Löschung eines Forumsaccounts

Partizan

Commander
Hallo,

ich wurde in einem anderen Forum dauerhaft gesperrt. Nun hatte ich dort sehr viele Beiträge geschrieben und dementsprechend auch Persönliches darin. So z.B. Bilder, Persönliche Geschichten, etc.

Wie sieht es rechtlich aus? Kann ich den Beitreiber "zwingen", mir meinen Account zu löschen? Möchte nämlich nicht, dass diese Daten weiterhin in einem Forum kursieren, zu dem ich keinen Zugang mehr habe.

Kann ich ihn dazu bringen (rechtlich) meinen Account (der ja mit meiner persönl. Email zusammenhängt) sowie meine Beiträge zu löschen?

Rechtlich? Wieso probierst du es nicht einfach mal mit einem anständigen E-Mail an den Betreiber?

Hi,

woher sollen wir das wissen? was steht denn in den nutzungsbedingungen und um welches forum handelt es sich überhaupt?

VG,
Mad

mal den admin des forum zu kontaktieren und ihn bitten deinen account zulöschen.

das ist wie bei Facebook, wenn man einmal den Kraken füttert ist es schon zu spät :D wenn du dich in nem Forum anmeldest bestätigst du so iwelches zeug was bei der anmeldung steht... schick einem Admin im Forum mal eine e-mail (ohne kraftausdrücke) und frag ganz nett ;)

Können sich denn Forumsregeln über gültige Gesetze hinwegsetzen? Ich glaube ja wohl kaum.

Werden bei einer Löschung meines Accounts gleichzeitig alle Beiträge gelöscht?

Partizan schrieb:
Können sich denn Forumsregeln über gültige Gesetze hinwegsetzen? Ich glaube ja wohl kaum.

Gegen welche Gesetze verstößt das Forum denn?

Imho bist du selbst schuld wenn du selbst persönliches in einem Forum veröffentlichst und dich dann daneben benimmst.^^

Kontaktier das Forum doch per eMail.

Du hast bei der Registrierung in dem Forum sicher die Regeln akzeptiert und da stand sowas wie:
Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Denke mal, dass alle Foren fast dieselben Regeln haben, also wird diese Regel in deinem Forum auch zutreffen.

Kann ich ihn dazu bringen (rechtlich) meinen Account (der ja mit meiner persönl. Email zusammenhängt) sowie meine Beiträge zu löschen?
Ich schätze mal, dass Sie nichts machen werden, solange deine eMail-Adresse nicht in deinem Profil angezeigt wird und deine Anonymität erhalten bleibt.

Eine Löschung der Beiträge würde mir reichen, es gibt dort einen Thread in dem persönliche Fotos gepostet wurden, diese wurden teils auch zitiert, das sollte er löschen.

Ich meine laut Datenschutzrecht sollte ich doch das Recht daraufhaben, dass meine persönlichen Bilder entfernt werden, oder?

Hi,

wer sagt was von gesetzen? ich sehe das wie athlonscout. solange nicht gegen geltendes recht verstossen wird gelten die forenregeln.

VG,
Mad

Wohl eher nicht, da du durch das Posten deine Rechte an den Bildern und Texten an den Foren Betreiber abgibst. Daher Bilder etc. nur extern einbinden, die kannst du dann selbst löschen.
Ob du per Gerichtsbeschluss deine kompletten Daten löschen lassen kannst müsstest du einen Anwalt befragen. In wie weit das erfolgreich sein kann.

Wie sagt man immer so schön: "Das Internet vergisst nichts". Frag einfach mal den Admin, ob er dir entgegen kommt. Ich würde ihm nicht gleich mit Datenschutz etc. kommen, denn schließlich hast du dort aus freien Stücken Dinge über dich Preis gegeben.

Der Mensch hat aber in Deutschland ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das ist gesetzlich festgelegt.
Jeder hat also das Recht, selbst zu entscheiden, was mit seinen persönlichen Informationen passiert. Das bedeutet hier, dass der Forenadmin Posts löschen muss, die persönliche Informationen enthalten.

Alles was darüber hinaus geht: Pech gehabt.

Ich hatte diesbezüglich mal recherchiert, allerdings kann ich keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben geben, aber deine Beiträge müssten entpersonalisiert werden, sprich, Löschung muss nicht stattfinden, aber alle Hinweise auf deine Identität müssen entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Die Forenregeln gelten einen Sch...

Die Beiträge die man in einem Forum schreibt sind eigenes Eigentum (also des Autors, nicht des Forums)
Sie werden dem Forum lediglich zur Verfügung gestellt, und müssen auf Aufforderung gelöscht werden.

Sollte das Forum andere "Regeln" haben, sind diese natürlich komplett unwirksam.

Wohl eher nicht, da du durch das Posten deine Rechte an den Bildern und Texten an den Foren Betreiber abgibst.
Es ist in Deutschland gar nicht möglich Urheberrechte abzugeben.
Diese sind, wie schon der Name sagt, die Rechte des Urhebers.
Verwertungsrechte sind etwas anderes, und können jederzeit vom (Urheber-)Rechteinhaber entzogen werden.

In den USA ist das anders, dort gibt es ein Copyright, das weitergegeben werden kann.
In Deutschland nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so wie Mogelmann. Aber bevor man rechtliche Wege geht, sollte man vorher Kontakt aufnehmen immerhin geht es dir ja letzlich um deine Private Daten/Fotos die in erste Linie gelöscht werden sollen( das sollte nun wirklich nicht schwer sein)

Danke schon mal,

habe dem Admin jetzt eine freundliche Mail geschrieben. Mal sehen inwiefern er dieser nachkommt.

Jedenfalls sollte ich noch anmerken, dass der Sitz in Wien ist, also in Österreich. Weiß nicht, inwiefern sich da etwas für mich ändert.

Na da gilt deutsches Recht schon mal nicht. Ich kann nicht sagen, ob die Österreicher ein ähnliches Recht auf informationelle Selbstbestimmung haben.

auch in Ö kannst du das urheberrecht nicht weitergeben.

Zurück
Oben