Löschen mit WipeDisk zeigt Fehlermeldung

g0mmi

Cadet 4th Year
Hi

Ich würde meine externen Festplatten gerne sicher löschen.
Das habe ich jetzt mit dem Programm WipeDisk versucht.
Das Problem ist das ca. 0,5 Prozent vor Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird.
"Daten können nicht überschrieben werden"
Das Problem hatte ich jetzt mit zwei verschiedenen Festplatten, es ist auch egal ob ich den Laptop oder den PC nutze.
Die Festplatten scheinen aber komplett gelöscht zu sein, denn ich habe mit einer Software von O&O versucht wieder etwas herzustellen und es wurde nichts gefunden.

Meine Fragen sind jetzt:
Liegt die Fehlermeldung jetzt an der HDDs. verwendeten PC oder an der Software?
Ist die Festplatte wirklich gelöscht?
Gibt es Programme die besser geeignet sind?

Danke für eure Hilfe

MfG g0mmi

Wenn du sie sicher löschen willst, dann mach das am besten mit ner boot cd, da eventuell im windowsbetrieb irgend ein Programm drauf zugreift. Die müsste gehen http://www.dban.org/
allerdings ist es fraglich ob man die dinger sicher löschen muss. Eigentlich reicht es die platte einmal mit zufallszahlen zu überschreiben. Sachen wie 40x überschreiben sind einfach schwachsinnig^^

Ja das Programm ist mir auch bekannt, aber ich dachte unter Windows ist das einfacher und ich kann den PC in der Zeit noch für was anderes nutzen.
Habe die HDD jetzt nochmal mit 0 überschrieben und ca 6000 Sektoren (von ca. 980000000) vor Schluss dann wieder die Fehlermeldung.
Versuche es jetzt mal mit DBAN.

Ja hoffe damit klappt es ^^

Ist die Festplatte ganz sicher ok? Also keine defekten Sektoren.

Also DBAN läuft komplett durch.
WipeDisk unter Windows scheint wohl nicht so das wahre zu sein.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben