LL120 geeignet für 1950x Wasserkühlung ?

TreadRipper1060

Cadet 3rd Year
Hello World ! :D

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, es geht um meinen ersten eigenen Build. Zu den Komponenten:

Thermaltake The Tower 900 Case
AMD Ryzen Treadripper 1950x auf
Asus Zenith Extreme
(momentan) Enermax LiqTech II TR4 AIO WaKü für TR
MSI GTX 1060 6G
Samsung 960 Evo 500GB NVME
Samsung 850 Pro 256GB SATA
Hitachi 1TB HDD

Für den sichtbaren Bereich des Cases möchte ich LL140er RGB Lüfter verbauen, hauptsächlich wegen der Optik und weil jeder weiß, RGB macht jedes System besser und schneller (Spaß 😁). Für den hinteren Bereich, also bei den Halterungen für die Radiatoren, würde ich gerne jeweils 4 x LL120er oder 4 x LL140er Lüfter verbauen, Static Pressure und hübsche Farbenspiele. Jedoch habe ich Google etwas bemüht und herausgefunden, dass für eine Custom WaKü ein höherer statischer Druck besser ist. Ich möchte meinen Build erstmal zum laufen kriegen und mich dann mit Custom WaKü beschäftigen und etwas am Design vom Case arbeiten. Nun habe ich etwas geschaut und bemerkt, dass HD120er bzw. HD140er Lüfter viel bessere Werte in dem Bereich haben und dazu noch günstiger sind.

LL120 mit 1.61 mm Wassersäule bei max. 1500 rpm vs. HD120 mit 2.25 mm Wassersäule bei max. 1725 +/- 10%

LL140 mit 1.52 mm Wassersäule bei max. 1300 rpm vs. HD140 mit 1.85 mm Wassersäule bei max. 1350 +/- 10%

Rein theoretisch wären ja dementsprechend die HD140er auf einem 560mm Radiator (bspw. Alphacool NexXxoS Monsta 560mm) die beste Wahl, da ja Radiatorfläche vor Lüfterstärke gilt und die größeren Lüfter wahrsch. einfach leiser laufen als die kleinen, richtig ?

Gibt es noch andere Lüfter mit RGB, die bessere Leistungswerte und gleichzeitig schönere RGB Effekte haben als die beiden ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Ich freu mich auf eure Meinung und wünsche einen schönen Start in die Woche 😄

Eine WaKü bekommt das System auch ohne optimalen Druck gekühlt. Ich würde mir das anschaffen, das du auf Dauer haben möchtest. Wenns 140er auch oben sein sollen, eben wegen dem mehr an Fläche, ganz klar diese.
TreadRipper1060 schrieb:
Rein theoretisch wären ja dementsprechend die HD140er auf einem 560mm Radiator (bspw. Alphacool NexXxoS Monsta 560mm) die beste Wahl, da ja Radiatorfläche vor Lüfterstärke gilt und die größeren Lüfter wahrsch. einfach leiser laufen als die kleinen, richtig ?
Ob 140er nun leiser sind ... ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass 120er leiser sind. Wird reden hier aber um lautlos herum. Für die meisten dürfte sich die Frage nicht stellen und auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werden, ich halte nahezu jede Custom WaKü für maßlos überdimensioniert. Sprich man bekäme beides leise. Da 140er RGB sicher besser (also mehr) aussehen, würde ich diese auch über oben wählen. Jap.
Es gibt übrings 120 zu 140er Lüfter Adapter. So kannst du dir deinen eigenen Monsta Radi mit der AiO generieren was die Breite und Tiefe betrifft und später müsstest du nur den Radi tauschen.
TreadRipper1060 schrieb:
Jedoch habe ich Google etwas bemüht und herausgefunden, dass für eine Custom WaKü ein höherer statischer Druck besser ist.
Das kann man so nicht sagen. Hier spielen Lamellendichte und Dicke des Radiators eine Rolle. Custom WaKüs haben eine schwache Dichte(bei AiO ist dieser in der Regel höher, um mehr Power zu haben). Die Dicke ist ein ganz entscheidendes Kriterium. Für einen Monsta Radi brauchst natürlich viel Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreadRipper1060
Steinigt ihn :).
Custom loops überdimensiniert tztz.. Momentan geht der Trend ja zum Zweitmora..
Mein Beispiel, 2x 360er Radiatoren intern für GPU+CPU konnten bei 800 RPM (höhrbar) gerade mal so das Wasser unter 40° halten und das im Winter bei 20-25° Raum. Zugegeben mit OC, aber dazu macht mans ja auch.
Erst nach deutlicher Eskalation der Radiatorfläche habe ich nun bei lautlosen 300 RPM auch bei Vollast immer unter 35° Wasser bei 25° Raum.

Also die LL sind warscheinlich die schönsten (und teuersten?) aber dafür nicht die stärksten oder leisesten Lüfter. Wenn du nicht im Grenzbereich unterwegs bist und um jedes Grad kämpfst, kannst du die aber sicher ohne schlechtes Gewissen nehmen. Mehr Druck bei Lüftern erkaufst du dir mit weniger bewegter Luftmenge. Bei normalen oder Slim Radiatoren sind deswegen teilweise nicht druckoptimierte Lüfter sogar besser in Tests. Bei deinem "Monsta" ist evtl gerade so der Fall wo die druckoptimierten nen kleinen Vorteil haben.

Wenn 140er Lüfter reingehen dann 140er rein machen. Die haben deutlich mehr Grundfläche bewegen also deutlich mehr Luft oder mit weniger RPM genausoviel Luft wie ein 120er. Und weniger RPM heisst weniger Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreadRipper1060
Zurück
Oben