wollte ich fragen ob ich diese Version nocheinmal auf anderer Hardware installieren kann? Habe gelesen, dass es ein zweites mal möglich sei, verlässlich war diese Info aber nicht. Habe auch gelesen, das eine spezielle Form der OEM nicht gar nicht vertrieben werden darf... ja was denn jetzt?!

Bin total confused!! :freaky:

Thx schonmal!

Gruß
 
Ja, du kannst und darfst deine OEM-Version natürlich auch mit neuer Hardware verwenden.
Das "schlimmste" was dir passieren kann ist, dass du bei MS anrufen musst um Vista wieder zu aktivieren. Das ist aber überhaupt kein Problem.

Gruß
Phoenix3000
 
also sind rechtlich und technisch keine bedenken?!
 
Nein, kein Stück.
Ist alles in Ordnung so.
Wie erwähnt: Im "schlimmsten" Fall noch mal aktivieren. ;)
 
Noch mal rauskram den alten thread.. :rolleyes:

Na ja, ich hätte im Prinzip genau die gleiche Frage wie der TE. Nur, dass ich meine OEM Vista-Version schon mindestens ein weiteres Mal neu aktiviert habe, infolge von Hardwaretausch (ich glaube, einmal war es die Fesplatte und einmal der RAM, den ich dann allerdings wieder zurück getauscht habe). Das ging dann auch problemlos mit der Neuaktivierung.

Wenn ich jetzt aber ein neues Mainboard, neue CPU und neuen RAM kaufe... geht das dann immer noch?

Ich frage noch mal nach, denn meines Wissens nach sollte doch genau das verhindert werden. Eine OEM ist doch immer nur für eine spezielle PC-Konfiguration bestimmt.
Sonst könnte ich ja theoretisch auch meine Installations-Disc auch einfach nem Kollegen geben und sagen, mach mal, musst nur neu aktivieren - kein Problem...
 
Zurück
Oben