Lösung 8800GT Problem Bild friert ein Soundschleife

phaeton70

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe vielleicht die Lösung des Problem. Der Übeltäter für diverse Probleme der 8800 Gt ist vielleicht dies hier AGEIA-PhysX siehe hier http://www.ageia.com/de/index.html

Ich bin darauf gekommen weil ich tagelang mit meiner neuen Geforce 8800GT von Palit mit 1024 MB alle möglichenSpiele gezockt habe ohne auch nur ein kleines Problem. Nachdem ich das Spiel "Medal of Honor Airborne installiert hatte welches bei der Installation besagtes AGEIA-PhysX mit installiert ging es los. Nach cirka 1 Stunde Grafikfehler mit roten Fragmenten oder einfrieren des Bildes mit Soundschleife.

Also ergo wieder alles deinstalliert. (Ihr müsst unter Software den Eintrag AGEIA-PHYSX einzeln deinstallieren wenn ihr nur das Spiel runterschmeisst bleibt die AGEIA Software drauf.)
Und seitdem wieder null Probleme !!!!!
Ich hoffe die Profis unter euch können vielleicht die Zusammenhänge dafür erklären und eine Lösung finden.:)

AW: Lösung 8800GT Problem Bild friert ein Soundschleife !!

hey thx ich hatte das gleiche probleme auch manchmal. jetzt hab ich die alte version runtergehauen und die neuste rauf. ich hoffe mal das es damit auch getan ist.

Du deinstallierst den Ageia PhysX Treiber / Software ganz normal über :
- Systemsteuereung-> Software (WinXP)
- Systemsteuerung -> Programme und Funktionen (Vista)

:)

Um mal ganz blöd zu fragen, wenn ich das gelöscht hab welche Nachteile hab ich dann im Spiel ?

Spiele, die diese Software für ihre Physik- engine bzw. -effekte benötigen,funktionieren evtl. nicht mehr ordnungsgemäß oder auch gar nicht.
Vielleicht wird eine Meldung über fehlende Physx Treiber beim Start des Spiels ausgegeben.

Sind nur meine Theorien, da ich selbst noch nie ein Spiel ohne diese Software gestartet habe und dies auch gerade nicht ausprobieren kann.

MfG
Sony :)

Hab es gestern ausprobiert und die Ageia-Software deinstalliert da ich auch das beschriebene Problem in manchen Spielen mit meiner 8800GT hab.
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Stranglehold beispielsweise ist an einer bestimmten Stelle immer abgestürzt (rote Fragmente,Soundhänger) und gestern funzte es einwandfrei.
Werde das weiter beobachten, vielen Dank schon mal für den Tip :daumen:

Wenn das tatsächlich >>die Lösung<< für das Problem ist, sind wohl manche GT's umsonst als Defekt getauscht worden :rolleyes:

Gruß,
williwutz

Freut mich das wir mit dem Problem wie es scheint ein Stück weiter gekommen sind ! Auch ich spiele jetzt schon wieder eine ganze Weile Absturzfrei ;). Hatte vorher alles gewechselt neue Grafikkarte von ASUS auf Palit mit 1024 MB neuer Arbeitssüeicher von Gskill auf OCZ. Hatt alles nichts geholfen. Malsehen wie es jetzt bei Nvidia und den anderen Nutzern der 8800 Gt weitergeht.

hey so hab mal den neuesten physikx treiber raufgemacht aber hat nix geholfen :freak:
naja ich hoffe mal das mit einem neuen nvidia treiber oder physikx treiber die ganze sache endlich behoben wird

physix software bringt nur was wenn man auch die hardware dazu hat !

edit: z.B. von Ageia die p card / neuere grakas besitzen eigene p engine

also möglicher grund das es zu problemen komt grakas mit eigener engine oder keine p card

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige dieser Spiele nutzen sehr wohl "Portions", also Teile der Physx Software bzw. des SDKs, damit sie bestimmte Funktionen der eigenen Engine hinzufügen können. Diese werden dann natürlich von der CPU berechnet, was Rechenleistung kostet.

In einem anderen Beitrag wurde schon erwähnt, dass es Spiele gibt, die nicht ohne diesen Treiber laufen, wenn sie in der Tat teile davon verwenden, unabhängig, ob jetzt eine Physx Karte verbaut ist oder nicht.

Wie ich heute auf CB gelesen habe hatt Nvidia Ageia übernommen. Da besteht ja Hoffnung das Sie es vielleicht hinbekommen und das Problem mit einem neuen Treiber beseitigen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt mit meiner neuen Grafikkarte.
Ich hatte auch erst versucht, die AGEIA-PhysXs-Treiber zu deinstallieren, was aber nicht den gewünschten Effekt hatte.
Bei mir ist in CoD4 nach einer Weile spielen im SinglePlayer das Bild immer eingefroren mit dieser komischen Soundschleife.
Ich habe dann zuerst die Temperaturen der GraKa mit nTune mitgeloggt. So bei 93Grad ist es dann eingefroren.
Mittels RivaTuner habe ich meinen Lüfter der GraKa fest auf 40% Leistung eingestellt und siehe da: Keine Abstürze mehr. Die Karte ist jetzt auch auf maximal 80Grad beim Spielen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es am Treiber liegt, dass die automatische Anpassung anscheinend nicht richtig funktioniert. => Jetzt noch!: Immerhin gibt es die Karten schon eine Weile und wir haben schon den 19.Mai 2008!

[MAINBOARD] GigaByte GA-965P-DS3 (Bios Rev. ?)
[CPU] Intel Core 2 Duo 6300 - Artic Cooling Freezer 7 Pro
[MEMORY] 2x1024MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold (DDR2-800 / 5-5-5-12) + 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
[GPU] Leadtek WinFast PX8800 GT GTB 512MB (@ GPU 678MHz)
[SOUND] Creative Audigy 2 ZS
[HDD] 1x 250GB Samsung SP2504c SATA II

@phaeton70:
könnte aber auch sein, dass wenn du die physx engine deinstallierst, das des game nicht mehr funktioniert.
bei metal of honor wars vllt zufall. würd mal sagen dass die ageia physx schon notwendig ist um zu spielen.

ich hab des problem ja auch mit meiner 8800gt, nur keine soundschleife, sondern eher en 1 sek. freez im game > hat des auch damit zu tun, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben