Localhost öffentlich machen : Nextcloud unter Windows Server erreichbar machen

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
781
Moin zusammen
Ich möchte auf meinem Windows Server 2019 Nextcloud aufsetzen.
Dazu habe ich mir folgendes Video rausgesucht
Er greift darauf aber nur mit Localhost zu.
Kann ich diese Nextcloud auch nach Eingabe der Server IP und einem Port weltweit erreichen ?
Wenn ja wie ?
Ich freue mich auf schnelle Tipps ;)
Danke
 
Kommt drauf an. Läuft der Server bei dir daheim? Oder hast du den gemietet?
Wenn daheim: Kommst du von einem anderem Rechner im Netzwerk drauf? Was für ein Anschluss (IPv4, Dualstack (mit/ohne CGN), DS-Lite?
Wie sieht es mit DynDNS aus? Wie sicherst zu den Zugriff und die Verbindung ab?
Ein Dienst im Internet erreichbar zu machen ist nicht trivial und will ordentlich und sicher eingerichtet sein.
 
Der Server ist angemietet in Frankfurt ;)
ich möchte nach Eingabe der IP IP:pORT in Chrome von zuhause aus auf meine Nextcloud kommen.
Wie stelle ich das an ?
 
Ich würde kein win 2019 server mit nextcloud so ins netz setzten. Erstens wprde ich linux oder so verwenden für.das hosting - desweitern die frage/n deuten auf nicht das detail wissen hin. Server hosting kann auch mit gefahren ein hergehen. Da solte man gewisse dinge verstehen/wissen.

Ssl eingerichtet mit domain/lets encrypt und/oder ddns?
 
Hab das Video mal überflogen. Mit WSL kenne ich mich leider nicht aus. Daher keine Ahnung was es da für Besonderheiten beim Networking gibt.
Mein erster Anlaufpunkt wäre mal die Firewall zu prüfen. Und die Einstellungen von Nextcloud bezüglich akzeptierter Quell-IPs. Ist da bzw. soll da ein Proxy dazwischen oder willst du direkt zu Nextcloud? Wie sieht generell der Schutz des Servers aus?

Zumal mir Nextcloud unter WSL auf Windows etwas suboptimal vorkommt, warum kein Linux-Server?
 
Kenny [CH] schrieb:
Ssl eingerichtet mit domain/lets encrypt und/oder ddns?
Wenn der satz zu viel ist - geh zu einem hoster - bevor du den server öffentlich stellst.

/E: der guide würde mich eher verunsichern. Das nicht beckant ist, das apt-get install x y z das gleiche ist wie apt install x später y... Apt install x y z funkt auch da. Sudo, wen schon ubuntu verwendet wird. Und wieso überhaupt wsl stack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud hat einen PHP Installer, funktioniert einwandfrei.
 
D.h. nicht das ssl eingerichtet wird - sinvoll ist das auf win server im wsl layer zu installieren für prod. etc pp.
Guide ist nicht auch nur 2jahre alte, er suggestiert das man nc 19.0 installiert - aktuell wäre 25/26. Änderungen an dependencies etc zwischen den 6-7 versionen nicht ausgeschlossen. Selbst ubuntu 18.04 als neuer server für einen neuen dienst - privat - fraglich..
 
Bei der Anleitung fehlt noch einiges hinten heraus bevor ich einen Server öffentlich stellen würde... außerdem - der Umweg über WSL ist dämlich. Nextcloud läuft auf Linux, also sollte man einen nativen Linux-Server mieten. Das ist vermutlich sogar günstiger, weil für den Hoster keine Lizenzgebühren anfallen.

Falls du der Anleitung strikt gefolgt bist kannst du sowieso nochmal neu anfangen. Die Anleitung ist hoffnungslos veraltet, der installiert z.B. noch php 7.2. Mittlerweile ist mindestens php 8.0 erforderlich, 8.1 ist empfohlen. Gleiches für die Ubuntu Version - es wird mittlerweile 22.04 LTS empfohlen. Die Nextcloud 19 ist auch hoffnungslos aus jedem Support raus - ich habe gestern von Release 25 auf 26 geupgraded.
Siehe die Systemanforderungen: https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html

Da ist es einfacher, schneller und zuverlässiger, alles nochmal neu aufzusetzen, statt alles stückweise zu upgraden.
Such dir vorher eine aktuellere und bessere Anleitung...


Nach Betriebssystem-Wechsel und Neuinstallation mit php 8.1 sowie Nextcloud 26 erstmal damit anfangen, alle Sicherheits- & Einrichtungswarnungen in Administratoreinstellungen -> Allgemeines ab zu arbeiten. Für alles sollte sich eine Anleitung finden, wenn du danach suchst.

Dann ein SSL-Zertifikat einrichten und sicherstellen, dass ein unverschlüsselter http-Aufruf nicht mehr möglich ist.

Dann zusätzliche Sicherheitsfeatures wie z.B. fail2ban implementieren.


Wenn nach den gefundenen Anleitungen insbesondere bezüglich SSL-Zertifikat noch die Frage bezüglich externem Zugriff offen ist, kann man die öffentliche IP eines gehosteten Server meistens über eine Website wie whatismyip rausbekommen. Oder im Zweifelsfall beim Hoster nachfragen.
Ergänzung ()

Lass mich die Anleitung von LeanLinuxTV empfehlen:

Die Anleitung ist nicht nur wesentlich aktueller und passender, sondern auch etwas allgemeiner gehalten damit man sich nicht fest an veraltete Versionen bindet - und hat nachfolgende Arbeiten wie Zertifikat und Weiteres mit drin.

Dass seine Anleitung dreimal so lang ist zeigt primär, wie viel in der anderen Anleitung fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben