Load Line Calibration

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler

Ich habe mir die ganzen Threads und auch das durchgelesen.

Meinen Quad habe ich auf 4Ghz (471 FSB) @ 1,25V mit Loadline.
Nachdem ich das Zeug gelesen hatte mit Schädlichkeit etc. hab ich mal Loadline ausgemacht.

Mir war bewusst das ich eine Vcore erhöhung dafür brauche, jedoch bin ich jetzt schon bei 1,35V(!) und mein PC ist immer noch nicht stabil.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich weiter die Vcore erhöhen ohne Loadline oder soll ich Loadline anmachen und die Vcore bei 1,25 lassen? Was wäre schädlicher für die CPU?

Meine Frage wäre eher:

a) brauchst Du so viel Takt oder ist es ne Ego-Geschichte
b) kanns Dir nicht egal sein ob die CPU in 2 oder 4 Jahren verreckt. Sooooo teuer ist so nen Ding ja auch nicht mehr und dann ist sowieso ne neuere fällig. Du übertakest, also bist Du Dir bewusst das die CPU nicht ewig leben wird. Kommts da jetzt so drauf an?
c) die Hardware hält meistens mehr aus als unsere persönlichen Schmerzgrenzen liegen. Aber ich find 1.35V für einen Q9 ohne Wakü schon grenzwertig, und wenn das nicht stabil ist, dann isses doch sowieso wurst, weil Du doch sicherlich lieber ein stabiles System hast als eins das den Hitzetod stirbt.

*duck*

@HisN

Klar bin ich mit über die Risiken beim Takten bewusst. Darüber müssen wir hier nicht diskutieren.
Ich wunder mich halt, das es eine so extreme Vcore-Erhöhung benötigt, um Loadline auszugleichen.

Deshalb frag ich ja auch ob Loadline enabled so viel schädlicher ist und ob es sich lohnt dies auszumachen und ne nicht gerade geringe Vcore-Erhöhung hinzunehmen.

viel Strom und viel Hitze zerhacken die CPU, Du brätst da gerade beides drauf. (Persönliche Meinung)

Ich würde mir angucken wie viel im idle und unter load anliegen wenn die LLC aus ist, die Werte mit LLC an vergleichen und dann entscheiden. Temperaturen natürlich ebenso.

Ja das Problem ist, dass wenn ich 1,35V ohne LLC gebe, hab ich unter Last nur noch 1,224 anliegen. Mir kommt der Vdroop recht groß vor.

Temps bleiben dauerhaft unter 70°C, auch bei Intel Burn Test (69°C).

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie viel ist dann im idle anliegend?
Die 1,35 verstehe ich als BIOS?!

Ja 1,35 ist im bios. Im Idle sind es 1,32V.

was im Bios steht ist wayne, es kommt nur drauf an was dir CPU Z sagt, wenn du bei cpu z erst 1.32 hast und bei 1.35 deine schmerzgrenze ist kannste ja noch so weit anheben bis im cpu z 1.35 steht.

Mit asus brettern kenn ich mich nicht aus, aber bei Gigabyte Brettern kann man auch bei PC Health die richtige vcore sehen

Habe es mir gestern auch durchgelesen und bin überrascht. Ein deaktiviertes Loadline Calibration ändert wirklich nichts an der Stabilität meines Systems. ( Edit: ohne das ich die Vcore erhöhen musste )
Also an der Sache ist schon was dran.

Vorher mit aktiviertem LLC:
Idle: konstant 42°C
Last: konstant bis >59°C
Jetzt:
Idle: 37°C - 40°C
Last: von 51°C - 57°C
Schwankt jetzt wirklich nach Auslastung und Stabil ist mein System nach wie vor. Sei es nur das die Temperaturen sich gebessert haben dann bin ich sehr zufrieden. :cool_alt:
Kann mich noch an meine ersten OC Versuche erinnern, in der immer gesagt wurde, dass ein VDrop ( jetzt mit einem "o") schlimm sei. Eventuell waren alte Mainboard wirklich nicht in der Lage stabile Spannungen zu liefern. Heute denke ich nicht mehr so recht darüber nach, besonders wenn ein 12 Phasen Mainboard immer noch solche Verhaltensweisen zeigt.
Wieder ein bisschen was gelernt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte man beides leicht verwechseln.
Wie steht noch dabei:

Load line droop (or Vdroop) is an inherent part of any Intel power delivery design.

Ach ja, ich habe mir alle anderen Threads durchgelesen. Ich wuste bis jetzt nicht das es solche Veränderungen mit sich ziehen kann. Wenn ich auch in anderen Foren schaue, beharren 60% der Übertakter auch im kleinen Stil auf aktivieren der Funktion. Naja was solls.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben