Lizenz für Server 2008?

DerBlob

Cadet 4th Year
Hi, kann mir jemand verraten, wo ich Server 2008 kaufen kann bzw. was es kostet? Habe mich dusselig und dämlich gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe ist eine 5er-Lizenz für Unternehmen. Finde nämlich, dass Server 2008 das bessere "Vista" ist...:D

die billigste server lizenz kostet was ich weiß 800€ aber ich poste genaueres wenn ichs finde.

so die offizielle preistabelle:

* Windows Server 2008 Standard: 971 US-Dollar (mit 5 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Enterprise: 3.971 US-Dollar (mit 25 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Datacenter: 2971 US-Dollar (pro Prozessor)
* Windows Web Server 2008: 469 US-Dollar
* Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme: 2.999 US-Dollar (pro Prozessor)
Sechs Monate später sollen dann auch noch drei Versionen von Windows Server 2008 inklusive Hyper-V folgen:
* Windows Server 2008 Standard mit Hyper-V: 999 US-Dollar (mit 5 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Enterprise mit Hyper-V: 3.999 US-Dollar (mit 25 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Datacenter mit Hyper-V: 2.999 US-Dollar (pro Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist wirklich sehr nett von dir. Aber sind die denn noch ganz dicht in der Birne? :freak:
Dann bin ich wohl irgendwann auf Vista angewiesen, wenn meine Testversion abläuft...:(

Ja, viele Studenten bekommen das im Rahmen des auf Wissenschaft und Forschung bezogenen Programms "MSDNAA" kostenlos. Alle anderen sind Spinner, die die Basis ihrer Sicherheit aus unsicheren Quellen beziehen.

Und dass Server 2008 das bessere Vista ist... Du solltest dem schreibenden Gewerbe nicht alles ungesehen glauben. ;)

@Tankred,

Ein Artikel aus der PC Games Hardware hat mich neugierig gemacht. Hab's installiert, und ich muss sagen, es ist nicht so schwerfällig wie Vista. Wenn ich Pech habe kann ich's nach spätestens 9 Monaten dann wieder neu installieren, und das nervt...:freak:
Vista hatte ich nur wenige Tage drauf, dann hat es mich so genervt, dass es den virtuellen Tod sterben musste. Diese ständigen Festplattenzugriffe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
DerBlob schrieb:
Diese ständigen Festplattenzugriffe...

... hängen mir dem Indexdienst zusammen, den man auch abstellen kann, wenn's nervt. Server 2008 ist bei Weitem nicht das bessere Windows Vista. Nur geht Microsoft bei Server-Betriebssystemen seit Server 2003 den Weg der "closed box". D.h. alles, was nicht benötigt wird, ist auch nach der Installation nicht aktiv. Erst durch die Konfiguration bestimmter Server-"Rollen" werden die benötigten Dienste aktiviert.

Das geht prinzipiell mit Vista auch, man muss sich halt nur anfangs mehr bemühen. Dafür heulen die Server 2008 Nutzer einem später das Ohr voll. Eben wenn etwas nicht funktioniert, das in einem Server verständlicherweise deaktiviert ist. Ich sag nur "Kinderschutz in Server 2008 lässt mich nicht zocken". Völlig lächerliche Probleme, die man mit ein wenig Grips und dem richtigen Betriebssystem vermieden hätte.

Aber, ach ja, immer diese geistlosen Trends. Heute Server 2008, morgen Datacenter Edition zum Zocken. Geistlos geht die Welt zu Grunde...

Tankred schrieb:
... hängen mir dem Indexdienst zusammen, den man auch abstellen kann, wenn's nervt.

War da nicht auch noch irgendwas mit der Prefetch-Funktion, die wochenlang analysiert, welche Programme man am häufigsten verwendet?

Spiele mit dem Logo "Games for Windows" wollten prinzipiell gar nicht starten, aber da kann man mit einfachen Mitteln für Abhilfe sorgen. Wofür gibt's schliesslich das Netz? :D

Wieso geistlos, man wird doch wohl noch ein wenig rumprobieren dürfen, gell? ;)

DerBlob schrieb:
War da nicht auch noch irgendwas mit der Prefetch-Funktion, die wochenlang analysiert, welche Programme man am häufigsten verwendet?

Super Prefetch nennt sich das und dabei liegen Programmteile im Arbeitsspeicher, gerade damit sich die HDD-Aktivität auf ein Minimum reduziert. Damit können die "ständigen Festplattenzugriffe" also nicht zusammenhängen.

DerBlob schrieb:
Wieso geistlos, man wird doch wohl noch ein wenig rumprobieren dürfen, gell? ;)

Natürlich darf man herumprobieren. Nur stellt sich die Frage, warum das Herumprobieren mindestens 700,- Euro teurer sein muss. Schließlich lässt sich auch mit Vista eine nicht bessere oder schlechtere Programmbasis als mit Server 2008 erstellen. Aber es ist halt "hip" und das finde ich eben geistlos.

Das Geld würde ich dafür nicht mal ausgeben, wenn ich's hätte. :D Dann wird es nach Ablauf der Testphase wohl doch eher Vista, aber 64 Bit. :evillol:

Tankred schrieb:
Ja, viele Studenten bekommen das im Rahmen des auf Wissenschaft und Forschung bezogenen Programms "MSDNAA" kostenlos. Alle anderen sind Spinner, die die Basis ihrer Sicherheit aus unsicheren Quellen beziehen.
[...]

Verstehe ich nicht ganz. Zum einen gibt es meist die Serverersionen nicht, bei uns gibts von der Uni nur Vista Business, zum anderen kann man aber trotzdem die original DVD-Images direkt von MS aus dem Technet laden, auch wenn man keine Lizenz dafür hat. Außerdem läuft das dann 3 x 60 Tage (mit rearm), was zum Testen wohl locker reicht ;-)

Server ist das gleiche wie Vista, man kann Server sogar mit einem kleinen Trick mit einer Vista-Lizenz aktivieren, wird dann aber entsprechend in den Funktionen zurückgeschraubt. Technisch totaler Blödsinn. Wenn man die Serverdienste nicht benötigt, ist es praktisch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Server als Desktop zu nutzen ist wie bereits erwähnt totaler Unsinn. Allein die Beschränkung der Virenscanner schafft ein großes Sicherheitsloch. Kein handelsüblicher Scanner läuft auf dem Server.

Wer sich gern als Chip-Leser outet, wenn er auf der nächsten LAN-Party Server 2008 bootet, soll das tun. Das wäre mir echt zu peinlich.

Eine legale und dauerhafte Nutzung scheitert bei den meisten sowieso am Preis.

Ein ServerOS als Spieleplattform zu benutzen ist schon etwas eigenartig - hat mich aber doch dazu veranlasst, nachzuschauen, ob es überhaupt sowas wie DirectX bzw. allgemein Sound- und 3D-Grafiktreiber für einen Server gibt. Ich verstehe zwar nicht, warum man 3D-Grafik und Sound auf einem Server einsetzen sollte, jedenfalls gibt es sogar DirectX! Was auch immer sich MS dabei gedacht hat...

zu MSNDAA: hier unterscheidet sich das Angebot von Uni zu Uni. Hier in Marburg stehen mir auch einige Windows 2008 und 2003 Servervarianten zur Verfügung - habe ich bisher aber nicht benutzt, da es im Rahmen des Studiums einfach nicht erforderlich gewesen ist (bisher) und ich privat eher Linux einsetze.

Das war zu XP-Zeiten doch auch schon so. Da der 2003er Server nach XP rausgekommen ist, war er viel aktueller, besser und schneller :freak:

Ich hätte genug 2008er Lizenzen (MSDN Universal Abo), würde aber nie auf die Idee kommen, das Betriebssystem auf dem Laptop installieren.

Ist denn da so ein großer Unterschied zwischen Vista und 2008? Dachte MS hätte für beide Systeme den gleichen Kern verwendet um das Patchen zu erleichtern. Somit dürfte sich von der Geschwindigkeit doch kein großer Unterschied ergeben.

da beim server viele dienste nicht vorhanden sind bzw. von haus aus deaktiviert sind, kommt es einem schneller vor. startet man zu 100% ALLE dienste, die auch vista hat (mit ausnahme der mediacenter dienste natürlich) hat man genau NULL vorteil

Bueller schrieb:
Den Server als Desktop zu nutzen ist wie bereits erwähnt totaler Unsinn. Allein die Beschränkung der Virenscanner schafft ein großes Sicherheitsloch. Kein handelsüblicher Scanner läuft auf dem Server.

Stimmt doch gar nicht. G-Data Antivirus läuft wunderbar...;)

@Tankred,

Glaub mir, es läuft, und läuft, und läuft... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Man kann es installieren, allerdings ist es fraglich, ob es auch seinen Zweck erfüllt ;)
Das heißt ja noch lange nicht, daß es auch wie unter Vista Viren findet.

Zurück
Oben