(Lösung) Facebook-Scrolling zögerlich/stottert/unsauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongar81

Banned
Hallo Leute
Falls Ihr bei Facebook oder anderen aufwendigen Webseiten "Herzrythmusstörungen" beim Scrollen habt, probiert mal im BIOS das Memory Interleaving auf "Socket" zu stellen. Hat bei mir Wunder bewirkt! (System in der Signatur).
Damit wird das Scrollen butterweich! :-O

Ich habe einfach aufgehört Facebook zu verwenden, meine "Freunde" Posten eh nur Politischen Bullshit oder zum tausendsten mal die selben lahmen langweiligen Memes, Facebook kann man heutzutage knicken.

onesworld schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Könnte an der APU liegen.
Ich hatte kurzfristig eine RX460 drin, da schien mir alles wieder normal zu sein, bei sonst gleichem Treiber (Adrenalin 18.5.1) - kann aber nicht mit Sicherheit sagen. Die war weniger als 1 Stunde drin. Bei meinem Bruder mit 1700X, GTX1060 und MSI B350-Board auf W10 (1803 oder 1809) hätte ich aber schwören können, sein Facebook war auch nicht flüssig.
Hab sonst alles probiert, Speicher runter auf 2133, hat nicht geholfen (bei meinem alten Asus Prime B350M-A mit A12-APU auf Windows 7 hat dies mit BIOS 0902 geholfen übrigens, und nur bei der BIOS-Version!! Die Paar davor und danach waren irgendwie alle Mist. Bei manchen hatte ich sogar Prime95-Fehler!! o.O).
Ja sogar 1866 und weniger, und CL hoch auf bis zu 27, half alles nix.
Gear Down Mode deaktiviert, DRAM Power Down deaktiviert.
Die verschiedensten Treiber durchprobiert von super alt (Launch Treiber 17.40) bis zum neusten Adrenalin 19.x.
LAN-Treiber von Windows eigenem Treiber bis zum neustem 2019-Treiber von Realtek.
Fast alle BIOS-Versionen durch, da wurde es teilweise schlimmer mit BSODs und Co. bei den aller neusten Versionen.
PowerPlay deaktiviert per MSI Afterburner.
Alle niedrigeren C-States im BIOS deaktiviert, damit die CPU nicht tief heruntertaktet.
Energieprofile in Windows gewechselt.
Nichts, nichts, und wieder nichts.
Da blieben mir nach einem Monat "Forschung" nur noch die obskuren BIOS-Optionen. Also ran an AMD CBS mit seinen gefühlt 20 Konfigurationsmöglichkeiten für DRAM. Hab mich ein bisschen schlau gemacht über Memory Interleaving im Internet, von Auto auf Socket umgestellt, und siehe da, es klappt gleich beim ersten Versuch :-O
Bin jetzt zurück auf BIOS F1 (Ur-Version), AMD Launch Treiber und Original Windows-Treiber für LAN. Alles bestens!
Soviel zu immer neuste Versionen drauf -.-
Hier mal ein Video worauf ich gestoßen bin bei meinen Recherchen:
und was war das Problem? Hier:
Scheiß Windows 10 mit 1803-Update ist nicht mehr kompatibel mit AMD's Treibern, die sonst bisher alle super liefen auf allen vorherigen Versionen!!!
Microsoft geht mir mittlerweile echt auf'm Kecks. Ist der reinste Wahnsinn geworden!

@ Xero
Kommt auf die Freunde an ;-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist als die Schuld von Microsoft, wenn Seitenbetreiber üblen Code schreiben und Hersteller keine funktionierenden Treiber schreiben. Alles klar.

onesworld schrieb:
Alles klar.
Aha
Also wenn es mit 1507, 1511, 1607, 1703 und 1709 läuft, und plötzlich mit 1803 nicht mehr, ist Microsoft nicht Schuld ja? 'tschuldigung, man muss kein Genie sein, um zu erkennen, wer hier der Schuldige ist.
Aber wie gesagt, in meinem Fall lag's an der BIOS-Einstellung, nicht an Windows, da ich ja 1607 benutze.
Das mit der Windows-Version war nur ein Beispiel worauf ich zufällig bei meinen Recherchen für dieses Thema gestoßen bin.
Kann auch sein, dass es nur bei Gigabyte auftaucht. Vielleicht ist "Auto" bei anderen Boards besser konfiguriert.

Wenn es vorher lief, dann hat AMD es offenbar versäumt, für die neue Version rechtzeitig funktionierende Treiber bereitzustellen. Das ist sicher nicht das Problem von Microsoft, denn dutzende andere Hersteller liefern rechtzeitig Treiber.

onesworld schrieb:
Klar, ich erwarte aber, dass ein Treiber immer funktioniert.
Früher war das auch so, dass wenn ein Treiber als "Windows 7 kompatibel" beworben wurde (oder XP oder Vista oder was auch immer), es immer lief, egal was für Updates und Service Packs hinterher geschmissen wurden.
Diese neue Strategie von Microsoft finde ich hirnrissig und absurd.

Hallo Papagei.

Nun, und ich finde es absurd, seinen Kunden keine passenden Treiber zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht gerade kundenfreundlich.

Wenn es dann auch wirklich an den Treibern liegt und nicht an deiner/eurer Konfiguration.

Wen nennst du hier bitte Papagei? Arschloch 😠

Papagei ist kein Schimpfwort, Arschloch dagegen schon.
Zitieren ist ein Regelverletzung. Dieses hier eindeutig.
Beleidigen und sich dann löschen lassen ist feige.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben