[Umfrage] Vdroop - Gute Sache oder Unsinn?

Was haltet ihr vom vdroop?

• Natürlich gewollt und der vdroop ist auch gut (Schonen der Hardware)!

Stimmen: 21 25,9%
  • Ist gewollt, aber wozu das ganze?

Stimmen: 9 11,1%
  • Ist gewollt, aber schlechte Idee (Spannungsschwankungen beim OC).

Stimmen: 13 16,0%
  • Nicht gewollt und auch schlechte Eigenschaft (Spannungsschwankungen beim OC).

Stimmen: 17 21,0%
  • Nicht gewollt sondern einfach vorhanden (physikalisch bedingt).

Stimmen: 21 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Mein Gott, dann sollen die Idle Fans Eist und CnQ benutzen. :rolleyes:
Das schont auch mehr als das Umgehen sinnvoller Spezifikationen.

@ Möcky: Boah, dann hat mir da ja jemand völligen Unsinn erzählt!!! Nur leider kann ich mir der Beschreibung von EPU nicht viel anfangen, mein English ist net mehr grad des beste... :rolleyes:
Nja, werd das jetz mal in Wiki nachschlagen da dürfte das auch auf deutsch zu finden sein!

Möcky wie meintest du das mit den Spannungsspitzen, hab ich das richtig verstanden das diese bei den 45nm CPU's auf die Dauer tötlich sind?!

Ich wäre auch froh wenn du mir mal das mit den GTL's ein bissel genauer erklären könntest! Das lasse ich zur Zeit immer noch auf Auto stehn da ich damit, absolut nix anfangen kann! Aber muss doch irgendetwas mit dem Fsb zu tun haben, weil bei in den auswählbaren Werten das VTT mit drinne steht! Und die VTT Voltage ist doch für den Fsb, oder?

grus

MöCkY schrieb:

Bei mir nicht, daraus zitiere ich mal:

"Imagine our confusion as we desperately struggle to understand why our system is Prime95 stable for days yet continues to crash under absolutely no load. (...) Our efforts to reduce our processor's supply voltage backfired - instead of lowering the system's total power consumption we managed to affect a 20W increase." [Hervorhebung von mir]

Hier liegt wohl der Wurm bei vielen (ungelösten) OC-Abstürzen und ein beachtlicher Gewinn an Stromeinsparung. Bei tieferen Niveaus des Gesamt-Verbrauchs (als ca. 400 Watt im anandtech-Test) wird zwar - prozentual transponiert - eine deutlich kleinere Einsparung erwartet werden würden, nichtsdestotrotz hat diese simple Ein-Aus-Funktion offensichtlich einen beachtlichen Effekt auf die Stromrechnung. Das war mir völlig neu und rückt in Dimensionen des Undervoltings.

Den Hinweis, die Loadline Calibration abzuschalten habe ich bisher geflissentlich überlesen, nachvollziehbar, weil ich selbst diese Bios-Option (mangels Asus-Board) nicht habe und mich deshalb aus Diskussionen herausgehalten habe. Besten Dank für den Link, damit kann man eine anschauliche Quelle weitergeben !

In den Final Thoughts kommen die Redakteure auf den denkwürdigen Schlußsatz, den ich sofort unterschreiben möchte:

"A good overclock is not always about maximum speed. Instead, we would like to advocate what we call the "intelligent overclock" - find that point where going higher just doesn't make any sense…then simply stop and tune from there." [Hervorhebung von mir]

@--Nas-- wg. Spannungsspitzen etc.
Genau dafür lohnt es sich, sich auf das Englische einzulassen. Wobei hier lediglich die gängigen Fachbegriffe verwendet werden und der sonstige Text sehr locker und verständlich geschrieben ist.

Oder drop "abgesunken" oder als Hauptwort, wird beides verwendet, mir ist auch "droop" fremd, aber ich versteh ja was gemeint ist ;) Let's drop the subject, it´s just a drop in a bucket.

Ja von irgendwelchen deppen, die rumschreiben Vdrop ist schlecht.
LLC muss man haben bla bla, aber sich nicht mit der Materie vertraut machen.

Intel weiß schon warum die eine Loadline eingebaut haben.
Bestimmt nicht um jemanden zu ärgern.

vdroop gewollt oder nicht, schei.sse wir fliegen zum Mars und bekommen nichtmal genau 1,l425 Volt auf ne CPU. Zumindest hätten sie wenigstens ne Funktion reinbauen sollen um es abzustellen, wenn es den gewollt ist.

moep0815 schrieb:
... schei.sse wir fliegen zum Mars und bekommen nichtmal genau 1,l425 Volt auf ne CPU. ...

Apollo 13 gesehen ? Eine herausragende Leistung für menschlichen Erfindungsgeist (Flugverlauf in Wikipedia). Die NASA-Leute haben das nicht vergessen und bauen vor, Frage ist, ob die heutige Astronauten-Crew das alte Know-How auch drauf hat.

Der PC ist mit seinen Anforderungen an Stromdurchfluß und gleichzeitig minimalen Spannungsschwankungen unter schnellsten Zeitintervallen auch eine wahre "Höllenmaschine", was das elektronische Zusammenspiel angeht. Dafür daß wir zwar nicht genau 1,irgendwas Spannung erzeugen können, laufen die PCs weltweit (millionenfach) aber sehr gut, oder ?

O.k. der Prozentsatz abstürzender zu laufenden OC-PCs ist sehr schlecht, auf dem Weg zum Mars wird also OC verboten :evillol:

Wir fliegen nicht zum Mars, das tun unsere Sonden.
Man könnte Funktionen für alles mögliche integrieren, aber die LLCcalibration wie asus sie hat, ist garnicht so sinnvoll.
Die neuen 45nm CPUs mögen die nicht, bei anderen CPUs kann man auch einfach ein paar Stufen mehr einstellen. Dann hat man das gleiche Ergebnis.

vdroop gewollt oder nicht, schei.sse wir fliegen zum Mars und bekommen nichtmal genau 1,l425 Volt auf ne CPU. Zumindest hätten sie wenigstens ne Funktion reinbauen sollen um es abzustellen, wenn es den gewollt ist.
Beschreib doch mal technisch präzise die Nachteile, die Dir dadurch entstehen, dass ein gewollter und kontrollierter Spannungsabfall dafür sorgt, dass Deine CPU unter Last noch exakte Berechnungen durchführt. Bitte.

VID einer CPU gibt die maximale Spannung vor und nicht die minimale oder die Betriebsspannung wie bei manch anderen Geräten es getan wird.
Daher gibt man einen geringen Drop dem PWM Controller um bei Lastwechsel zu vermeiden das Spannungsspitzen über die vorgegebene maximal Spannung entstehen.

Das auch der Grund warum sich CPUs etwas undervolten lassen, weil das ihre Betriebsspannung die eh vorgesehen ist, aber um den Boardhersteller mehr Spielraum zu geben gibt es eben VID - Vdroop.

Das mit den Phasen vom Board hat das so gut wie gar nichts zu tun.
Meisten haben nur mehr Mosfets pro Phase, aber denoch nur einen 3+1PWM oben häufigst den es fehlen die nötigen Slave PWMs. ;)

Die Load-Line (Droop) Regulation des PWMs kann man auch abstellen, das nur eine vorgesehen Funktion.

Some microprocessor manufacturers require a precisely
controlled output resistance. This dependence of output
voltage on load current is often termed “droop” or “load line”
regulation. By adding a well controlled output impedance,
the output voltage can effectively be level shifted in a
direction which works to achieve the load-line regulation
required by these manufacturers.
In other cases, the designer may determine that a more
cost-effective solution can be achieved by adding droop.
Droop can help to reduce the output-voltage spike that
results from fast load-current demand changes.
The magnitude of the spike is dictated by the ESR and ESL
of the output capacitors selected. By positioning the no-load
voltage level near the upper specification limit, a larger
negative spike can be sustained without crossing the lower
limit. By adding a well controlled output impedance, the
output voltage under load can effectively be level shifted
down so that a larger positive spike can be sustained without
crossing the upper specification limit.

[...]

IDROOP
The IDROOP pin is the average channel-current sense
output. Connecting this pin through a tuned parallel R-C
network to FB allows the converter to incorporate output
voltage droop proportional to the output current. If voltage
droop is not desired leave this pin unconnected.

Das steht bei einem PWM in den Dokumenten.

Habe die genau durchgelesen bevor ich anfing ein Board deutlich umzulöten, vor allem nervte mich beim Neo2 das man nicht undervolten kann...jetzt kann ich die CPU so wenig Spannung geben da würde nichtmal ein 45nm Prozi mehr husten können so weit regelt der PWM runter :D

Kommt auf den Hersteller an wie er die Versorgung gestaltet, am MSI Neo2 ist der so gut, das er nahezu keine Spikes erzeugt (min max Capture Speicheroszilliskope geborgt).
Zumindest solange man sich in so 0.8V bis 1.48V Vcore bewegt und dank Mods konnt ich bei paar CPUs die Vcore um 0.1 bis 0.25V senken um gleiche Taktungen zu erreichen.

Das Problem ist aber, von CPU zu CPU muss man das Board immer nachjustieren an den VR's, auch wenns selbe VID haben. Daher ist es einfacher einen VID-Droop Methode zu verwenden aus Sicht von Herstellern/Entwicklern die Massen verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Kann es sein, dass der idle-to-load Vdroop schwanken kann, während heavy load? Also hatte ne idle Vcore von 1.144V, bei load ging sie dann zu 1.136V oder 1.128V .Während Prime schwankten die Werte, mal 1,136V und mal 1,128V. Ist das normal? Ausgelesen wurde mit CPUZ

Hmm. Umfrage ohne vernünftige Antwortmöglichkeit. Die 1. Möglichkeit kommt der Sache zwar nah, aber die Begründung in der Klammer ist Müll.

Mach mal ne neue Umfrage: "Wieviel ist 1+1?"
A) 3
B) 4
C) 5
D) 874

... etwa gleiches Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Mach mal ne neue Umfrage: "Wieviel ist 1+1?"
...
... etwa gleiches Niveau.

Findest du ? Die Diskussion zur Umfrage hatte jedenfalls einen größeren Wert, als es deine je sein könnte. Deinen Vergleich finde ich herabwürdigend, Pl@yer_1 hat sich jedenfalls ein paar mehr Gedanken zur Fragestellung gemacht.

Wenn du eine gute Begründung für "Wieviel ist 1+1?" liefern kannst, nehme ich alles zurück. In der Wissenschaft (Quantenphysik u.ä. ) sind nämlich solche Fragen durchaus erlaubt und haben einen grenzwissenschaftlichen Hintergrund.

Dann hättest du jedoch eine wichtige (diskussionswürdige) Antwortkategorie vergessen:
1a) Weniger als 2
1b) Etwas mehr als 2

Zonte_Von_Mott schrieb:
Naja, das ist von den Herstellern gewollt, damit sie Sparen können. Warum sonst hat nen DQ6 ne sehrviel Stabile Spannung als nen DS3P? Liegt an der 8-Phasigen CPU-Spannungsversorgung. Kostet halt mehr, und das will man einsparen.

Also mein DS3P R.3.3 hat auch eine 8er Spannungsversorgung ;) Vcore Idle 1.31 und Vcore Last 1.30.

Es ist aber vollkommen normal das die CPU unter Last die Spannung senkt, habe das vor Monaten mal nachgelesen.

Hier könnt ihr das genau Nachlesen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Sturmgewalt dein Board hat virtuell 6 Phasen und real sind es 3.

mensch183 eigentlich liest man von dir immer so ein Unfug, setze ich dich gleich mal auf ignore.

Warum denn, mensch183 hat doch recht.

Frage 4+5 kann man sich sparen,
denn wenn man mal kurz rechachiert weiss man ganz schnell das das die Boardhersteller mit absicht machen.

Frage 3 ist fast überflüssig,
kann mir nicht vorstellen das so ein aufwand von den Boardherstellern betrieben wird wenn es nicht seinen Grund haben würde.

Frage 2 wäre alleine ganz interessant.
Vieleicht ist ja mal jemand in der Lage das alles mit ganz normalen verständlichen Worten zu erklären. (Vieleicht so: Silizium ist in der Lage bei steigender Tamperatur mehr strom zu leiten (bei hoher Temp weniger Wiederstand). Das heisst, wenn die CPU belastet wird, steigt die Temp und dadurch auch der stromfluss (durch den geringeren Wiederstand, den Silizium bei steigender Temp bekommt). Um dem überflüssigen Stromfluss Herr zu werden muss ganz einfach der zugeführte strom gesenkt werden. Was sich beim OC (mit ausnahme der Q94xx im 45nm bereich) aber wieder negativ für den Overclocker ausübt, denn der ist auf das letzte bisschen strom angewiesen um seine CPU so hoch wie möglich zu bekommen.

Frage 1 siehe Frage 2.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So hin oder her....Habe Loadline Calibration auf disable gesetzt und nochmal Prime laufen lassen.Obwohl die Vcore um 0.02V dropt läuft alles stabil.Lieber die CPU schonen.Dafür läuft sie einfach zu genial, als dass ich sie durch LLC eventuell schrotte.Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Zurück
Oben