AiO + 4 Fans an 2 Anschlüssen?

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
349
Hallo,
ich möchte ein Aorus B450i itx Motherboard (das lediglich über einen CPU-Fan und einen Sys-Fan header verfügt), im Cooler Master NR200P MAX beteiben. Zusätzlich zur AiO, die dem Gehäuse beiliegt, möchte ich 2x 15mm Noctuas unter der GPU als exhaust betreiben. Ich suche also eine Lösung, mit der ich die AiO-Pumpe + 2 Radiator-Fans, + 2 Noctuas betriben kann.

So wie ich das verstehe kommt der 3-Pin der Pumpe auf den CPU-Fan header. Die beiden Radiatorlüfter würde ich dann mit einem Y-Kabel auf dem Sys-Fan Anschluss betreiben. Passt das so? Für die 2 Noctuas bliebe dann wohl nur noch ein Sata bzw Molex zu Fan Adapter? Könnte man hier mit Widerständen arbeiten um die beiden Noctuas dauerhaft mit niedriger rpm zu betreiben? Oder gibts da bessere Lösungen? Danke!
 
Richtig.
 
Vieleicht sowas DC 12V Temperaturregler Vierdraht Thermostat PWM Lüfter Drehzahlregler Temperatur Relais für PC https://amzn.eu/d/80RLEpX

12V lassen sich an Sata power oder Molex abgreifen. Am einfachsten ein Verlängerungskabel auseinander schneiden.

Edit:
Die Lüfter Drehzahl mit einem Widerstand zu reduzieren ist nicht die beste Idee - da muß relativ viel Energie in Wärme umgesetzt werden. Wahrscheinlich so 20 Ohm 1W Widerstand.
Aber viel einfacher :
Beitrag im Thema "Lüfter drosseln -> Welcher Widerstand?" https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-drosseln-welcher-widerstand.1484929/post-17507621

Die Idee dahinter:
Schwarz ist GND
Rot ist 5V
Orange ist 3.3V (sata)
Gelb ist 12V

Schließe ich jetzt den Lüfter Negativ an GND und Positiv an 12V (schwarz/gelb) läuft der Lüfter mit max. Drehzahl.
Wenn ich neg. an 5V und Postiv an 12V (rot/gelb) anschließe bekommt der Lüfter 7V.
Für 5V ganz einfach schwarz und rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Noch ne weitere Frage:
Die Noctuas sind non-PMW wie mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich die zusammen mit den 2 PMW-Fans an nen Fan-Hub stecke, drehen die dann einfach auch mit max rpm?
 
Ja die laufen dann wahrscheinlich auf 100%.
Deswegen hänge die 2 Gehäuse Lüfter mit einem y Kabel an den sys fan und regel die Noctuas wie oben beschrieben.
Ich würde einfach die 7V Variante nehmen dann laufen die Lüfter mit ca 58%.
Oder wenn es etwas schneller sein soll nimm den Strom aus SATA power mit 3.3V (Orange) und 12V (gelb) kommst du auf 8.7V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
cloudman schrieb:
Die Idee dahinter:
Schwarz ist GND
Rot ist 5V
Orange ist 3.3V (sata)
Gelb ist 12V
adapter.jpg


Hab hier auch noch ne Reihe Widerstände. Entspricht die Konstuktion rechts denn schwarz + rot = 5V, oder ist das wieder was anderes? Von der Steckerposition müssten das, wenn ichs mit dem Bild in dem von dir verlinkten Post vergleiche, eher Gelb+Schwarz, also 12v sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Widerstand aus.
Funktioniert auch.
Bei molex müssen die zwei pins aussen verwendet werden
Sieht man hier gut
InLine Lüfter Adapterkabel, 12V zu 7V, 0,3m https://amzn.eu/d/2XFi7kL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Zurück
Oben