LNB mit 2 Anschlüssen für 3 Fernseh nutzen

RalleRH

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
184
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich hier Richtig bin, aber ich versuchs mal :p Hab bei mir zuhause eine Sat Anlage (DVB - S). Der LNB hat leider nur 2 Anschlüsse für zwei TV Geräte (die auch beide genutzt werden). Da ich mir nun aber eine TV Karte für den PC zulegen möchte brauch ich ja 3 Anschlüsse :(.

Nun zu meiner Frage ! Habe ich die möglichkeit aus einer Leitung zwei zu machen --> irgendwie einen Abzweig reinzumachen ? Habe schon gesehn das es Abzweige gibt, auf denen steht aber als Warnhinweis drauf, das nicht beide TV Geräte gleichzeitig daran betrieben werden können immer nur eins da es sonst zur zerstörung der Anlage kommen kann. Wie ist das zu verstehen ? "Kann zur Zerstörung führen" --> ist das wirklich so oder nur eine Vorsichtsmaßnahme der Herstellers ? Und wenn ja wie ist das elektrisch zu verstehen ? (Parallelschaltung zweier Widerstände --> Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste einzel Widerstand des Recievers und der SAT Karte und deshalb kommts zur Zerstörung der Anlage ?)

Wäre nett wenn mich einer von euch Aufklären kann wie ich es hinbekomme ohne mir einen Quad LNB zu kaufen und noch eien zusätliche Leitung zu ziehen.

THX für alle Antworten

Gruß Ralf
 
Such mal nach einem Multiswitch.
 
Die Erklärung die mir mal ein Lehrer dazu gegeben hat:
Grundsätzlich ist es möglich über einen geeigneten Verteiler zwei Receiver an einen Anschluss des LNB zu hängen.

Nun zum Haken: Die Satellitenfrequenzen sind aufgeteilt in horizontale und vertikale Frequenzen. Das LNB ist so ausgelegt, so dass dieses je nach anliegender Spannung (ich glaub 12 und 18 Volt) entweder die horizontalen oder die vertikalen Daten ins Kabel einspeist. Deshalb könntest du dann nur Sender in der selben Polarisationslage auf beiden Receivern (horizontal oder vertikal) sehen.
 
hab unter wikipedia folgendes zum Thema gefunden http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Multiswitch
steht eigentlich das selbe was Simpson474 mir schon erklärt hat --> der Reciever liefert die Spannung, entweder 12V o. 18V an den LNB und dieser dann sozusagen das Programm. Das mit dem Multiswitch hab ich jetzt nicht so richtig verstanden. Da steht was von 4 Eingängen auf 5 Ausgänge (1 terrestrischer) und dann aber wieder was von 8 Ausgängen bei 4 Eingängen :freak:

Blick ich jetzt nicht so Richtig funktioniert das mit nem Multischalter oder nicht ?

THX
 
Es gibt zusätzlich zu H/V auch Lo-/HiBand, dabei erfolgt die Umschaltung per 22khz Signal. Was hast Du für ein LNB, Twin analog- oder Twin digitaltauglich (okay, digital-/analog ist techn. falsch aber gebräuchliche Bezeichnung).

EDIT: Ach, da Du DVB-S hast, so ist es natürlich "digitaltauglich". Was Du brauchst ist ein neues LNB mit oder ohne eingabauten Multischalter. Stichwort: Quad bzw. Quattro LNB.
 
Für einen Multischalter benötigt man normalerweise ein LNB, das eben sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Frequenzen ausgibt. Ein Multischalter kann dann auf das volle Signal zugreifen und einen Ausgang entsprechend zuweisen (er übernimmt die LNB-Funktion für das Umschalten zwischen horizontal und vertikal).

Jetzt hab ich bei wiki noch einmal nachgelesen und scheinbar einen Punkt vergessen - das 22 KHz Signal. Digitale LNBs können intern zusätzlich noch von einem unteren Frequenzband auf ein zweites darüberliegendes Frequenzband umschalten. Dies geschieht durch das Einspeisen eines 22 KHz Signals vom Receiver zum LNB. Auch diese Funktionalität muss heute eine Multischalter erfüllen. Damit erhöht sich auch die benötigte Anzahl an Ausgängen am LNB (horizontales Highband, vertikales Highband, horizontales Lowband, vertikales Lowband).

Daher würde sich aus meinem vorherigen Haken noch ein weiterer bilden: die Sender müssten im selben Frequenzband und auf der selben Polarisationsebene liegen. Daher kommst du wohl um ein neues LNB und einen Multischalter oder ein 3 Fach-LNB nicht herum.
 
3 fach LNBs gibt's nicht. 4fach oder 8fach aber ;-) Oder halt ein LNB mit getrennten H/V - Lo/Hi Ausgängen + Multischalter. Er kann natürlich auch, sofern vorhanden, den LNB-*Ausgang* eines Receivers nutzen um das Signal zum Computer durchzuschleifen. Das hat aber dann die og. Einschränkungen. Ein 4fach LNB mit eingebauten Multischalter (Quad) kostet keine EUR 30,-

Weitere Möglichkeit ist eine Einkabellösung oder Stacker/Destacker, die kosten aber einpaar Euros mehr und haben einpaar Einschränkungen.
 
OK danke an alle :) dachte mir schon das es nicht einfach wird. Es geht mir nicht um den LNB den zu kaufen ist kein Problem, vielmehr das verlegen der Leitung zum Computer wollte ich einsparen (ca. 30 m Leitung durch eine Scheune wo alles zugestellt ist --> altes Bauernhaus). Aber scheint wohl um in den vollen genuss kommen zu wollen kein weg darum führen :(.

THX

Gruß Ralf
 
Such mal nach "Einkabellösung" bei den vier bunten Buchstaben oder nach "GP31D", eine Preissuchmaschine sollte natürlich auch den Artikel zu Tage bringen. Achtung für den Empfang von Pro7/Sat1 nach Transponderwechsel ist idR. ein Zusatzmodul erforderlich!
 
Zurück
Oben