Lizenzen bei WinXP?

supadupaninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so einen Sony Rechner gekauft. Da war auch eine WinXP Home Version dabei. Win XP war dabei auf 3 CD's verteilt. Die Lizenz klebte am Rechner hinten dran. Diesen Rechener habe ich mittlerweile ausgeschlachtet. Diese 3 CD's auf 'nem anderem Rechener auszuführen wird problematisch, da es so komische Recovery Dinger sind die Treiber, Proggis und alles selber installieren.

Ich habe noch ein Fujitsu-Siemens Leptop mit einer OEM WinXP Version. Diese Lizenz bzw. Ser. Nummer ist ja schon vergeben.

Dh. ich habe noch eine nicht verwendete Lizenz vom alten Rechener.

Frage:

Kann ich WinXP Home von einer Beliebigen Install CD/DVD installieren und die oben erwähnte, nicht woanders verwendete Lizenz bzw. Seriennummer eingeben, nach dem Install durchs Internet aktivieren und gut ist?

Oder ist eine Lizenz bzw. Seriennummer an die Install-Quelle gebunden? Was soviel heißen würde das diese XP Lizenz wegwerfen kann?

Danke

MfG
brainbug_01

So ein Thread war schonmal und es wird nicht funktionieren, da die OEM Versionen der Hersteller einem anderen Lizenzmodell unterliegen wie die normalen SB-Versionen oder Retailvarianten, die man im Laden erhält. Es ist weder legal, noch wird Dir eine andere XP Installation den CD Key akzeptieren.

Solange den Key orginal ist, ist das kein Problem.

Wenn die CD's jetzt von Fujitsu-Siemens ist und die CD's Recovery CD's sind, ist es unwarscheinlich das die funktionieren. Kannst es probieren, aber es ist sehr warscheinlich, das du eine Meldung bekommst, das dein PC ein Fujitsu-Siemens PC ist. Also muss dein Bios von Fujitsu-Siemens sein. Ich hatte mal einen PC von Fujitsu-Siemens und hab dann ein Bios update gemacht. Leider konnte ich die Recovery CD dann nicht mehr benutzen. Als ich dann wieder ein Bios von Fujitsu-Siemens installiert habe, ging es wieder.

Mein Tipp ist, das esnicht geht. Aber Legal sollte es sein, da du die Lizenz gekauft hast.

Windows Recovery Versionen sind meinem Wissen nach , an den gekauften Rechner gebunden .

Der Hersteller des Rechners spart so Lizenzgebühren . Und der Käufer hat das nachsehen .

Anders sieht das mit OEM - Versionen aus .

/edit

Ich würde dir empfehlen den Rechner wieder instand zu setzen und zu verkaufen .

Dann einen neuen kaufen , oder selber einen zusammen bauen . Und eine OEM Version dazu .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht legal, aber es funktioniert! Glaub mir ich habe gründlich "recherchiert"!;)

Es hat bei meinem Freund funktioniert. Ob das die Regel ist kann ich aber natürlich nicht sagen.

Das Medium VON dem Installiert wird ist vollkommen egal. Du kannst auch einen OEM / oder Recovery-Key nehmen und damit eine Retail-Version installieren - anhand des Lizenzkeys wird die Retail dann automatisch zur OEM-abgewertet (auch eine Recovery ist eine OEM!). Eine OEM-Lizenz ist sogar zum "downgrade" zulässig: Wenn du eine XP-Pro Lizenz besitzt, darfst du STATT XP! auch Windows 2000 Pro, NT4 Workstation einsetzen - der zur Installation verwendete Key ist dabei vollkommen egal! Im Falle von XP-Home ist das grundsätzlich kein Downgrade zulässig!

J3x

J3x schrieb:
Das Medium VON dem Installiert wird ist vollkommen egal. Du kannst auch einen OEM / oder Recovery-Key nehmen und damit eine Retail-Version installieren - anhand des Lizenzkeys wird die Retail dann automatisch zur OEM-abgewertet (auch eine Recovery ist eine OEM!). Eine OEM-Lizenz ist sogar zum "downgrade" zulässig: Wenn du eine XP-Pro Lizenz besitzt, darfst du STATT XP! auch Windows 2000 Pro, NT4 Workstation einsetzen - der zur Installation verwendete Key ist dabei vollkommen egal! Im Falle von XP-Home ist das grundsätzlich kein Downgrade zulässig!

J3x
Da ich von natur aus ein misstrauischer Mensch bin, probier ich es jetzt aus. Ich hab eben eins meiner Barebones platt gemacht und installiere Windows XP Professional von einem Datenträger, der aus nem Volume License Programm meines Arbeitgebers stammt. Falls Deine Theorie stimmt, sollte sowohl der CD Key einer Retail Version angenommen werden als auch der OEM Key von meinem Notebook (natürlich beide XP Professional). In 5 Minuten poste ich das Ergebnis.

Testergebnis:
Update CD Key einer XP Pro Retailversion:
geht nicht (war zu erwarten, da Update)

CD Key einer XP Pro SB (System Builder):
geht nicht

CD Key meines Compaq Evo N800c (XP Pro):
geht nicht

Drei negative Ergebnisse, laut Dir hätten zumindest die letzten beiden gehen sollen. Sorry, aber überdenk das nochmal, was Du da gepostet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das Medium VON dem Installiert wird ist vollkommen egal.

Ich probiers heute Abend mit nem Datenträger einer original SB Version und verwette meinen Allerwertesten darauf, dass es genauso wenig geht.

Hier gibt es etwas dazu

Peter Siering (ps)
Windows XP freizügig
Windows XP: OEM-Versionen ohne Hardware-Fesseln
Praxis, Windows XP, ISO, ISO-Image, Iso-Buster, mkisofs, bootfähige CD, i386, Service Pack, Slipstreaming, OEM, DSP, BGH, entdongelt, Recovery-CD, Aktivierung, CD-Key
c't 20/02, Seite 212 (Quelle: ct, Artikel ist leider nicht online lesbar)

Die Lizenz (Aufkleber) ist nicht an das Medium oder Hardware gebunden. Man kann sich in o.g. Artikel aus einer Recovery eine universelle Installations-CD erstellen, die auch auf jedem anderen Rechner legal verwendet werden kann.

Die Fallstricke mit der BIOS Abfrage, integrierten HW-Treibern usw. sind nur, weil möglichst der Daumen drauf gehalten werden soll, um neue Ware verkaufen zu können und die Kunden zu verunsichern. Daß eine OEM Lizenzen nicht an eine best. Hardware gebunden sein darf, ist auch gerichtlich festgestellt, was aber leider vor den ganzen o.g. Installations-Fallstricken nicht bewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann entnehme ich dem Kommentar von AxelG, dass ich durchaus eine Windows XP Home SB-Version installieren darf und den CD-Key verwenden kann, den ich bei meinem Acer-Notebook dabei hatte (Recovery-Version) ?

Gruß

Schnipp

Hmhmh,

habe grad probiert. Habe wie gesagt 2 Lizenzen WinXP Home, aber nur eine installations-CD, welche bei meinem Fujitsu-Siemens Rechner dabei war.

--> Habe von der CD installiert, bei der Aktivierung den Key der nichtverwendeten Lizenz eingegeben.

Aktivierung war erfolgreich...

aber ob das erlaubt ist weiss ich eben nicht, aber wenn microsoft aktivierung ok sagt sage ich auch ok

mein geehrter!
es kann dir passieren dass bei identification deiner systeme beim Microsoftsupportcenter keine wichtigen patches gedownloaded kriegst. deine handlungen sind halblegal :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem herumlesen ist COA = Nutzungsrecht.

Die Einschrängungen, daß man es auf einem anderen Rechner nicht instalieren kann sind finde ich weit mehr "halblegal" und dienen dazu Verunsicherung zu streuen.

Und wenn sogar das MS-Checkprogrmm sagt: Aktivierung war erfolgreich...

Wer soll's denn sonst prüfen, wenn nicht das MS-Proggi selbst?

Re: Lizenzen bei WinXP? BGH oder Microsoft?

>mein geehrter!
es kann dir passieren dass bei identification deiner systeme beim Microsoftsupportcenter keine wichtigen patches gedownloaded kriegst. deine handlungen sind halblegal

"halbe Sachen" gibt es im Rechtswesen nicht.

Angenommen, der BGH hat die Legalität einer Entbündelung von OEM oder Recovery von der Hardware festgestellt, und Microsoft verhindert dies dennoch durch technische Massnahmen auf der Ebene der CD oder des Aktivierungs-Systems,
sind diese technischen Sperren dann auf deutschem Staatsgebiet illegal?
Und welche Rechtsmittel hat dann der User, eventuell auch mit Unterstützung des Verbraucherschutzes, um seine Rechte in der Praxis durchzusetzen? Wie schauts aus wenn das Aktivierungs-Zentrum von Microsoft ausserhalb Deutschlands angesiedelt ist, z.B in USA, und deshlab durch ein deutsches Gericht nicht belangt werden kann?

AxelG schrieb:
Nach allem herumlesen ist COA = Nutzungsrecht.
COA = Nutzungsrecht ?? wircklich, heisst das denn nicht
COA = Certification of Authenticity(/Genuine) = Zertifikation der Authentitität = Echtheitszertifikat

Zum Thema CD-Keys will Ich nun auch was beitragen.

1. Es gibt verschiedene CD-Keys für Win XP:

XP Pro Retail
XP Pro Retail Update
XP Pro OEM = SB = DSP = usw.
XP Pro Volume License
XP Home Retail
XP Home Retail Update
XP Home OEM = SB = DSP = usw.
XP Home Volume License

2. Diese Keys sind untereinander inkompatibel.

3. Nette infos dazu hier:
http://www.petri.co.il/use_oem_version_to_upgrade_xp.htm
http://www.petri.co.il/install_windows_2000_without_supplying_the_cd_key.htm
-------------------------------------------------------
Meine persöhnliche Empfehlung für Recovery opfer ist:
1. Denn Key Aufkläber ohne beschädigung vom Gehäuse enfernen.
2. Eine Kopie von XP Home/Pro beschafen (nehmt die OEM version, Recovery = OEM CD-KEY)
Es geht auch eine andere CD Version, dann aber das beachten:
http://www.petri.co.il/use_oem_version_to_upgrade_xp.htm
--------------------------------------------------------+
Ich selber hab Mir auch mal ein fertig PC gekauft, dies war mein erster selbst gekaufeter PC.
Zum glück hatte Mein (damals) neuer Compie sowohl eine Recovery CD als auch eine MS OEM CD dabei. Danke Medion für diesen Service.

Jo, die Table PC Editon hab Ich auch vergassen oder ist das auch die MediaC. Edition.

Zurück
Oben