Lizenzfreie Bilder für gewerbliche Webseite

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo FB'ler

Ich suche für die Webseite von meinem Vater gute und schöne Bilder.

Es gibt natürlich genug davon auf www.flickr.com und www.deviantart.com. Nur darf man diese meistens nicht veröffentlichen. Wenn man aber darf, muss meistens leider die Quelle angegeben werden. Das will ich nicht, da es unprofessionell wirkt.

Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und die Seite www.fotolia.de gefunden. Dort kann man zu einem günstigen Preis gute Bilder kaufen. Das einzige Problem dort ist, dass die Bilder meiner Meinung nach ein bisschen zu kalt, zu steril sind.

Meine Frage an euch ist nun, ob ihr weitere kostenlose und oder günstige Webseiten mit guten Bildern kennt? Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar gute angeben würdet.

Vielen Dank!
 
Danke Bolle, darf ich die überhaupt gewerblich verwenden?
 
Danke, aber ich will eben nicht so etwas halbgares.

Es darf auch etwas kosten.

So etwas wie fotolia.de wäre ideal.
 
Finde übrigens auch eine Quellenangabe bei Fotos keineswegs unprofessionell. Wird doch bei vielen kommerziellen Angeboten gemacht. Auch hier bei ComputerBase.
 
Wenn es etwas kosten darf fällt mir noch die Bildagentur von Panthermedia.de ein
 
Was bitteschön ist bei ner Quellenangabe bei Fotos unprofessionell ?
Im Gegenteil, zeigt es doch das du das Copyright achtest, naja wen man sich nur mit fremden Federn schmücken will ... störts natürlich.

Sry, aber gerade wenn mans auch noch gewerblich nutzen möchte, ist ne Quellenangabe mehr als angebracht.
 
Ich weiß, dass ich jetzt etwas spät dran bin, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter. Also viele lizenzfreie Bilder gibt es beim clipdealer.com. Dort habe ich noch immer das passende gefunden. Und alles ist lizenzfrei.
 
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge. ;)

Ich denke, das ist auch für viele andere User hilfreich, die sich mit dieser Frage beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
openphoto.net
photocase.com (top!)
sxc.hu

fallen mir auf Anhieb ein
 
Ich bin da als Urheber auch gerade am schauen und Grübeln und finde das alles seltsam.

Scheinbar erlauben sogar die Portale die Kommerzielle Nutzung erlauben vieles nicht und von Wiederverkauf steht da auch nicht. Auch ist nirgends wirklich geregelt in wieweit man jetzt ein Foto für dritte verwenden darf. Das würde ja quasi eine Unterlizensierung darstellen.

Die Regeln sind alle recht schwammig scheint mir, kein Wunder das viele Urheber diese Seiten mit skepsis betrachten. Alleine schon die Preise sind unverschämt.. Bei Fotolia geht es z.B. bei 20% Vergütung los die anderen 80% stecken sie sich in ihre Tasche.


Am sichersten ist man wirklich wenn diejenigen für welche die Seite bestimmt ist das entsprechende Bildmaterial Organisieren, oder man einen Fotodesigner/Fotografen beauftragt. Denn hier kann man die Nutzungsbedingungen explizit verabreden.

Bei Fotolia steht z.B. das alle Bilder Lizenzfrei sind, das ist absurd... dann dürften sie ja die Bilder nicht Lizenzsieren ;)
 
Zurück
Oben