nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Hallo,

hatte das gleiche Problem: Spiele wie Prey (!!!), UT3, Crysis froren nach ungewisser Zeit ein mit einer kurzen Soundloop, Bild stand, Sound ging weiter, aber das Bild blieb eingefroren, und der Sound lief weiter. Nur ein Reset des Systems war noch möglich. In 95% der Fälle kam auch kein Bluescreen.

Mein System:

MoBo: Asus P5N32-E SLI
Proz.: Core2Duo E6600 @ 2700MHz
RAM: 2 GB Kingston Hyper X DDR2-800
GraKa: MSI NX 8800 GTX
Sound: Onboard Sound
PSU: 800 Watt Netzteil

OS: Windows XP SP2

Am Netzteil kann es nicht liegen, Temperaturen waren auch immer OK. Testweise hatte ich auch mal den onboard Sound deaktiviert und eine Creative Audigy 2 ZS eingebaut, was ebenfalls keinen Unterschied machte.
Hatte immer die aktuellsten Treiber auch für Mobo etc. Auch mit normal getakteter CPU trat das Problem auf, also daran lags nicht.

Zusätzlich zu den hier beschriebenen Lösungsvorschlägen hatte ich noch IRQ Konflikte untersucht. Da mein Windows mit ACPI aufgesetzt wurde, werden IRQs gemeinsam benutzt, was in einem anderen Forum als eine mögliche Fehlerursache plausibel beschrieben wurde. Mein Windows shared auch prompt den IRQ der zum Beispiel für die GraKa und die Soundkarte verwendet wird mit anderen Komponenten. Man hat mit ACPI leider keine direkt Einflussmöglichkeit auf die IRQ Vergabe, jedoch mit ein bisschen Geduld war es mir möglich durch Deaktivieren von Geräten im Gerätemanager eine Konfiguration herbeizuführen, bei der GraKa und Soundkarte jeweils ihren eigenen IRQ haben. Leider trat der Fehler dann auch auf.

Alle hier beschriebenen Lösungen haben nicht geholfen, hier noch eine, aus dem NVIDIA Foren Thread, der hier auf Seite 7 (glaub ich) gepostet wurde.

(Edit) Eine weitere Lösungsmöglichkeit:

Statt des offiziellen NVIDIA Treibers habe ich vor ein paar Stunden versuchsweise mal den Xtreme-G Forceware nVidia Treiber XTreme-G 169.17 XP 32bit installiert, den man hier http://www.tweakforce.com/ downloaden kann. Natürlich vorher alle alten Treiber Reste mit Driver Cleaner, sowie händisch (aus C:\Windows\system32) entfernt, und zwar nach Deinstallation des alten NV Treibers und Neustart.

Habe soeben mehr als 4 Stunden am Stück Crysis online spielen können, das ging vorher nie. NACHTRAG: heute ist das Problem wieder aufgetreten... trotz des Treibers

Geärgert hab ich mich sowieso, hab immerhin ne Menge Holz auf den Tisch legen müssen, für die Graka... :grr:

Ich frage mich nur immer noch, was der eigentlich Grund für das Problem ist und warum so viele Leute mit Nvidia Karten diese Probleme haben (es gibt auch ATI Nutzer mit diesem Problem laut Internet). Ich habe bei meinem System versucht, möglichst hochwertige Komponenten auszuwählen und zwar genau aus dem Grund, damit es stabil auch unter Volllast läuft.

NACHTRAG: ich werde jetzt versuchen, die GraKa beim Händler durch eine neue ersetzen zu lassen. Werde dann meine Resultate hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem beim Two Worlds ;( bei keinem anderen Spiel habe ich dieses Problem.
Habe auch mal 3d Mark durchlaufen lassen ohne probleme. ich kann mir daher nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegt.

Mein PC:
Core 2 Duo E6600
Grafikkarte 8800GTX
4 GB Arbeitsspeicher von GEIL
Creative Soundblater Extreme Music
 

Anhänge

  • Bluescreen2.JPG
    Bluescreen2.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 1.182
hi all nv4 geschädigten....

also ich hab jetzt die schautze voll nach einem halben jahr probieren, mal geht´s dann wieder nicht oder viel schlechter oder besser oder oder oder.

steige wieder um auf ati.... egal ob die ein bisschen weniger leistung hat oder nicht. is ja der absolut unverschämte hammer das nvidia einen da trotzt eines teueren high end produktes über monate so hängen lässt. :mad: :mad: :mad:


ich hab kein bock mehr auf experimente, ich will endlich wieder einfach nur zocken mehr nicht.

mal schaun vielleicht ne 3870 oder sogar 3870x2 ..... egal alles is besser als der momentane nvidia schrott.

also indem sinne greetz c28
 
Ich habe das selbe Problem wie in Post 1 beschrieben..

Tritt bei Crysis, Pes 2008 usw. auf..

Ich habe jetzt mal das Fix von schniedy1234 installiert, bis jetzt läuft es, was leider nichts zu sagen hat...ich war wirklich am verzweifeln.

Wirklich eine Frechheit, dass Nvidia/Microsoft noch nichts unternommen hat..

Mein System :

Q6600
8800gt
Abit ip35-pro
2gb ocz reaper hpc
be quiet dark power pro p7 450w

//EDIT : Bekomme zwar keine Bluescreens mehr, allerdings stürzen die Spiele immer noch ab..
"Crysis.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden"

Was kann man noch dagegen tun? Evtl. Vista installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich damit schon abgefunden. Aber jetzt nach einiger Zeit habe ich meinen Graka-Lüfter wieder getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das der Ram feucht war.

Das lag wiederum an den kleinen Kühlkörpern die beim Custom-Lüfter dabei sind. Die werden in der Regel einfach auf den Ram geklebt. ( halten bei mir nicht wirklich ) Unter den Kühlkörpern hat sich eine Flüssigkeit gebildet.

Mein neuer Kühler deckt das alles mit einem Körper ab, zudem macht er mehr Luft > kühlere GPU und Ram.

Ich kann mir vorstellen das es für das Problem verschiedene Ursachen gibt. Für mich kann ich sagen, es war der Graka-Ram ganz sicher.

Jetzt ist der trocken und besser gekühlt.
 
ein Problem bei Grafikeinstellungen gefunden...

Also ich habe mir gestern bei Schiwi die GeForce 8800 GT (512MB) geholt (210€). (Von einer GeForce 6600GT, 128 MB auf 8800GT :))

Ich habe ein AMD 3800X2, 2GB Ram und ein Asus A8N5X Motherboard. (Der PC ist 2 Jahre alt, und die Graka ist so gut wie das letzte Teil dass den PC noch aufwerten soll... - Karte installiert, alles lief. Dann habe ich mir RivaTuner installiert, und bei Nvidia control pannel an den Optionen geschraubt (wollte mehr Leistung!)

Nachdem ich beim RivaTuner das Transparency antialiasing auf supersampling gestellt habe ist JEDE 3D Anwendung beim Start hängen gebieben. Nach 5-15 Sekunden kam für 0.5 Sekunden ein Bluescreen dann sofort Neustart, oder ich wurde in das unter 16 Farben laufendes Windows heruaskatapultiert mit der Meldung "nv_disp wird nicht normal herausgeführt...". Dann musste ich auch neu starten...

Mir hat es geholfen (erstma) das "Transparency antialiasing" auf "None" zu stellen. Sieht für mich nach nem klassischen TREIBER bug aus... Weil die GF6600 GT alles ohne Probleme gepackt hat, nur halt mit billiger Qualität. Ich konnte auch alles im RivaTuner und in Control Panel ändern, ohne Abstürze...
Hoffe vielleicht jemanden geholfen zu haben.. Aber vielleicht lasse ich die Karte auch einfach umtauschen. ATI hat so was nicht. Aber dafür sicher ne Ladung anderer Probleme ....
 
tja, nach einer gleich nach dem Kauf "defekten" und nach ca 4 Monaten endlich einer neuen MSI 8800GTX erhaltenen die dann ca 5 Monate fehlerfrei lief reihe ich mich seit gestern Mogen auch hier in eure Reihen ein.

die 1. 8800er hatte das Problem das sie ab und zu freezte, die nun lässt mich nirgendswo mehr einloggen, crasht schon in den Menüs, die Schrift wird nur mehr teilweise dargestellt, wenn sich grafisch was aufbaut dann isses entsetzlich anzusehen und dauert ewig, die Conclusio is dann meist : nv4_disp wird nicht normal ausgeführt.

ich hab gestern bissi an der Taktrate geschraubt (also nach unten), EQ2 zB lief dann 4 std ohne probs, heut will garnix mehr.

Der Speicher der Karte is bei mir serienmässig auf 2000MHz gestellt, sollt mir das Gedanken bereiten ?
 
Naja da ich das Problem auch schon ein Weilchen hab werde ich hier mal meine Erfahrungen posten.Erstmal geht meine Vermutung dahin das es sich um einen Bug in der DirectX (bei OpenGl scheint es ja nicht aufzutreten) Implentierung vom Nvidia Treiber handelt der durch Inkompatiblitäten bei der Behandlung gewisser Texturen auftritt (daher tritt er bei Antialising schneller auf weil ja das Bild mehrfach berechnet wird).
Naja jetzt zu dem was bei mir einen stabilisierenden Effekt gebracht hat:

- Prerender Limit auf 0 setzen so das die Karte keine Bilder voraus berechnet
- den Eintrag Period.EnableEvictionThresholdForWrite unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager
auf 1 setzen (wird vom Nvidia Treiber beim Installieren auf 0 gesetzt)
- die Pcie Spannung im Bios erhöhen (bei mir sind es +0,2V bei 0,15V stürzte die Anwendung ab noch niedriger der Treiber)

Bei Vista Nutzern empfiehlt sich die WDM Timeout Detection mit dieser Anleitung http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx auf 10 Sekunden zu setzen (auf keinen Fall abschalten das reißt im Fehlerfall das ganze System mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich war ich ja total froh, dass ich meine X1950Pro in Rente geschickt hatte, weil sie mir zu lahm wurde. Aber ich hatte mit ihr NIE Probleme, egal welche Treiber und welches BS ich nutzte

Jetzt also eine 8800GT ECS rein, die kommt mit AC S1 + Turbomodul. Temps sind super und egal welche Treiber oder Taktraten ich nutze, gibt immer wieder BLuescreens.

Das Spiel dabei ist egal. Warcraft3 TFT, Civilization 4, Supreme Commander. Weiter bis jetzt nicht ausprobiert. Zufällige Bluescreens, manchmal nach 1h spielen, manchmal viel später.

Die Bluescreens kommen und der macht was und startet neu und ich konnte nur 2 Sachen lesen. Einmal dieses nv4irgendwas und in der zweiten Zeile irgendwas mit Video Memory blabla. Ergo grafikkarte. Ich gehe davon aus das sie in Ordnung ist. Habe keinen Treibersalat. System ist frisch (Vista64).

Was muss ich jetzt alles machen. Habe diese Wert in der Registry geändert laut schniedy1234

Was muss ich jetzt noch machen für Vista?
 
ich les hier ab und zu was über prerender 1, bzw. 0 , wo (sry, ich bin hardwaretechnisch eine Niete, wohl schon zu alt für sowas :rolleyes:) kann ich die einstellen ?
 
hab das mal versucht mit nhancer, scheit im Moment zu funktionieren, aber Skepsis sei mein ständiger Begleiter..., besten Dank erstmal ! :)
 
So jetzt meine neuen Erfahrungen ich hatte das System mit den oben geposteten Punkten stabil gekriegt bis nach dann einen Tag später nach mehrstündigen Siedler 6 spielen der Treiber wieder abgeschmiert ist aber komischerweise nach nem Reboot und Spiel starten gleich nach ein paar Minuten wieder.Also hab ich testweise den Vram der Grafikkarte mal um 50Mhz runter getaktet und siehe da es lief.
So läuft es jetzt schon seit 2 Tagen auf Standarteinstellungen (also Standart Pcie,Prerenderlimit 3 usw).

Also wer das Problem hat sollte mal testweise den Vram um 50Mhz runter takten bei ner 8800Gtx ist der Leistungsverlust nicht spürbar (bei Crysis 0,1 Fps weniger).Im übrigen ist meine Vermutung nicht das der Vram zu warm wird sondern einfach nur die Timings zu scharf und die Spannung am Vram zu niedrig ist.Daher wäre die Option die Timings im Graka Bios hoch setzen oder den Vram runter takten ich bevorzuge letzteres weil der Gpu eher von den Zugriffszeiten profitiert als von der Datenübertragungsrate die bei der 8800Gtx/alten Gts dank breiteren Speicherinterfaces eh in Überfluss da sein sollte.
 
Zum Glück hab ich diese Probleme nicht obwohl ich eine Geforce 8800 und einen P35 Chipsatz hab.Allerdings hat ein bekannter dieses Problem und der ist echt am verzweifeln.Bei Ihm hat der neue Nvidia Treiber der eigentlich für die 9600 reihe ist Linderung gebracht ist wohl der ForceWare 174.16.Jetzt kann er 3-4 Stunden Spielen ohne Absturz vor her maximal zehn Minuten.

Ach so. meiner ist ab und zu mal abgestürzt als ich im Bios die Option -- Robust Graphic Booster -- von Auto auf Turbo gestellt hab.

MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich denke ich weiß woran es liegt!!

Bei mir lag es an dem "netten" overclocking tool ATITool, das ding installiert nämlich am system einen eigenen treiber, um auf die grafikkarten zu zugreifen -> zu sehen unter dem geräte manager. Ich hab es letzte woche komplett deinstalliert und seither kann ich seit einer Woche problemlos spielen.

Good bye freeze & infinite loop :D

da ihr auch so eingefleischte pc user seit wie ich, gehe ich mal davon aus, dass jeder von euch mit ziemlicher sicherheit auch dieses oder ein ähnliches tool in verwendung hat.

Wie schon paar wochen zu vor von mir beschrieben, hatten meine freunde genau die gleichen probleme, die sind nun auch behoben durch das deinstallieren des ATITools.

Sowas hätte keiner von uns gedacht. In meinen fällen kann mircosoft/nvidia nichts dafür!!

Wenn ihr solch eine software laufen habt killt es!!!

ich freue mich auf euer feedback!

lg. Michael
 
Moin Leutz
Bin erstma neu hier in dem Thema hab das Problem auch, leider! Ich bin eben auf die Idee gekommen Omega-Treiber auszuprobieren wenns funzt schreib ich rein
mfg
Update: Also ich hab eben mal die Omega-Treiber installiert, aber... naja keine lösung hat nix gebracht
Update2: Anscheinend hat es doch etwas geändert hab eben aber noch BIOS was geändert kann also theoretisch daran liegen. Was ich gemacht habe: Mein RAM war untertaktet normaler Takt rein un ab gings und siehe da Mafia (hab ich grad ma Bock drauf) startet
Update3: Bald hab ich se bestimmt durch:D. Auch UT3 geht wieder!!! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe das Problem nun auch (erkannt). Habe seit 3 Wochen einen neuen PC (E8400, 2gb OCZ Ram, eine Gainward 8800GT Golden Sample und Windows XP SP2). Nur bei Spielen, die auf der HL2 Enginge basieren tritt dieser Fehler auf. Freeze, Soundschleife und mit viel Glück und Geduld Taskswitch auf den Desktop -> Spiel abschießen und gut ist. Ein bsod war nur einmal der Fall, war aber zu schnell verschwunden, als das ich es auf "nv4_disp.dll" hätte untersuchen können.

Nunja, zur Problemlösung habe ich mal ein paar Einträge in per regedit getätigt (wie auf Seite 7 beschrieben). Hat erstmal garnichts geändert. Nun habe ich mich vom Xpert-Tool (Gainward Systemprogramm) getrennt und Ntune draufgeschmissen, aber erstmal nichts am Takt geändert (immer noch GPU Takt von 650 und Speichertakt von 950Mhz). Jetzt konnte ich heute das erste Mal länger als eine Stunde Teamfortess 2 am Stück spielen, vorher ists mir sogar bei der Serversuche abgeraucht. Daran kann es aber nicht liegen, sicherlich hatte ich eine Stunde lang mächtig Glück....

Bisher hat nichts geholfen und ich bin ein wenig frustriert. Mal sehen, ob das runtertakten was bringt, aber ich wehre mich schon so ein wenig dagegen: Die Golden Sample habe ich gerade wegen des höhere Taktes gewählt....
 
HuHu zusammen. Nun ist auch bei mir WIC abgekackt - bild friert ein und sound looped. keine chance aufn desktop zu kommen und nur ein reset hilft. das gleiche paqssiert auch bei crysis.

gibts inzwischen ne lösung für dieses problem? irgendwelche treibergeschichten oder sonstiges??
 
also bei mir läufts immer noch stabil das Ganze, seit ich den Prerender runtergesetzt hab und das seit einer Woche im Dauerbetrieb... aber wer weiß was morgen ist...
 
Hallo,

also ich denke nicht, das dir ein Motherboard mit 680i Chipsatz ein Lösung bringen wird :(

Denn ich habe so ein Mobo und ich habe ein ähnliches Problem wie du siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/30-tft-und-gtx-bild-friert-ein.376957/



Bin mittlerweile stink sauer, denn immerhin habe ich eine Menge Geld für Top Produkte ausgegeben, die nicht so funzen wie sie sollten :mad:

und Hilfe von nVidia bleibt aus ......

greez,
 
Zurück
Oben