Nextcloud unter Windows Server mit WebDav als Laufwerk einbinden

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Nextcloud und Windows Server. Ich will auf dem Server die Nextcloud als Laufwerk einbinden.
Ich habe das auf meinem Win10 Rechner vorab einmal getestet und es hat reinbungslos funktioniert.

Ich kann vom Server aus die Nextcloud erreichen. (Ping und Weboberfläche)

1. Wenn ich den WebDav Link mit https:// vorne dran in das Laufwerk hinzufügen Fenster eingebe, sagt der Rechner, er kann auf den Link nicht zugreifen. Auf meinem PC hat es mit dem https:// funktioniert.

2. Wenn ich das https:// wegmache und mit \\ beginne, komme ich einen Schritt weiter und kann die Logindaten eingeben.
Hier muss ich warum auch immer \username als Benutzernamen eingeben und nicht wie sonst .\username um außerhalb der Domaine zu sein. Wenn ich dann Benutzername und Passwort eingebe und das absende sagt er auf jeden Fall eine ewigkeit lang "Verbindungsversuch mit ..." und schlägt dann fehl.

Ich weiß nicht welche Einstellungen man unter Windows Server machen muss, damit dieses Problem behoben wird, hat da von euch jemand Erfahrung?

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Vermutlich dieser "Security Mode" im Standard Browser hatte ein ähnliches Problem weil der MS Browser, keine Ahnung ob es schon Edge oder Internet Explorer war, hier alle möglichen http Verbindungen "verboten" hat.
 
AlanK schrieb:
Vermutlich dieser "Security Mode" im Standard Browser hatte ein ähnliches Problem weil der MS Browser, keine Ahnung ob es schon Edge oder Internet Explorer war, hier alle möglichen http Verbindungen "verboten" hat.
Das kann denke ich nicht das Problem sein, weil die Verbindung über den Explorer aufgebaut wird. Der Browser wird nie benötigt.
 
An der Vermutung mit dem Browser kann etwas dran sein - der IE dient häufig noch als Sicherheitszentrale für Verbindungen über http(s) oder Port 80 o. 443.

Aber eher dürfte das WebDAV Modul nicht installiert sein. Bei Windows Server müssen viele Funktionen erst installiert/aktiviert werden, damit diese ähnlich wie beim Client System zur verfügung stehen.
https://www.softwareok.de/?page=Windows/Server/Install/3

eine Verbindung über \\ signalisiert dem Server, dass die Verbindung nicht über HTTP sondern über SMB aufgebaut werden soll. Das stellt Nextcloud nicht zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Wolly300
rony12 schrieb:
An der Vermutung mit dem Browser kann etwas dran sein - der IE dient häufig noch als Sicherheitszentrale für Verbindungen über http(s) oder Port 80 o. 443.

Aber eher dürfte das WebDAV Modul nicht installiert sein. Bei Windows Server müssen viele Funktionen erst installiert/aktiviert werden, damit diese ähnlich wie beim Client System zur verfügung stehen.
https://www.softwareok.de/?page=Windows/Server/Install/3

eine Verbindung über \\ signalisiert dem Server, dass die Verbindung nicht über HTTP sondern über SMB aufgebaut werden soll. Das stellt Nextcloud nicht zur Verfügung.
Hat funktioniert
 
Zurück
Oben