AMD RYZEN 5 2600x geeignet für Gigabyte B550M DS3H

derlupo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen
seit paar tagen nutze ich das Gigabyte B550M DS3H V1.4 mit dem RYZEN 5 2600X und der CPU er funktioniert auch
habe beim zocken festgestellt das es doch noch Probleme gibt das dass Spiel nach einer gewissen zeit plötzlich einfriert für paar Sekunden und es dann beendet wird . Ob es am CPU liegt da bin ich am rätseln oder an was anderes ich hoffe das ich Hilfe bekomme
Danke

die Hardware die verbaut ist :
Gigabyte B550M DS3H
AMD RYZEN 5 2600X
RAM CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 16 GB - 2x 8GB
GRAFIKKARTE MSI GEFORCE GTX 1060 6 GB
NETZTEIL COOLER MASTER G550M
WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
 
Hallo derlupo.

Könnte an der CPU Liegen, laut CPU Liste, ist der Kleinste Ryzen 3 3100 bis Ryzen 9 5950X
offiziell supported.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Ryzen zuviel)
Hallo im Forum, lasse mal die logging Programme wie hwinfo64 mitlaufen, vlt fällt dort schon etwas auf.
wird laut CPU Z alles richtig im System erkannt?
drehen die Lüfter voll auf bevor es zu den freezes kommt?
 
derlupo schrieb:
RAM CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 16 GB - 2x 8GB
und welcher genau? ich finde da viele varianten, wobei das erst bei ddr4-3200 (und mehr mit 3600) los geht, was schon zu viel für den 2600x sein kann. also erstmal memtest drüberlaufen lassen und bei bedarf den ram-takt runtersetzen.
 
Wenn das xmp Profil geladen wird, stellt sich die Frequenz automatisch auf 3200, wenn man 3600er RAM verbaut.
Habe das selbst bei meiner Tochter erlebt, als ich ihr letztens meinen 3600er RAM eingebaut habe 7nd das XMP Profil mit 3200 geladen wurde.
Oder liegt das am B450 Chipsatz? Auf jeden Fall ist auch dort mein ehemaliger 2600X verbaut und der will schon gut gekühlt werden!
Aber ja, hwinfo starten und schauen, ob Temperaturen passen etc..
 
Wutknubbel schrieb:
Könnte an der CPU Liegen, laut CPU Liste,
Jupp, offiziell supported B550 keine 2000er Ryzen, daher auch nicht in der Liste.
Häufig funktionieren die CPUs aber trotzdem.


derlupo schrieb:
Gigabyte B550M DS3H
Von dem Board gibt es ja schon einige Revisionen. Kann sein das seine CPU bis zu einer bestimmten Revision noch funktioniert, durch zum Beispiel ein älteres BIOS.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Wenn das xmp Profil geladen wird, stellt sich die Frequenz automatisch auf 3200, wenn man 3600er RAM verbaut.
Habe das selbst bei meiner Tochter erlebt, als ich ihr letztens meinen 3600er RAM eingebaut habe 7nd das XMP Profil mit 3200 geladen wurde.
Oder liegt das am B450 Chipsatz? Auf jeden Fall ist auch dort mein ehemaliger 2600X verbaut und der will schon gut gekühlt werden!
Aber ja, hwinfo starten und schauen, ob Temperaturen passen etc..
die Temperaturen passen alle und die hab ich auch immer in blick
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
und welcher genau? ich finde da viele varianten, wobei das erst bei ddr4-3200 (und mehr mit 3600) los geht, was schon zu viel für den 2600x sein kann. also erstmal memtest drüberlaufen lassen und bei bedarf den ram-takt runtersetze

0x8100 schrieb:
und welcher genau? ich finde da viele varianten, wobei das erst bei ddr4-3200 (und mehr mit 3600) los geht, was schon zu viel für den 2600x sein kann. also erstmal memtest drüberlaufen lassen und bei bedarf den ram-takt runtersetzen.
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte neulich im bekantenkreis einen fall, da hat jemand 'ne 2x00 cpu auf nem 550er betrieben und es gab die seltsamstens bugs die ich je gesehen habe. end von der gschicht war, die CPU war nicht mit dem board kompatibel, aber sie ist auf dem board gelaufen. ich empfehle dir alsbaldigst ne 3x00 oder 5x00 CPU zu holen.
 
Der Fehler wurde gefunden es lag anscheinend doch an dem RAM es musste im BIOS was umgestellt werden das die volt zahl immer konstant bleibt und nicht runter geregelt wird vom RAM, bis wir das entdeckt und raus gefunden haben hat echt lange gedauert. Ich danke an jedem der sich gemeldet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Wutknubbel
Zurück
Oben