LOCKSTEP auf PREDICTIVE ? Bildruckler nur online

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Hoffe ich habe hier das richtige Forum dafür erwischt wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich habe in vielen Online Spielen in der die Latenz schwankt und nie stabiel ist Ruckler/Bildhopser. ( keine Lags )
Schnelle latenz schwanker von 30 auf 60 ms reichen da schon aus.

Wenn die Latenz auf 30 stabiel ist merke ich garnix, aber sobald sie schwank auch nur zwischen 30/60 ms habe ich ruckler im Spiel, als würde das Bild beim laufen immer so einen Hops machen ( Schwer zu erklären )
Wenn dann die Latenz in Spielen durchgehend schwankt macht das einfach kein spaß -.-

Ich habe zb aktuell in Lost Ark das Problem.
Nun hatte ich das Problem auch in Path of Exile aber als ich dann von LOCKSTEP auf PREDICTIVE in den Optionen im Spiel umgestellt habe, war das Problem einfach weg.
Nur leider giebt es in vielen Spielen die Option nicht. ( Und ich weiß auch garnicht was das genau ist )


So nun zu meiner Frage, kann man dass irgendwie in den Netzwerktreibern einstellen ?
Oder brauche ich ein neues Mainboard/Netzwerkkarte.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter, jeden Spiel Online macht so einfach kein spaß.
Wär echt super wenn sich da irgendwie jemand auskennt und/oder das selbe Problem hat und weiß was man da machen kann-
Ich habe das Problem seit Jahren und bin mit meinem Latain am Ende

Mein Internet ist Stabiel und ich habe auch keinen Paketverlust.


Aktuelles System:
Intel i7 4790k 4,8ghz
Nvidia Geforce GTX 1080 EVGA SUPER
1333 DDR3 ( Marke vergessen ^^ )
Sabertooth z97 Mark 2 Mainboard
Samsung SSD 840 PRO 125GB
Und eine WD Festplatte 1TB
Telekom 250 mbps Leitung.
 
Deth schrieb:
aber sobald sie schwank auch nur zwischen 30/60 ms habe ich ruckler im Spiel, als würde das Bild beim laufen immer so einen Hops machen
Genau das ist ein Lag, der Effekt u.a auch gerne Gummibandeffekt genannt. Also was Du beschreibst sind schon klassische Lags.

Deterministic lockstep​

The deterministic lockstep mode perfectly synchronizes the client with the server, and will stop potential unfair deaths caused by desync. Bear in mind that this mode may cause stuttering, depending on the player's latency, like in strategy games such as Starcraft and MOBAs like Dota 2.

Da hast Du einfach Glück das PoE so eine Option bietet, im großen und ganzen würde ich aber sagen das liegt an Deiner Leitung oder Deinem Netzwerk, einfach eine schlechte Latenz.

MfG

PS: "Stabil" nicht mit "ie", das tut bei lesen im Auge weh ;)
 
Wie sich die Spiele bei schwankender Latenz verhalten ist enorm unterschiedlich und keine Systemeinstellung. In PoE bedeutet "LOCKSTEP" so viel wie dass deine Aktionen mit den Serveraktionen synchron bleiben, du also immer den möglichst akuraten Spielzustand erhältst. "PREDICTIVE" bedeutet, dass der Client einfach "rät", was als nächstes passiert, wenn ein Paket mal etwas länger braucht und die Anzeige korrigiert, sobald das Paket da ist - dadurch kannst du manchmal scheinbar unfair getötet werden, in Wahrheit hat nur dein Client schlecht geraten.

Wie sich ein Spiel verhält bestimmen die Entwickler. Dass man so etwas einstellen kann, ist schon eine große Ausnahme.

Wenn die Latenz so stark schwankt hast du aber ein Problem in deinem Netzwerk. Wie bist du mit deinem Router verbunden? WLAN und DLAN sind anfällig für solche Probleme, ein nicht defektes LAN-Kabel sollte so ein Verhalten nicht produzieren. Wenn das Problem an deinem Anschluss besteht, dann melde dich mal bei deinem Provider. Du kannst über einen längeren Zeitraum mal deinen Router anpingen. Wenn der Ping bei konstanten <1ms ist, dann ist dein Internet schuld. Hast du zu deinem Router aber Ausreißer von >3ms, dann ist dein Netzwerk schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Danke ich werd mal mein Router anpringen und dann schauen was so Sache ist.
Aber mich wundert es dann nur ich das Problem habe, ich weiß halt die Server in dem Spiel sind scheiße trotzdem ist die Latenz aber auf 30/60 ms.

Wenn es echt mein Internet ist dann kann ich da ja garnix machen, da laut Telekom ein Ping von 30/60 ms ja garkein Problem darstellen soll.......
Ein so kleiner Latenz sprung darf doch keine Lags auslösen.

PS: Sry bin über Lan drin also kein W Lan
 
Es kann auch an der Strecke Rechner > Router liegen wie SoDaTierchen schon richtig geschrieben hat. WLan, DLan, defektes Kabel.... wenn da nichts zu finden ist, dann ist es u.U. die Leitung.

Nur weil die Telekom das unproblematisch findet ist das ja nicht der Weisheit letzter Schluß. Für die Kollegen ist wichtig das Dein Internet stabil und der Vertrag erfüllt ist. Ob die Leitung zum zocken taugt ist der Telekom ziemlich Banane.

MfG
 
Also von mir zum Modem geht alles.... Also bin ich Machtlos. Wenn das die Telekom nen scheiß juckt ......


Hab jetzt einige Server angepingt und der Ping springt alle 5 Sekunden von 15ms auf 29 ca, aber genau das löst in vielen Spielen die Lags bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht der Ping, sondern die Schwankungen. Du kannst auch mit 50ms normal Internetzen, aber die dauerhaften Schwankungen von über 100% sind ein Problem für dich. Erklär denen das und frag mal freundlich nach, ob es irgendwas gibt, was die dagegen tun können. Ich glaube es gibt da eine kleine Trickkiste, mit der die Telekom Leitungen stabilisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deth
Ok danke ich werd das mal am Montag mache.
Kann es auch an dem Verteilerkasten liegen ?

In den Verteilerkasten wurde vor 1 Monat reingefahren und Telekom hat nix gemacht auser den mit Folie oder sowas einzuwicklen damit kein Wasser rein kommt....... Juckt die halt kaum. Leitung wurde hier auch schon offt angebackert und dann einfach wieder zusammengeflick -.- sowas nervt echt ;(
 
Das ist zwar schade, weil es hässlich aussieht, aber das tut der Technik nicht weh. Da würde mir jetzt kein Szenario einfallen, wie ein physischer Defekt die Leitung stabil und schnell lässt, aber die Latenz beeinflusst.
 
Ok danke, dann werde ich mal bei der Telekom Montag anrufen.

Mir ist gerade was eingefallen.

Da ich das Spiel damals auf den Russischen Servern spielte über ExitLag, habe ich es mir gerade runtergeladen und ein Abo gemacht.
Damals hatte ich das Problem in dem Spiel noch nicht.
Ich kenn mich mit dem Internet nicht so gut aus, aber da ich dadurch ( soviel ich weiß ) über einen neuen Hop geleitet werde ist das ein Versuch wert.

Kann es aber erst später testen ( sonst fliege ich wieder aus der 20k Warteschlange im Spiel -.- )

Mir ist damals schon aufgefallen dass ich hier zu den Frankfurtern Servern über 3/4 Hops geleitet werde und einer davon macht seit Jahren Probleme.

Aber Telekom will oder wollte da damals einfach nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben