LLC und 45nm - Gefahr oder nicht?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Man ließt ja desöfteren, das LLC bei 45nm auf jeden Fall ausgestellt werden solle weil
1. man damit die 45nm Intelprozessoren besser übertakten könne
2. weil eine Gefahr bestehen würde

Ich kenne die Threads bzgl dieses Abfalls bzw. warum es Vdroop gibt und diverse Grafiken dazu. Ich will diese weder befürworten oder in Abrede stellen, ich habe sie zur Kenntnis genommen.

Meine Frage lautet gerade im Bezug auf Punkt 2 warum gerade die 45nm? Habe ein wenig gegoogelt aber da steht nichts von irgendeiner Gefahr und hier im Forum wurde es irgendwie auch noch nicht begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nicht nur 45nm CPUs, sondern alles CPUs. Bei den 45nm CPUs kommt dies nun wieder zur Sprache, da sie Aufgrund ihrer geringeren Fertigungstechnologie empfindlicher auf hohe Spannungen reagieren.
 
@emagon: Den Thread kenne ich schon. Kannst du einen genauen Post angeben? Wo steht haargenau das eine 45nm empfindlich darauf reagiert. Gibt es empirische Ergebnisse dazu? Massentests? Genau das habe ich nicht gefunden.

Mein einer E8400@8*500=4ghz z.Bsp steht auf 1.375V@Bios und dropt dann bis 1.328. Kein Problem soweit. Stelle ich ihn jedoch z.Bsp. 1.35V@Bios dropt er so stark, das er nichtmehr stabil ist. Stelle ich die LLC, dropt er so gut wie gar nicht mehr. Nun deswegen kann ich dann im Bios irgendwas bei 1.3V einstellen und er dropt minimal auf 1,28x was ja theoretisch nochmal niedriger wäre und da läuft er wieder stabil (letzteres waren alles bisher Kurztest á 90min Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Thread? Ich habe gar keinen verlinkt. Was ich geschrieben habe, kommt aus den Infos die ich allgemein über mehrer Foren/Internetseiten gefunden habe und aus der Erfahrung im Zusammenhang mit kleiner werdenden Strukturen und den daraus entstehenden Problemen mit hohen Spannungen.
 
Habe es korrigiert. Gemeint war emagon.

Ja genau das hilft mir nicht. Wenn in mehreren Foren stehen würde "Hey ich habe Ufos gesehen" dann würde ich das auch nicht so ohne weiteres "glauben". Es steht in zich Foren, es hat sich wie die stille Post und/oder Gerüchte verbreitet ohne wirkliche Tests.
Nun deine Erfahrungen. Sind dir xyz Prozessoren abgeraucht?
Weißt du, Annahmen sind toll, ich hätte gerne fundierte Beweise
 
Infos liefern unter anderem auch die CPU-Hersteller selbst. Schau dich da mal ein wenig auf den Seiten um.
Du könntest dir auch mal die CPUs der vergangenen 20 Jahre anschauen. Je kleiner die Fertigungstechnologie wurde, desto kleiner wurde die VCore. Und das hat nicht nur was damit zu tun, dass die Umwelt geschont worden soll, sondern weil kleinere Fertigungstechnologien höhere Spannungen nicht wirklich mögen.

Dazu könntest du dir auch mal Infos über die Elektromigration anschauen.

[...]Mit zunehmender Miniaturisierung von hoch- und höchstintegrierten Schaltungen (VLSI/ULSI) erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch EM, weil sich sowohl die Leistungsdichte, als auch die Stromdichte erhöht[...]

Quelle ist der oben von mir verlinkte Artikel.

Genau das ist doch das Problem bei immer kleineren Fertigungsstrukturen und hoher Spannung.
 
Das bezweifel ich auch gar nicht bzw. es spielt doch keine Rolle in meiner Frage, die ich am Anfang gestellt habe.

Mein einer E8400@8*500=4ghz z.Bsp steht auf 1.375V@Bios und dropt dann bis 1.328. Kein Problem soweit. Stelle ich ihn jedoch z.Bsp. 1.35V@Bios dropt er so stark, das er nichtmehr stabil ist. Stelle ich die LLC, dropt er so gut wie gar nicht mehr. Nun deswegen kann ich dann im Bios irgendwas bei 1.3V einstellen und er dropt minimal auf 1,28x was ja theoretisch nochmal niedriger wäre und da läuft er wieder stabil (letzteres waren alles bisher Kurztest á 90min Prime)

Also WO ist da das Problem
 
Drullo321 schrieb:
[...]2. weil eine Gefahr bestehen würde[...]

Meine Frage lautet gerade im Bezug auf Punkt 2 warum gerade die 45nm? [...]

Ich weis ja nicht, ob du deinen eigenen Beitrag schon vergessen hast, aber das war deine Frage und die habe ich beantwortet.

Sprich, es betrifft nicht nur die 45nm CPUs, sondern alle CPUs. Die bei deaktivierter LLC auftretenden Spannungsspitzen könnten der CPU gefährlich werden. Warum habe ich dann spätestens mit dem Artikel zur Elektromigration erläutert.

Du willst vermutlich wissen, ob die Spannung bei deiner CPU in verbindung mit aktivierte LLC Probleme bereiten kann. Ja! Warum? Wurde doch schon erläutert! Spannungsspitzen, etc.

Also WO ist das Problem?

Wenn du was anderes wissen willst, dann werde doch mal genauer.
 
Ahja das ist mir bewusst. Mir fehlt ein konkretes Messgerät. Einen Post drüber steht ja ein konkretes Beispiel.
Sprich wenn bei aktivierter LLC die Bios-Vcore einen Batzen niedriger ist als wenn ohne LLC und im gleichen Zuge die Load-Vcore etwas höher wäre als jene bei deaktiviertem LLC dürfte es doch im Vergleich zu Spannungsspitzen unproblematisch sein. Denn ich könnte ja genauso eine höhere Spannungsspitze dadurch erreichen, wenn ich ohne LLC die Spannung im Bios z.Bsp. um 0.25v anheben.

Also das klingt jetzt etwas verwirrent, aber ich mache es mal konkret an einem fixen Beispiel:

1.LLC deaktiviert - Bios 1.375V - Load 1.328V
2.LLC aktiviert - Bios 1.35V - Load 1.32V z.Bsp.

Ergebnis: Der Prozessor würde weniger warm. Zudem würde ich wahrscheinlich noch marginal weniger Strom verbrauchen.
So und jetzt zu den Spannungsspitzen. Wenn bei LLC diese höher seien, aber die Spannung an sich geringer, komme ich doch wahrscheinlich auch keine höheren SPitzen als mit zuvor höheren Vcore-Werten ohne LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm an sich ist klar was Offset und Droop bewirken sollen.

Aber wenn man mal das Beispiel von Drullo nimmt, so kann er die Spannung dank geringerem Ofset und ohne Droop etwas senken, so dass eine geringere Spannung anliegt und somit auch die Spannungsspitzen nierdriger sind. Insgesamt ist die CPU bei OC stabiler, bei wenn überhaupt marginal höheren Spannungsspitzen, aber deutlich geringeren Spannungsschwankungen nach unten.

Was allerdings noch vorhanden ist, ist die tatsache, dass ohne richtigen VDroop unter Last etwas mehr Spannung anliegt, als erforderlich ist, da die Leitfähigkeit größer ist. Dem wird aber immerhin ein bisschen entgegengewirkt, weil ja die eingestellte Spannung in dem Fall geringer ist und so die Temperatur ebenfalls geringer ist und mit ihr auch die Erhöhung der Leitfähigkeit. Also liegt zwar mehr an als nötig wäre, aber nicht mehr, als ohne LLC.

Ich denke die LLC ist etwas dass ganz individuell behandelt werden muss. In speziellen Fällen (eben wenn dadurch die Eingangsspannung gesenkt werden kann) ist es für OC sicher eine nette Sache, aber wenn man die Spannung dadurch nicht senken kann, kommts zu höheren Spitzen und zu höherem Verbauch, bzw.stärkerem Strom unter Vollast, was die Temperatur weiter erhöht und die Elektronenmigration zumindest ein wenig begünstigt.
 
Erst mal, interesanter Thread...:daumen:

@Drullo: Ich würde mal schätzen, dass Du mit deinen Einstellungen günstiger liegst. Vermutlich richtet sich die ganze Thematik an die OCer, die nichts manuell einstellen, was die überwigende Mehrheit sein dürfte, und da ist das Thema kritischer. Ich habe auch nicht die Möglichkeiten die Spannungen so exakt zu messen, um die Spitzen zu verifizieren.

Was ich aber festgestellt habe, das mein E8500 und sogar QX9650 mit hohem FSB stabiler laufen bei LLC disabled.
 
Ich muss sagen, bei Dropt die Vcore auch unter LLC, zwar nicht so stark aber immerhin noch 0,02 Volt und dann bin ich mir selber nicht mehr so sicher ob ich sie nun auslassen soll oder nicht, manchmal Bootet der PC nichtmal wenn man die LLC auslässt.

Also ist die Frage wohl eine die nur mit langzeiterfahrungen geklärt werden kann....
 
@stummerwinter Ich weiß ja nicht welche Boards du verwendest aber wenn ich bei mir manuell nichts einstelle bleibt meine CPU-Spannung bei 1,18V unter Last, mit LLC steigt sie dann auf 1,21V, egal wie hoch ich das Teil takte. Da komme ich gerade mal bis 3,7GHz und dann ist Essig, also bin ich für OC-Bereiche in denen es interessant ist gezwungen fast alle Spannungen wie auch den Ram per Hand einzustellen. Mit Auto geht da gar nichts
Gruß
P.S. Um noch mal speziell zur LLC zu kommen, ob sie im Alltag was bringt an Stabilität weiß ich nicht, allerdings bringt sie wohl bei Prime was weil durch weniger Spannungsschwankungen nach unten schwerer Fehler entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auch eine Frage! Wie kann man dieses LLC aus- bzw einschalten, wie heisst diese Option im Bios für ein Asusboard?

gruss
 
LLC= Load Line Calibration oder ihr (älterer) alternativer Name Voltage Dumper

Findet man auf der selben Seite wie die anderen OC-Funktionen
 
Kann es sein das es durch den E.P.U-Chip bei dem 780i Chipsatz sowas gar nicht mehr gibt? Bei meinem p5n e sli war da, damals Vcore offset Voltage 100mV, ich denke mal bei dem alten war es diese option! Bei meinem neuen finde ich über sowas gar nichts mehr!

gruss
 
Drullo321 schrieb:
...Wenn in mehreren Foren stehen würde "Hey ich habe Ufos gesehen" dann würde ich das auch nicht so ohne weiteres "glauben". Es steht in zich Foren, es hat sich wie die stille Post und/oder Gerüchte verbreitet ohne wirkliche Tests.
Nun deine Erfahrungen. Sind dir xyz Prozessoren abgeraucht?
Weißt du, Annahmen sind toll, ich hätte gerne fundierte Beweise

Zu deiner "Beweisführung":
Was nützt der Beweis (nur) einer abgerauchten CPU ? Oder zwei, drei bekannt gewordene Fälle. Wer könnte den Zusammenhang mit LLC "beweisen" ?

Im Thread zu Vdrop/LLC waren ja später Messungen aus dem Link von MöCkY Gegenstand der Diskussion. Hier nochmal der Link:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Bezogen auf LLC sagt der Autor an einer Stelle (empfehle dennoch den ganzen Artikel zu lesen):

"With Load Line Calibration disabled in BIOS, setting a CPU Voltage VID of 1.38750 resulted in a no-load voltage of about 1.34V and a full-load value of 1.28V. Enabling this feature and lowering the VID to 1.35000V produced a constant CPU supply voltage, regardless of load (or so it seemed), of 1.33V. Setting a lower VID resulted in a blue screen during Windows boot. Idle voltage was relatively unchanged at about 1.33-1.34V but the full-load voltage required increased by 50mV with no benefit." [Hervorhebung von mir]

Es ist lediglich eine Empfehlung von Kris Boughton, so wie andere hier keine Probleme mit LLC haben. Wird wohl jeder seine eigenen Versuche starten müssen oder Quellen wie Anandtech Glauben schenken müssen/wollen.
 
Kann mir keiner sagen ob es diese Option bei Boards mit E.P.U-Chip gibt oder nicht? Ist ja nicht gerade unbedeutend bei den 45nm cpu's!

gruss
 
natürlich gibts die dort auch, die tauchen aber nur auf wenn du bei den Overclocking settings auf manual umstellst sonst nicht...


Maximus Extreme (meine) hat EPU und LLC wie denk ich mal alle anderen EPU mobos auch...
 
Zurück
Oben