Löschen von Google Aps wie Tabellen, Docs, etc.

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
425
Hallo,
ich habe ein HTC M8. Ich würde gerne so einige von Google vor und neu installierten Apps löschen wie z.B.
- Präsentationen
- Tabellen
- Docs
- Google +

Wie kann ich die entfernen. Ich habe kein gerootetes Smartphone.
 

Bautzner-Senf

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
102
Hi,

dazu gehst du auf Einstellungen/Apps und scrollst auf "Alle Anwendungen". Danach klickst du die App an und bestätigst mit "deaktivieren".

Screenshot_2015-11-09-14-40-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Uechel

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
134
"Deaktivieren" ist aber nicht gleich "Deinstallieren"! Insofern ist die Frage, was meint Mutzel123 mit "löschen".
 

Bautzner-Senf

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
102
Ohne root können die vorinstallierten Google Apps nicht gelöscht werden. Lediglich eine Deaktivierung der Apps ist möglich, sodass diese keine Updates mehr ziehen und im App Drawer nicht mehr angezeigt werden.
 

Bautzner-Senf

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
102
Soweit ich weiß nein. Die Apps selbst bleibt auf dem System. Du könntest nach der Deaktivierung den Cache bzw. die Daten löschen. Das macht aber kaum etwas aus.
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.405
Was erhoffst du dir davon? So viel Speicherplatz fressen die paar Apps auch nicht.
 

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
425
Ist nur komisch das bei mir nur noch knapp 6 % beim HTC M8 frei sind. Da ist eine Bilder Datei von über 6 GB. Diese kann ich aber nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.284
Du kannst dir die Apps doch mal nach Groesse geordnet anzeigen lassen. Wenn du die Google Apps, soweit du sie nicht benoetigst, deaktivierst, werden die den Braten eher nicht fett machen. Ich hab bei mir grade mal nachgeschaut, z.B. Google+ deaktiviert belegt nur 37 MB, Google Play Books 17 MB usw.

Atem = App?

Viele Apps legen eben gerne auch mal hunderte MB Cache an, z.B. Instagram oder Facebook.
 

Bautzner-Senf

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
102
Nutzt du eventuell Whatsapp? Wenn ja schau mal mit einem Datei Explorer auf den internen Speicher und lösche die Bild- und Videodaten manuell. Ansonsten würde ich von der betroffenen App auch einmal den Cache löschen.
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.284
Das siehst du wo? In welchem Ordner ist diese Datei?

Ansonsten schliess dein HTC mal an einen Computer an, dann kannst du ja gucken, ob du diese eine grosse Datei loeschen kannst.
 

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
425
Also die Datei ist in dem Ordner :
Interner Speicher/storage/emulated/0/DCIM/.thumbnails
Und heißt THUMBDATA3--1967290299 mit 6,59 Gb
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.902
Hast du eventuell viele Fotos und/oder Videos auf dem Gerät? Diese Datei dient als so eine Art "Vorschaudatei" für Bilder (sogenannte Thumbnails).

Aber normalerweise solltest du Dateien in dem Ordner löschen können, da das der ganz normale interne Speicher ist, auf den man auch Root-Berechtigung zugreifen können sollte.

Kannst du den Ordner .thumbnails löschen? Da sollte nichts passieren, außer dass die Thumbnails neu berechnet werden.

EDIT: oder den Cache der App "Alben" löschen. Hatte ich aber schon mal irgendwo geschrieben...
 
Top