Loch in Lautsprechermembran - schlimm?

-simonho-

Cadet 4th Year
Hi,

ich baue mir grad ein paar Lautsprecher zusammen. Dabei bin ich leider mit meinem Schraubenzieher beim letzten etwas übers Ziel hinausgeschossen und jetzt habe ich ein kleines Loch in meinem Tiefmitteltöner Visaton SC8 N (etwa 3-4mm Durchmesser). Meine Frage ist jetzt ob ich den Lautsprecher jetzt trotzdem noch benutzen kann? Ob man einen Unterschied hört werde ich gleich noch ausprobieren. Sollte ich versuchen den zu kleben oder einfach so lassen?

Gruß -simonho-

Natürlich kannst den benutzen. Jenachdem wie groß hört man es

Kann man da einfach mit Tesa (etc.) drüber oder stört das mehr als das Loch?

??
was soll es denn andere auswirkungen geben als dass man es hört? - wenn du es nicht hörst fein - wenn du es hörst, ärgerlich -> neue mebran kaufen

wenn du kleben versuchst - holzleim und zellstoff -> z.b. papier/seidenpapier - ansonsten vielleicht dünn plastikkleber

Aber kann es nicht sein, dass das Loch mit der Zeit immer größer wird, bis man es hört?

Äh, naja es ist ein Visaton SC8 N... Was kann da groß kaputt gehen? :freak:
Nee, das ist natürlich übertrieben. Aber ich sags einfach mal so: Hör dir an, ob dich was stört, und wenn nicht kannst du ihn so betreiben.
Sollte dich was stören, kann man natürlich nicht ausschließen, dass es an dem Lautsprecher selber liegt^^

Is mir auch mal passiert(hatte allerdings die Sicke erwischt), die Chassis spielen immernoch (jetzt schon gute 10 Jahre).

Wenn es also kein riesen Loch is, und du klanglich keinen Unterschied feststellst gibts keine Probleme

Naja sicher wenn der immer volle pulle am schwingen ist kann es sein. Aber glaube eher kaum. Baus doch erstmal zusammen. Deine fragen werde dich nicht weiterbringen außer das wir wissen das du ihn kapuut gamhct hast

jusaca schrieb:
Äh, naja es ist ein Visaton SC8 N... Was kann da groß kaputt gehen? :freak:
Nee, das ist natürlich übertrieben. Aber ich sags einfach mal so: Hör dir an, ob dich was stört, und wenn nicht kannst du ihn so betreiben.
Sollte dich was stören, kann man natürlich nicht ausschließen, dass es an dem Lautsprecher selber liegt^^

Falls du sehr gute Ohren hast ( high end fetischist :) ) wird man es sicher hören wenn das Loch da ist. Ansonsten zur Reperatur einfach Pattex Kleber ( der Gelbe ) schön glatt streichen fertig.

.. kommt auch immer drauf an, welches Material das ist.. hier mal nen kleiner Link :) http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1988

naja das einzige was passieren kann is das der druck fehlt aber da es so klein is macht das denke ich nix kannst es ja versiegeln mit nem flexiblen Kleber damit es nicht weiter auf reist .

Ist das Loch in der Sicke oder der Kalotte? In der Kalotte: Sekundenkleber drauf. In der Sicke: Pech gehabt, und hoffen dass dir das Loch in der Sicke nicht größer wird.

@Rickmer: Tesa ist falsch! Das vibriert nur!

rZr schrieb:
Falls du sehr gute Ohren hast ( high end fetischist :) ) wird man es sicher hören wenn das Loch da ist. Ansonsten zur Reperatur einfach Pattex Kleber ( der Gelbe ) schön glatt streichen fertig.

.. kommt auch immer drauf an, welches Material das ist.. hier mal nen kleiner Link :) http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1988

So verwöhnt sind meine Ohren sicher nicht, außerdem habe ich ja noch 4 andere Boxen mit denselben Tiefmitteltöner, die das wieder ausgleichen.

Hans_Hinterseer schrieb:
Ist das Loch in der Sicke oder der Kalotte? In der Kalotte: Sekundenkleber drauf. In der Sicke: Pech gehabt, und hoffen dass dir das Loch in der Sicke nicht größer wird.

@Rickmer: Tesa ist falsch! Das vibriert nur!

Ne Sicke kannst auch ohne weiteres reparieren :) Halt nur etwas mehr Aufwand ..

Einfach ausprobieren. Bei nem 15€ Lautsprecher ist das ja egal in welche Richtung kein Weltuntergang...

Zurück
Oben