LM 21.2 ThinkPad T480 Fingerabdrucksensor

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin Freunde,
hab mir die Tage ein Thinkpad T480 für 249€ gegönnt.
Specs:
Bildschirmfoto vom 2023-10-14 23-41-32.png


Ich habe mit dieser Anleitung den Fingerabdrucksensor zum Laufen bekommen.
Kann mich auch damit anmelden und mich legitimieren, wenn LM nach einem PW fragen würde.

Das Problem:
Sobald ich mich mit dem Fingerabdrucksensor nach einem Neustart in LM anmelde, ist der Desktop quasi wieder im Auslieferungszustand.
Installierte Tools, Hintergrundbild, Einstellungen alles weg.
Ich habe nur einen Nutzeraccount, der Systemverwalter ist.
Wenn ich mich jetzt mit meinem Passwort anmelde nach einem Neustart, sind die installierten Tools zwar da, aber das Hintergrundbild ist weg und mein eingestelltes Iconthema ist verschwunden.

Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum das passiert?
Ist das normal so?
Sollte ich den "Fingerabdruck Desktop" jetzt einfach neu einrichten oder kann man das irgendwie fixen?


Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann =).

Mfg


Edit:
Dank Timeshift bin ich zurückgerollt.
Also der Desktop war dann wieder wie vor der Fingerprint Installation.
Hab das ganze dann nochmal ausgeführt.

Wenn ich mich jetzt mit dem Passwort anmelde, ist alles wie es war.

Wenn ich mich per Fingerabdruck anmelde, ist der Desktop auf Werkseinstellungen, wie wenn ein neues Profil erstellt worden wäre.
Seltsam das ganze 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangem Herumprobieren hab ich es hinbekommen.
Hab das System komplett neu aufgesetzt.
Danach kam der Fehler nicht mehr.
Allerdings konnte ich mich dann nicht am Anmeldebildschirm anmelden.
Nach der Fingerprint Authentifizierung kam dann einfach wieder der Login Bildschirm.
Dieses Problem lag an der verschlüsselten Festplatte.

Der Fingerabdrucksensor arbeitet also wie er soll, man darf nur nicht die Platte verschlüsseln
(Bei der Installation von Linux Mint wird abgefragt, ob man seine persönlichen Dateien verschlüsseln mag).
Wenn das ausgewählt ist, kann man sich mit dem Fingerabdrucksensor nicht anmelden nach einem neustart.

Ich vermute, deshalb wurde auch anfangs ein "neues Profil" erstellt, sobald man sich mit dem Fingerabdrucksensor angemeldet hatte.
Der Fingerabdrucksensor konnte dann wohl die Festplatte nicht entschlüsseln.
Ohne das Verschlüsseln der Festplatte funktioniert also alles wie es soll.

Vielleicht hilft es ja jemandem 🙂


Mfg


Edit:
Ich hab mich dazu entschieden, LM nochmal neu zu installieren, mit verschlüsselter Festplatte.
Das geht auch mit Fingerabdrucksensor, dann muss man eben beim neu starten sein PW eingeben.
Beim Aufwachen vom System und beim Autorisieren innerhalb des Systems geht dann auch der Fingerabdrucksensor.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde, eine verschlüsselte Platte ist ein Muss, vor allem bei tragbaren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, 4nudels und ueg
Zurück
Oben