News LMcable: Stecker vereint Apple Lightning und Micro-USB

OdinHades schrieb:
Was mich an Micro USB am meisten stört ist, dass die Kabel ständig kaputt gehen. Ich weiß nicht, ob das am Stecker liegt, oder ob ich einfach Pech bei den Kabeln hab. Aber sowohl bei den billigsten Modellen als auch bei Fancy Kabeln mit Markennamen geben die Dinger nach ein paar Monaten auf. Mein Lightning Kabel, das dem 5s beilag, hält hingegen seit zwei Jahren. =P

Bisher ist mir noch nie ein USB oder Lightning Kabel kaputt gegangen, egal von welchem Hersteller. Ich weiß nicht wie du mit Kabeln umgehst.
 
Also vom style her finde ich es als nette idee,preis geht auch klar........
Thumbs up für das Unternehmen....
Und das mit Apple ist ne andere sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Kombo-Kabel angeht, muß man abwarten, wie sich das etablieren kann.
 
Jokeboy schrieb:
Und das alles nur weil Apple auf Extrawurst machen muss...
Sei mal bloß froh, dass Apple 2012 den Lightning-Stecker vorgestellt hat, sonst häbe es bis heute keinen USB-C Stecker, sondern den dämlichen MicroUSB in Next Generation. Es braucht mehr als einen Standard, sodass durch Wettbewerb Innovationen entstehen. Persönlich mag ich Lightning lieber als USB-C, da das Aufnahmessystem vertauscht ist, vermutlich wäre es als offener Standard aber zu unsicher in wenig haltbarer Hardware gewesen und so entschied man sich im USB Konsortium weiterhin den klassischen Weg die Pins in das Kabel zu setzen.
 
Usb Typ C und der proprietäre kram von Apple sind Mist.
USB TYP C bindet kein einziges gerät daran mehr funktionen zu bieten als usb 1.1.
Völlige wundertüte was hinter dem Stecker ist.
Und der Apple Stecker ist für mich eh illegal da es nicht der Industriestandard ist um handys aufzuladen. Geschenkt das es adapter gibt...die gab es auch 1997 schon.
 
Typ C ist weiterhin sau anfällig, da die Buchse hier kaputt gehen kann. Der Vorteil bei Lightning ist, dass eher der Stecker ruiniert ist, kommt billiger ;)
 
ich habe bei uns am Beraterplatz sehr häufig Kunden, die mir ein Kabel hinlegen, wo der Lightning Stecker aus der Kabelfassung "herausgefallen" ist...sprich rausgebrochen -> mechanische Beschädigung.
nun ich will nicht sagen das Du lügst, kaputt bekommt man alles - dennoch, ich selbst, der eigentlich eher feinfühlig mit Dingen umgeht, habe schon mehrere USB-Kabel kaputt bekommen, weil der Stecker wieder nicht einrastet und vor der Dose klemmt - bzw. sogar eine Kamera komplett geschrottet, weil die Micro-USB Dose nach innen reingedrückt und abgerissen ist!

Schaut man sich mal die Technik an, kann es eigentlich auch nicht logisch sein, dass das Stecker Konzept von USB, gerade Micro-USB an irgendeiner Stelle brauchbarer ist als Lightning!

Wie immer und schon gesagt, beschädigen kann man alles, in welcher Häufigkeit und wie leicht ein Defekt eintritt ist eine andere Frage.......
 
22428216 schrieb:
Apple ist inkompatibel zur Welt.
Ich muss es immer wieder feststellen, wenn ich Arbeitskollegen Daten zuschicke.
Nichts läuft. Mit Android geht es.

Nicht Apple ist inkompatibel sondern alle anderen, das ist die richtige Denkweise. Wenn alle anderen iPhones haben ist der Datenaustausch sehr einfach. Haben die anderen nur Android haben sie eben Pech gehabt.
Innerhalb des Apple Universums läuft alles super. Da ist eben kein Platz für Fremde.

Wenn man beides in einem Stecker vereinen kann wird das sicherlich den einen oder anderen freuen, ich habe dafür keine Verwendung. Ich habe ausschliesslich Apple Geräte und USB3.0 Festplatten. Micro USB ist für mich schon lange out.
 
Cardhu schrieb:
Oh, das ist ja eigentlich ne coole Sache.
Preis geht auch voll klar für die Ausführung. Das original Applekabel ist ja nicht grad günstiger :D

Es gibt inzwischen zertifizierte Nachbauten zum Teil mit deutlich besserer Qualität zu günstigen Preisen. Habe erst ein Kabel für unter 5 Euro und lebenslanger Garantie bei Amazon bekommen. Im Vergleich zu den Apple Kabeln etwas steifer.

Micro USB bzw, USB sind voll für den Arsch, selbst USB C ist nicht marktreif. Apple sollte Lightning freigeben bzw. zukünftig offene Standards schaffen, die Konkurrenz bekommt das nicht hin. Ich wünsche mir nen magnetischen USB C Stecker, zum Aufladen oder Musik hören etc.
 
Apple soll so vieles, aber warum sollten sie das tun? Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Klar, wäre das schön für alles und überall Regenbogen.
Und die Kabel, die du gekauft hast, haben doch nicht beide Anschlüsse? Und sind die optisch so ansprechend (gut, ist natürlich geschmackssache)? Denke mal beides lässt sich mit nein beantworten :p
 
das bezog sich darauf, dass Lightningkabel nicht teuer sein müssen. Sind optisch gleichwertig oder sogar noch schöner (diverse Sleeves)
 
Lars_SHG schrieb:
nun ich will nicht sagen das Du lügst, kaputt bekommt man alles - dennoch, ich selbst, der eigentlich eher feinfühlig mit Dingen umgeht, habe schon mehrere USB-Kabel kaputt bekommen, weil der Stecker wieder nicht einrastet und vor der Dose klemmt - bzw. sogar eine Kamera komplett geschrottet, weil die Micro-USB Dose nach innen reingedrückt und abgerissen ist!

Zum Lügen hätte ich keinen Grund. Warum auch. Bin ja kein Schul-Kiddie mehr, was sich profilieren muß. Bei Micro-USB Kabeln ist der Stecker meist noch dran, aber diese kleinen Pins oben drauf sind meist extrem eingedrückt, heißt das Kabel ist genauso im Sack.
 
Lightning ist echt eine geniale Konstruktion.

Schade dass die anderen Hersteller nichtmal ansatzweise an die Qualität und Innovationskraft von Apple herankommen, geschweige denn was die Software angeht.
 
Ich kann selbst nur den Berichten hier, die Lightning Stecker haben einen geplante Schwachstelle nur beipflichten!

Wenn man die Dinger nicht wirklich nur ruhig liegend auf einem Tischchen zum Laden benutzt und vorsichtig ansteckt, liegt die Lebensdauer bei einem original Apple Kabel bei höchstens einem Jahr, bis ein Wackelkontakt drin ist, weil die gesamte Isolierung durch aus.
Rechne gerade jeden Moment damit, dass sich das Lightning Kabel meines iPad Air 1 verabschiedet. Es wäre dann das dritte tote Kabel. Immerhin hat das Drittanbieterkabel bedeutend länger gehalten, als die beiden Originale davor. Und jedes Mal darf man 10€ aufwärts (oder 26 beim Original) löhnen :rolleyes:

Benutze das iPad auch am Kabel (geht ja nicht anders) und da nutzt es sich auch bei vorsichtigem Umgang sehr schnell ab.

Es ist schon ein Trauerspiel.
Ich habe noch mein originales iPod Mini 4GB Apple Dockport Kabel der 1. Generation - das Kabel ist wie neu nachdem es bei besagtem iPod, einem späteren iPod Classic und exzessiv einem iPad 1 benutzt wurde. Der einzige Unterschied zur Neuware ist, dass die Ummantlung sich verfärbt hat.
Nicht nur das Kabel selbst macht einen bedeutend besseren Eindruck, als alles, was ich jemals danach gesehen habe - es ist sehr dick und robust aber trotzdem halbwegs flexibel sondern der echte gravierende Unterschied zu den Nachfolgern ist der Anschluss selbst. Ziemlich groß, dick und mit Arretierung mit kleinen Knöpchen, die ein Verrutschen absolut unmöglich machen. Diese Befestigung wurde bereits kurz darauf eingespart. Das Kabel vom iPod Classic geht noch halbwegs und lebt auch noch aber das Kabel, das dem iPad beilag, ist eine absolute Unverschämtheit. Genauso dünn und wenig vertrauenswürdig wie die noch viel anfälligeren Lightning Kabel.

Mit jedem Jahr wurden die Kabel schlechter aber gleichzeitig (mit einem enormen Sprung beim Ende des Dockport) teurer. Da hat jemand erkannt, wie extrem gut man die Kundschaft mit diesem "Verbrauchsmaterial" schröpfen kann. Da dürfte auch der Grund liegen, warum man so ziemlich gar nichts out of the box mit dem Lightning/USB Ding machen kann und für alles einen 39€ Adapter braucht. Beim neuen Macbook hat man sich ja den ultimativen Geniestreich ausgedacht. Man kann davon ausgehen, dass 90% der Kunden für die vernünftige Nutzung des Geräts mindestens einen Adapter brauchen werden. Großes Kino :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash: Dennoch ist das Konzept durchaus klever und gut. Die Schwachstelle am Lightning Anschluss betrifft ja auch nur das Kabel, genauer gesagt der Übergang zwischen Stecker und Kabel, weil Apple hier auf einen Knickschutz verzichtet. Ist in meinen Augen gewollte, sodass es eher kaputt geht. Aber da gibt es auch was von Kickstarter was man um seine Original Apple Lightning Kabel klippsen kann und dann hat man nen Knickschutz.

Oder man kauft halt zertifizierte Lightning Kabel von anderen Herstellern. Letzteres ist das was ich mache. Da zahlt man eher weniger Geld als fürn Original Apple Kabel im Apple Store, die Verarbeitung ist aber dennoch besser
 
Leute die sich den Finger beim Nasebohren brechen sollten vielleicht ihren USB-Stecker auf CEE Stecker/Kupplung umlöten lassen.
Hinter Lightning und Typ-C ist ja am ende nix anderes
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube die EU hatte dabei nie den Stecker ansich spezifiziert, sondern nur die dahinter steckende Technik und Spezifikationen und Lightning ist halt USB Kompatibel ;)
ab 2017 dürfen nur noch einheitliche Ladegeräte in der schweiz verkauft werden.
http://www.computerworld.ch/news/po...-ladekabel-fuer-die-schweiz-herstellen-69197/

info vom 13.03.2014 (!!) aus dem spiegel:
Eine klare Vorgabe, wie der neue Stecker aussehen soll, was er können oder wie er technisch beschaffen sein soll, liefert die Entscheidung vom Donnerstag nicht. Die EU-Kommission soll zusammen mit den Herstellern in den kommenden Monaten über ein technisch optimales Format beraten.
hier nochmal der link zur offiziellen Meldung: http://www.europarl.europa.eu/news/...rlament-fordert-einheitliches-Handy-Ladegerät

und so lächerlich wie's is - mehr info findet man nicht oO (oder ich nicht^^)
ich tippe aber mal auf USB-C

einige Politiker haben aber durchblicken lassen das ein Adapter NICHT ausreichend ist. es geht vor allem um die praktische lösung im notfall schnell bei jemand anders sein gerät laden zu können, und häufig werden Adapter nicht mitgeführt, so dass das laden dann nicht möglich ist.
Ergänzung ()

SteamOS schrieb:
Schade dass die anderen Hersteller nichtmal ansatzweise an die Qualität und Innovationskraft von Apple herankommen, geschweige denn was die Software angeht.
oh ja - heil apple...:rolleyes:


ich überlege grad das kabel meiner schwester zu schenken, vielleicht sogar 2. die hat im Juni Geburtstag und hatte beim letzten besuch bei ihr mein Ladegerät vergessen - aber hab mir dann für ein paar euro ein microusb kabel besorgt
 
cruse schrieb:
einige Politiker haben aber durchblicken lassen das ein Adapter NICHT ausreichend ist. es geht vor allem um die praktische lösung im notfall schnell bei jemand anders sein gerät laden zu können, und häufig werden Adapter nicht mitgeführt, so dass das laden dann nicht möglich ist.

Ziel war es die Anzahl der weggeworfenen Ladegeräte mit festangeschlossenem Kabel und proprietärem Telefonanschluß zu reduzieren.

Nur haben die Ladegeräte von Apple eh keine festangeschlossenen Kabel, sondern eine USB-A-Buchse - Fall erledigt.
 
Zurück
Oben