Löscht das Windows 11 Upgrade irgendwas wichtiges?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.493
Werden mit dem Windows 11 Upgrade Cookies, Suchverläufe oder so gelöscht? Sollte irgendwas bestimmtes sichern/beachten?
 
ZetaZero schrieb:
Werden mit dem Windows 11 Upgrade Cookies, Suchverläufe oder so gelöscht?

Nein, es ist ein Inplace Upgrade, wie bei Windows 10.

Wichtig ist, dass die Persönliche Dateien und Apps behalten ausgewählt ist.
1635327217199.png
[Quelle: Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder Wiki]


ZetaZero schrieb:
Sollte irgendwas bestimmtes sichern/beachten?

Eine aktuelle Datensicherung sollte immer vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337
Grundsätzlich sollte man immer ein regelmäßiges Backup machen. Unabhängig davon, ob ein Upgrade installiert wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, MasterChief-117, Dr. McCoy und eine weitere Person
Hi,

nichts dergleichen. Das Windows-Upgrade hat ausschließlich mit Windows zu tun. Fremdsoftware bleibt davon unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Hauro schrieb:
Eine aktuelle Datensicherung sollte immer vorhanden sein.
Korrekt. 110 mal gehts gut und beim 111ten läufts schief. Passieren kann immer mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337
Ja Achtung: Beim Featureupgrade von Win 10 2004 auf 20H2 hat es Microsoft bei einem von 10 PCs hinbekommen, dass der Edge quasi auf Werkszustand zurückgesetzt wurde. Das hat den Kunden natürlich riesig gefreut, da der Edge der Standardbrowser war.... Also ja wie @Tramizu schreibt. Kann oft gut gehen, aber Software ist ein Teufelswerk. Deshalb Tipp von @Kleiner69 beachten und dann Upgrade durchführen.
 
Neben den regelmäßigen Backups lege ich vor solchen Upgrades immer ein Fallback zurecht. Also vorher die relevanten Partitionen (Systempartition) klonen.
Wenn was nicht gefällt oder schief läuft, kann man in kürzester Zeit den Ursprungszustand wieder herstellen.
Ich nutze dafür Macrium Reflect, gibt aber noch andere gute Programme dafür
 
mir wird Windows 11 mittlerweile per Windows Update angeboten. Kann man es gefahrenlos installieren oder sollte man noch warten?
 
Ich würde sagen ein so großes Update birgt immer eine Gefahr.
Wenn wir jetzt sagen "kein Problem" und Dir zerhackt es die Kiste, weil Du der Mega-Windows-Tweak-und-Tuning-Dude bist und ultra-Exotische Hard-und Software fährst. ... sind dann wir die Iditoten oder nicht? gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
pukem0n schrieb:
mir wird Windows 11 mittlerweile per Windows Update angeboten. Kann man es gefahrenlos installieren oder sollte man noch warten?
Fast jedes Update kann dir irgendwas zerhacken. Selbst wenn es nur ein Update für den Grafikkartentreiber ist.
Aber dafür hat man ja seine Datensicherung, mit der man im Zweifelsfall sein altes System wieder aufspielt. Oder etwa nicht?
 
Bei mir hat das win11 update eine ganze Festplatten Partition gelöscht. 6 TB Daten weg. Danach hat es bei uns einen Stromausfall gegeben und dann hat win 11 nicht mehr gestartet ( Initialisierungsfehler ).
Habe dann das Win10 Backup von Acronis zurückgespielt und bin seid dem beim Datenretten da das letzte Datenbackup 2 Monate her ist!

Also sicherheitshalber alle Daten Doppelt anlegen und alle Festplatten vom Mainboard abschließen und erst nach und nach wieder anschließen und so sehen ob die Daten noch da sind.

Brandgefährlich dieses Update auf Win11!
 
Lumen_1 schrieb:
Bei mir hat das win11 update eine ganze Festplatten Partition gelöscht.
Da muss ich mich allerdings fragen, ob es wirklich an Win 11 liegt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht lag es an dem User der davor sitzt. Ohne irgendeinen Grund löscht Windows nie was. Man hat sich eventuell nicht wirklich durchgelesen, was auf dem Bildschirm steht und hat einfach auf "weiter" geklickt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Engaged und Kleiner69
Ich hab seid windows 95 so ca. 200x Betriebssysteme installiert inkl. MAC und Linux systeme. Ich weis was ich tue! Das ist das erste mal das ein BS Festplatten Killt!
 
Auch wenn man einige Sachen schon seit 20/30 Jahren macht, kann sich trotzdem mal ein Fehler einschleichen. Die dumme Routine halt. Passiert jeden mal im Laufe seines Lebens.
 
es war ein live update das MS selbst über win-update vollautomatisch gemacht hat. ohne das ich eine taste drücken musste. Aber dieses mal (das WINN11 UPDATE wird schon wieder angezeigt), werde ich alle 8 Festplatten abschließen. Für eine Komplette Neuinstallation bin ich dz. zu Faul weil ich ja dann eine menge Programme neu aufspielen müsste. Der Rest ging ja alles nach dem update auf win 11 problemlos.
 
Ich habe ehrlich gesagt vergleichsweise wenige Dateien Rechner, das ist also meine geringste Sorgen. Doch offensichtlich verschwinden einige Funktionen, um welche handelt es sich?
 
jetzt hat alles geklappt. Alle Festplatten erst zum Schluss als alles fertig war angeschlossen. Einzig die Soundgeräte Schnellumschaltung in der Taskleisten info muss ich noch suchen.
 
Ich hatte ja leider bei win 10 das Pech das mir ein größeres Update den updater und die Firewall beschädigt hatte. Pech kann man scheinbar immer haben. Obwohl win 10 ja schon lange am Markt ist und optimiert ist.
 
Zurück
Oben