Lizenzschlüssel nicht mehr auffindbar

_Kadir_

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe ein acer-Notebook, auf welchem erst Win7 und nach dem update jetzt Win10 läuft. Ich würde gerne das Notebook neu aufsetzen, finde aber den Original-Lizenzschlüssel nicht mehr. Kann ich ihn irgendwo auslesen oder wie kann ich vorgehen?
Viele Grüße

Speccy kann die aktuelle Seriennummer sicherlich auslesen.
Aber wenn du die Windows 10 Installation mit einem MS-Konto verknüpft hast, dann wird der PC bei Neuinstallation wieder aktivert. Das läuft automatisch.

Du brauchst keinen Lizenzschlüssel. Mit dem Upgrade auf Win10 hast du nun einen Digitale Lizenz von Win10. Solange sich an der Hardware des Notebooks nichts gravierendes ändert, kannst du einfach Win10 neu installieren und das Betriebssystem aktiviert sich anschließend automatisch direkt bei MS.

Um Windows 10 ggf. auch mal mit neuer Hardware zu verwenden, würde ich die Digitale Lizenz allerdings an ein MS-Konto binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Terrier
Bei einem Notebook ist eigentlich irgendwo der Lizenzkleber (z.b. unter der Batterie?). Aber da du einen schonmal aktivierten Pc neu installiern willst braucht es eigentlich keinen Lizenzschlüssel weil MS deine HardwareID kennt und sobald du online bist wieder aktiviert.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach Windows 10 neu installieren und die Key Eingabe überspringen, fertig, Windows 10 wird da automatisch wieder aktiviert.
Ein Microsoft Konto ist dafür nicht erforderlich.

Anhand des Mainboards wurde beim Upgrade eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, damit hat man ne digitale Lizenz/Berechtigung bekommen, so kann man jederzeit Windows 10 neu installieren ohne Key, solang man das Board nicht ändert.

• Gefällt mir
findet sich bei vorinstalliertem Windows 7 ein Aufkleber am Rechner mit dem zugehörigen Lizenz-Key.

_Kadir_ schrieb:
Kann ich ihn irgendwo auslesen oder wie kann ich vorgehen?
lizenz an dein microsoft-konto binden.

wenn mal das mainboard hopps gehen sollte, ist es besser vorher die lizenz gekoppelt zu haben, spart nerven und zeit ;)

Wenn ein Mainboard im Notebook Hopps geht, wird man es bestimmt nicht austauschen wenn keine Garantie mehr drauf ist, das ist dann zu teuer und man holt besser ein Neues?

So ist es und ein Hardware upgrade von CPU und Board lohnt ja wohl auch nicht.
Die ganzen Desktop User tauschen doch auch nicht nur das Baord weil es kaputt gegangen ist.

Vielen Dank Euch allen, so war es ohne Aufwand machbar!

• Gefällt mir
Zurück
Oben