MacBook Air M1 geeignet für Vectorworks Interiorcad? 8GB vs 16 GB RAM?

Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

50% privat (Surfen, Musik) & 50% gewerblich (hauptsächlich CAD-Skizzen von einzelnen Möbelstücken, 3D-modellieren, eher selten Innenausbau/Räume/Häuser
+ Fotos/Videos bearbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, da mit zum Kunden nehmen etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, wenn überhaupt einfache simulationsspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild & Videobearbeitung: Ja! Aber Beginner/Anfänger und nur Max. 10 min Videos (Möbelpräsentationen, Arbeitsprozesse, Einzelne Arbeitsgänge)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- hoch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Zeichenprogramm:
CAD VectorWorks interiorcad, Ausbildungslizenz Schreiner

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Neu kaufen? Rabatte? Angebote? Als Azubi bin ich um jeden gesparten Euro dankbar. Möchte aber für mein gespartes Geld ein hochwertiges Produkt (daher meine persönliches Verlangen nach Apple) und möglichst Neu.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ für das MB Air M1 (evtl. + Aufpreis für 16GB RAM, falls notwendig für CAD)
Ich weiß von vielen Testberichten, dass Video/Bildbearbeitung für den neuen MB Air M1 kein Problem darstellen.
Mir stellt sich nur die Frage bei dem Zeichenprogramm.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schreiner.THEOS schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage bei dem Zeichenprogramm.
Die Frage kannst du dir aber ganz leicht selbst beantworten bzw nachlesen.

Big Sur mit den neuen M1 Prozessoren

Vectorworks Inc. ist zuversichtlich, dass die Versionen 2020 und 2021 mit den neuesten Service Packs auf den neuen M1-Prozessoren ausgeführt werden können. Der Hersteller wird zusätzliche Tests mit Geräten der normalen Produktionsserie durchführen, um die tatsächliche Leistung in der Rosetta 2-Emulation zu analysieren. Informationen zu den neuen M1-Prozessoren finden Sie im englischen Forum.


https://www.vectorworksforum.eu/topic/16960-vectorworks-und-os-x-110-big-sur/

Wird also per Rosetta emuliert und läuft nicht nativ. Dafür braucht es wohl einen Intel-Mac.
 
Zurück
Oben