LL-Format oder nicht?!

XIbLiSX

Newbie
heho leute!

hätte da mal eine frage bezüglich meiner SP1614C!!
und zwar hatte ich in letzter zeit troubles damit und ich hab daten verloren... ;( !
außerdem wurden mp3 inhalte einfach vertauscht als ich mal chkdsk drüberlaufen ließ!
tja und jetzt wollt ich fragen ob ich Low-Level formatieren soll oder obs normal also high auch tut!?

danke schon mal im voraus!!

Low Level format bringt ja nur was, wenn defekte Sektoren auf der Platte sind? Sind welche drauf? Ausserdem dauert das lange und die Gefahr, dass es hinterher noch schlimmer ist oder gar nicht mehr funktioniert ist auch gegeben.

STFU-Sucker schrieb:
Low Level format bringt ja nur was, wenn defekte Sektoren auf der Platte sind? Sind welche drauf? Ausserdem dauert das lange und die Gefahr, dass es hinterher noch schlimmer ist oder gar nicht mehr funktioniert ist auch gegeben.

Wie jetzt "Gefahr"? Schwachsinn. Da werden nur alle schlechten Sektoren "versteckt", also sind nicht mehr benutzbar, d.h. die Gefahr eines Datenverlustes wird beseitigt. Die Festplatte ist dann wieder wie fabrikneu, nur eben ohne die kaputten Sektoren.

Was soll daran denn gefährlich sein?

Tea&Fruit schrieb:
Wie jetzt "Gefahr"? Schwachsinn. Da werden nur alle schlechten Sektoren "versteckt", also sind nicht mehr benutzbar, d.h. die Gefahr eines Datenverlustes wird beseitigt. Die Festplatte ist dann wieder wie fabrikneu, nur eben ohne die kaputten Sektoren.

Was soll daran denn gefährlich sein?

Wenn ich mir den Post so durchlese müsste das dann demzufolge heißen, man hätte nach der LL-Formatierung weniger Speicherplatz, ist das richtig so?

Nix Schwachsinn! Informier dich erstmal! Jede Festplatte hat mehr Sektoren als benötigt werden. Der Hersteller Formatiert die Platte dann so, dass der gewünschte Speicherplatz ohne defekte Sektoren zur Verfügung steht! Hast du jetzt auf ein mal noch mehr defekte Sektoren und machst ein LL Format wird die Platte wahrscheinlich einige defekte Sektoren ausgrenzen! Aber was ist jetzt wenn es auf der Platte so viele defekte Sektoren gibt, dass die Anzahl die noch gut sind nicht ausreicht um den gewünschten Speicherplatz herzustellen? Dann werden halt wieder defekte Sektoren Verwendet! Bumm und du hast das gleiche Problem wieder nur an anderer Stelle!

QUT-Clan schrieb:
Wenn ich mir den Post so durchlese müsste das dann demzufolge heißen, man hätte nach der LL-Formatierung weniger Speicherplatz, ist das richtig so?

Nein! Die Platte nimmt sich immer genug Sektoren um die angegebene Größe zu erreichen! Wie oben schon beschriebn können dann aber auch defekte dabei sein!

Hi,

ihr vergesst eins zu bedenken. Eine echte LLF ist bei heutigen Platten nicht mehr möglich. Das was heutzutage als LLF bezeichnet wird, ist nichts anderes als ein Wipen der Platte (der gesamte Speicherplatz wird mit nullen überschrieben). Eine LLF kann daher eine mechanisch gesunde Festplatte auch nicht mehr unbrauchbar machen. Ist die Platte hingegen mechanisch stark beschädigt, kann eine LLF sicherlich den Todesstoß bedeuten. Aber das kann natürlich dann auch im normalen Betrieb jederzeit passieren. Wenn hingegen nur ein paar defekte Sektoren vorhanden sind, die noch nicht mal physikalisch tatsächlich vorhanden sein müssen, aber die Mechanik noch einwandfrei funktioniert, kann eine LLF oder sagen wir besser ein komplettes Löschen der Platte bzw. wipen nicht schaden.

Dass durch eine LLF eine HDD unbrauchbar gemacht werden kann, ist schon lange geschichte. Eine "echte" LLF kann übrigens nur noch der Hersteller selbst vornehmen. Aber nicht der normale Anwender. Auch nicht mehr mit spezieller Software.

CU

@STFU-Sucker, Tea&Fruit:

Sorry, aber das ist beides teils Schwachsinn. Beim LL-Format werden eben alle Sektoren gegengecheckt. Sollten als defekt markierte doch noch ok sein, so werden diese freigegeben, und andere die als defekt auffallen, werden maskiert.
Ansonsten wird alles mit nullen überschrieben.
Wenn im normalen Betrieb ein Schreibzugriff fehl schlägt, wird auch im normalen Betrieb der Sektor als defekt markiert, dafür braucht man also kein LL-Format.
Findet die Software während dem LL-Format mehr defekte Sektoren als vom Hersteller zugelassen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, und du kannst die Platte umtauschen.

@Madnex
Richtig!

@XIbLiSX
Ich rate dir die Platte mit dem Herstellertool einfach mal zu testen, dann siehst du was los ist. Also erst mal noch kein LL-Format. ;)

Zurück
Oben