Lösung: Blu-Ray Discs nicht abspielbar

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi!
Ich habe seit kurzem ein BD-Laufwerk, dass leider ein paar Startschwirigkeiten hatte. Leider habe ich hier und auch sonstwo keine Lösung gefunden und selbst probiert, bis ich die Lösung hatte.
Ich denke es kann als allgemeingültige betrachtet werden, die ab Vista gilt.

Also, meine Problem:

Windows erkennt Laufwerk und BD. Ich kann sie browsen.
Weder PowerDVD noch WinDVD können die BD abspielen. Sie sagen, dass sie nicht kompatibel ist.

Mein System (nur die relevanten Daten):

M4A88TD-V EVO/USB3
BDR LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Laufwerk
Windows 7 64bit (auf aktuellstem Stand)
Power DVD 8 Pro Version (mit Laufwerk geliefert)
Power DVD 10 Demo
WinDVD 2010 Demo

Meine Lösungsschritte (nach wahscheinlichkeit, dass dies der Grund für den Fehler war, immer der Reihe nach alles geschriebene vornehmen, nichts rückgängig machen, bis es läuft!):
1. Alle virtuellen Laufwerke am PC löschen und die entsprechende Software schließen, dann nochmal probieren
2. Antivirus-Software deinstallieren
3. Laufwerkbuchstabe ändern (siehe google für Anleitung)
4. Firmware-Update des BD-Laufwerks vornehmen

Kein Erfolg bringt: BIOS Einstellungen ändern

Und woran hats nun gelegen?:
Bei mir lag es daran, dass kein Regionalcode festgelegt war. Das Laufwerk war Brandneu und normalerweise wird man von der jeweiligen Software vor der ersten Benutzung gefragt, welchen Code man nehmen soll. Geschah bei mir erst nach den oben genannten Maßnahmen.
Jetzt läuft alles wunderbar!
 
Also bei DVD-Laufwerken kann man den Regionalcode im Gerätemanager einstellen, vll. hilft das auch bei BD-Laufwerken
 
hab kein bd-laufwerk aber ist es nicht so das power-dvd einen darauf hinweist? ich meine zu glauben das vorm abspielen der ersten dvd/bd nach eben diesem code gefragt wird.
 
jo war bei mir auch so - meine erste Blu Ray (Avatar) ins BD LW getan dann öffnete sich PowerDVD und fragte nach dem Regiocode
 
Normal kommt beim ersten Start eine abfrage zum Einstellen des Regional Codes.
Zum Thema Bluray Software kann ich jedem der Probleme hat nur dir orginale "große" PowerDVD 10 Ultra 3D Mark II immer aktuell gepatched empfehlen. Und das nicht um damit zu Posen und man sagen kann das man die "Größte" hat sondern weil ich echt schon viele Pakete mit vielen Gerätekombinationen durch habe (PowerDVD/WinDVD/Notebook OEM Lösungen) und entsprechend viele Probleme durch habe.
Die meistens beiliegende PowerDVD 8 klappt zwar oft aber wenn es sorgen gibt und auch ein Patch nicht hilft, versagt die 10er nicht Ihren Dienst. Letztes Problem war ne neue Disney BluRay (weiß nicht mehr welche) nach dem die ganzen blöden Trailer druch waren(war bei Disney schon zu DVD Zeiten so) und das Menu kommen sollte blieb die Anzeige schwarz. Erst die Installation des 2Tage vorhher erschienenden Patchs schaffte Abhilfe.
Solche Patches gibt es aber kaum noch für die alten beiliegenden Versionen.

Hinzu kommen natürlich noch das "Mehr" an Features für die, die Sie brauchen.

BTW deine allgemeingültige Anleitung liest sich einbißchen mehr nach: "doktorn bis es geht"
- nix für ungut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht eigentlich jede Bluray einen eingestellten Region-Code zum abspielen?
Bei meinem neuen LG BD Laufwerk wurde ich nie danach gefragt, und im Geräte Manager sagt er mir das keine Region eingestellt ist. Trotzdem lässt sich Avatar(einzige BD die ich da hab) mit dem beigelegten PowerDVD8 abspielen, interessanter Weise allerdings nur wenn keine Internet Verbindung besteht. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? :D

Edit: Wenn Inet an is, zeigt er mir nur son Text an wo irgendwas davon steht nach welchen BD-Standards die Disc gefertigt ist, der geht nach nen paar Sekunden weg und dann bliebts Bild schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power DVD spielt keine Blu Rays, wenn Daemontools installiert ist!
Als Fehler gibt Power DVD irgend eine Formatfehlermeldung.
Es reicht daemontools zu deinstallieren.
 
Hmm, auch da scheint mein PowerDVD8 "anders" zu sein... spielt BDs(naja zumindest Avatar) mit laufendem Daemon Tools und ohne Region Code, aber auch nur so lang keine Internet Verbindung besteht. Mal sehen ob ich irgendwann erfahere woran das liegt. Online sein und BD gucken wär nämlich auch mal ganz nett.
 
Nimm von ArcSoft das Total Media Theatre 5... Hatte auch Probleme mit PowerDVD und WinDVD... Alle BluRays haben geruckelt... Jetzt läuft alles smooth... Echt genial die Software!

MfG
 
Zurück
Oben