Lösung für Amazon Smart Plug Probleme (kein Scherz)

Simanova

Vice Admiral
Wenn ihr von folgenden Problemen betroffen seit
  • Smartplug trennt Strom nicht vollständig (Endgeräte gehen im Minutentakt an, oder gar nicht aus)
  • Smartplug fällt manchmal aus (LED geht aus)
  • Smartplug verliert die Verbindung zu Alexa (Plug wird als offline angezeigt)
  • Smartplug reagiert verzögert

probiert mal folgende Lösung / hat bei mir Wunder gewirkt
(Kein Scherz, das verbindet je nach Steckdose die Erdung neu, die Probleme verschwinden sofort)

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Taigabaer
Simanova schrieb:
das verbindet je nach Steckdose die Erdung neu
Nicht die Erdung, sondern die Belegung Phase-/Neutralleiter wird dann getauscht. Wenn die Smartplug so billig gebaut ist dass die Steuerung nicht galvanisch vom Hauptstromkreis getrennt ist und dann im ungünstigen Fall die Steuerungs-Masse mit der aktiven Phase verbunden ist, können solche Probleme auftreten.

Deswegen haben in manchen Ländern die Steckdosen gepolte Stecker/Steckdosen, damit das normal nicht vorkommt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Knighty, dx1 und 3 andere
Das würde ja bedeuten, es macht für das Gerät einen Unterschied an welchem seiner Anschlüsse Phase und an welchem der Neutralleiter ist. Irgendwie würde ich dem Gerät nicht wirklich Vertrauen wollen, wenn das so billig konstruiert ist …

Mahlzeit,

das ist leider keine Neuheit und daher ist der normale Schuko wie wir ihn haben aufgrund der fehlenden Verdrehsicherung theoretisch ungeeignet.

@Madcat69
Das muss ja nicht mal mit Problemen von Chiangeräten zu tun habe, da geht's ja auch z.B. drum wenn das Gerät das angeschlossen wird intern nochmal abgesichert ist oder ein Schalter dran ist, dann soll schon der richtige Leiter abgesichert sein oder geschalten werden, das macht oft einen Unterschied auch wenn es ersmalt nicht zu Betriebsstörungen wie hier kommt.
-> klassisches Beispiel ist hier das PC Netzteil

Kannst mal in der VDE wühlen, da ist nämlich auch klipp und klar geregelt wie ein Stecker belegt und auch gekennzeichnet sein muss damit man in richtig einsteckt wenn er nicht verdrehsicher ist.
(ich schau meist nicht drauf, glaube aber dass das kaum einen billig Hersteller interessiert :D )

Aber wie gesagt, Theorie, praktisch kannst da heute wenn man von billig Schrott absieht N&L tauschen und es macht ja auch quasi jeder :D

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
led leuchtmittel haben das auch oft, irgendwelche alten halogenlampen auf led umgerüstet und auf einmal leuchtet oder blinkt es auch im ausgeschalteten zustand, bis man den stecker dreht

die ganzen schalter schalten eben immer nur einen kontakt aus und nicht etwa beide, die phase liegt dann auch im ausgeschalteten zustand an und das reicht manchmal schon

Zurück
Oben