Löschen einer Datei mit langem Dateinamen nicht möglich.

c:\www

Cadet 4th Year
Weiß jemand, ob es da Tools o.ä. gibt. Die Datei ist ein mit Firefox gemachter Screenshot im Download-Ordner. Umbenennen funktioniert nicht, Rechte ändern auch nicht. Umstellen auf lange Dateinamen in Gruppenrichtlinien bringt auch nichts.

mehr infos bitte, komplette Pfad Angaben, ggf Schreenshot, Exakte Fehlermeldung, (personliche Informationen bitte zensieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Screenshot.png

Hallo, geht auch mit Windows Boardmitteln.
Windows hat eine Pfadlänge von - ich glaube - max 255 Zeichen und wenn da eine Datei drin liegt, die das Maximum reist, ja dann kommt diese typische Fehlermeldung, dass löschen oder verschieben nicht machbar wäre.
  1. Ich habe es bisher so gelöst, dass ich den Ordern über "Freigabe" freigegeben habe (von der Datei vielleicht 2 oder 3 Ordner rückwärts).
    Dies war dann unter "Netzwerk" wieder zu finden.
  2. Dann ein neues Netzwerklaufwerk hinzugefügt und diesen Netzwerkeintrag genommen.
    Dann hatte ich nur noch z. B. Y:\Neuer Ordner\Hello\World.pdf
Und schon war der Pfad wieder so lang, dass Windows damit umgehen kann und ich konnte die Datei löschen etc..

c:\www schrieb:
Uff, man könnte meine Lösung mit der Freigabe versuchen, indem man direkt den Downloads Ordner unter "C:\Users\<dein User>\Downloads" freigibt und daraus ein Netzwerklaufwerk macht, sodass man nur noch "Y:\" oder "Y:\Downloads" hat.

Vielleicht hilft das ja schon, aber ... was macht Firefox da nur mit dem Namen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Sebbi
Cmd öffnen und dann die Befehlszeile: Del /f /q "%userprofile%\Downloads\Screenshot-07-03 at 21-18*.*" nutzen. Wenn es mehrere Dateien mit diesem Namensbeginn gibt, die erhalten bleiben sollen, dann die angegebene Phrase erweitern, bis der erste Unterschied auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und cyberpirate
Total Commander kann das auch. Oder man macht die Anpassung für den Windows Explorer damit er mehr wie 255 Zeichen kann, dann geht das auch. Wichtig, die Anpassung für den Explorer greift erst nach einem Neustart.

dann kam das wohl durch die sonderzeichen und das Symbol - den normalerweise geht das auch bei extrem langen Dateinamen wenn man die umbenennt.

Wobei die Miniaturansicht auch da gestört haben könnte

Sebbi schrieb:
dann kam das wohl durch die sonderzeichen und das Symbol - den normalerweise geht das auch bei extrem langen Dateinamen wenn man die umbenennt.

Wäre das Sonderzeichen problematisch gewesen, hätte man die Datei wohl garnicht speichern können.
Sowas wie Doppelpunkt und Slash geht ja auch nicht.

Nur rein interssehalber...
Würde man nicht auch aus linux heraus die datei auf der gemounteten partition löschen können? Oder ein diverses anderes tool von nem bootfähigen usb tool stick heraus?

Ich mein sowas mal aus VBox heraus mit ubuntu mal gelöst zu haben...

c:\www schrieb:
Wäre das Sonderzeichen problematisch gewesen, hätte man die Datei wohl garnicht speichern können.
Sowas wie Doppelpunkt und Slash geht ja auch nicht.

doch, das speichern ist möglich, wenn das Programm nicht auf Basis vom Windowsexplorer arbeitet. Den der macht die meisten Einschränkungen, auch mit der Pfadlänge

Vom Datei System selbst sind nur wenige Einschränkungen gegeben wie:
\ / : | < > * ? und Steuerzeichen / Reservierte Namen

Windows beherrscht lange Dateinamen - und das schon seit Jahren - aber das Feature ist deaktiviert.
Hier findest du eine Anleitung zur Aktivierung.

Zurück
Oben