Leserartikel Lösung: Download von Amazon mp3-Dateien

I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,
da ich selber im Internet nicht fündig geworden bin, wie es aktuell bei Amazon mit dem dowload von mp3-Dateien aussieht, möchte ich meine gesammelten Erkenntnisse weitergeben.

1. Ich habe nacheinander im Zeitraum weniger Minuten bei Amazon mehrere mp3-Dateien gekauft.
2. Beim ersten Lied erschien wie gewohnt die Kaufbestätigung und der Hinweis "Hier herunterladen". Habe ich gemacht und hat geklappt.
3. Beim zweiten Liedkauf erschien wieder der Hinweis "Hier herunterladen" - aber die erzeugte zip-Datei hatte ein anderes Namensschema. Ist mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen.
4. Beim dritten Kauf konnte ich die mp3-Datei nicht mehr herunterladen und bekam den Hinweis "Maximale Anzahl an Downloads erreicht".
5. Statt dessen solle ich meine Downloads über die "Amazon Musikbibliothek" herunterladen.
6. Dort habe ich meine gekauften Lieder aber nicht gefunden.

****
Zu dem Zeitpunkt war ich völlig außer mir. Wenn ich gewusst hätte, was technisch passiert, hätte ich mir einiges an Ärger sparen können.

7. Amazon will im Grunde den Download aus der Kaufbestätigung (bzw der Bestellübersicht) komplett abschaffen. Aus unbekannten Gründen kann man direkt nach dem Kauf aber einmalig noch direkt aus der Kaufbestätigung herunterladen. Dazu werden allerdings zeitlich aufeinanderfolgende Käufe zusammengefasst.
  • Als ich das erste Lied heruntergeladen habe, habe ich auch nur dieses eine Lied in der zip-Datei erhalten.
  • Beim zweiten Lied wurde aber schon das erste Lied mitgenommen. Die ersten beiden Käufe wurden zusammengefasst (deswegen änderte sich auch das Namensschema der zip-Datei). Aus Sicht von Amazon war das also bereits der ZWEITE DOWNLOAD DES GLEICHEN KAUFVORGANGS.
  • Beim dritten Lied wurden die wieder zusammengefasst - aus Sicht von Amazon war das also bereits der dritte Download des gleichen Kaufs - und damit war aus Sicht von Amazon "die maximale Grenze an Downloads" erreicht.

8. Statt dessen zwingt Amazon den Kunden in die "Music Bibliothek". Dazu klickt man wie folgt auf dem PC:

"Profil Konten und Listen" > Meine Musikbibliothek > Bibliothek > Musik > Gekauft

Jetzt gab es das nächste Problem: meine frisch gekauften Lieder erschienen noch nicht in der Musikbibliothek - ganz offensichtlich deswegen, weil es eine Verzögerung der Synchronisation zwischen der Bestellverwaltung und der Musikbibliothek gibt.
Denn einige Zeit später tauchten die Lieder dann auf und von da an war es wieder einfach.

9. Rechts neben dem Lied auf die drei Punkte klicken und "Herunterladen" wählen

Fazit: es gibt ein paar Bugs im Amazon-Prozess. Wenn man die aber kennt, dann kann man weiterhin gekaufte mp3-Lieder lokal herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe zwar nach wie vor fast ausschließlich Audio-CDs (Ja, ich weiß: Wer macht denn sowas im Jahr 2022?). Warum sollte man keine mp3-Dateien kaufen? Was spricht dagegen?
 
ella_one schrieb:
Ja, ich weiß: Wer macht denn sowas im Jahr 2022?

Also ich bin ehrlich gesagt davor, mir auch wieder welche zu kaufen.

Es gibt sie immer günstiger - teilweise werden sie einem regelrecht hinterhergeschmissen, sie nehmen physisch kaum Platz weg (in entsprechenden "Katalogen" oÄ), halten ewig und ich kann sie mir rippen wie ich will.

Schon oft genug passiert, dass gekaufte Alben bei iTunes und Co plötzlich weg waren, weil der Interpret aus dem Katalog genommen wurde. (*)

Streamingdienste sind super, wenn man Neues kennenlernen möchte. Hört man überwiegend dieselben 80%, sieht das anders aus.

(*) Ja, ich kann sie mir natürlich auf Platte laden und entsprechend vorhalten. Oder hätte es machen können.
 
TriceO schrieb:
sie nehmen physisch kaum Platz weg (in entsprechenden "Katalogen" oÄ), halten ewig und ich kann sie mir rippen wie ich will.

CDs haben keine ewiglange Lebensdauer. Die ist viel kürzer als du denkst :)
 
Selbst gebrannte CDs, ja die machen "schnell" schlapp. Aber gepresste CDs?
Habe noch bei keiner einzigen Musik-CD, egal aus welchem Jahrzehnt, jemals Probleme gehabt. Mag natürlich Zufall sein.

Und klar "ewig" ist natürlich relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Pinguin1
Mir ist aufgefallen, dass Amazon jetzt auch in weiteren Funktionen sehr agressiv das Streamingangebot "Amazon Musikbibliothek" bewirbt. Beispiel:
Wenn man eine mp3-Datei in Amazon aufruft oder kauft, dann erscheint ganz unten die Rubrik "Andere Kunden kauften auch" oder "Weitere Bestseller".
  • Früher war es so, dass es sich dabei auch bei mp3-Dateien um Links auf Amazon-Angebote handelte.
  • Jetzt ist das ein Link auf das Streamingangebot "Amazon Musikbibliothek".
Wenn man diesen konsekutiven Hinweis in Amazon sehen möchte, muss man den Hinweis im Amazon Suchfeld nachtippen.
 
Zurück
Oben