Lösung für Wlan/DECT Reichweiten Extender gesucht

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo,
Ich brauche eine kurze Einschätzung und Empfehlung bzgl. eines Reichweiten Extenders für WLan und DECT für ein Stockwerk.

Allgemeine Ausgangslage:
  • Haus (Eigentum)
  • Erdgeschoss DSL-Anschluß mit FritzBox 7490 (Software 7.x)
  • Pro Etage ein FritzFon M2
  • Kein/Schlechter Empfang WLAN und DECT im obersten/zweiten Stockwerk (wird benötigt für Telefon, Handys und Gast-Laptops)
  • LAN-Anschlüße sind im Stockwerk vorhanden

Daher brauche ich idealerweise ein Gerät, welches mir sowohl WLAN als auch DECT für das Stockwerk erweitert, bei gleichzeitiger Nutzung aller Features der Haupt-Fritzbox (Telefonbuch, Rufnummern, etc.)

Früher hatte ich das ganze mit einer jetzt nicht mehr vorhandenen FritzBox 7390 gelöst, die ich ohne LAN installiert habe und damit sowohl WLan als auch DECT erweitern konnte.

Damalige Nachteile:
  • Ging nicht über LAN (~schlechtere Latenzen)
  • Umständliche Erreichbarkeit / Nachkonfiguration der zweiten Fritzbox über LAN, da sonst "Hidden".

Mittlerweile hat sich ja einiges getan bzgl. Wlan/DECT Meshes. Ich hätte gerne möglichst eine Ein-Gerät Lösung als Lösung. Theoretisch könnte ich mir im Marktplatz/Ebay gebraucht eine 7390 für ~25-30€ kaufen, aber dann muss ich wegen alter Software es so einrichten wie damals.
  • Gibt es neuere günstig gebrauchte FritzBoxen mit Mesh Funktion, die auch per LAN erweitern?
  • Habe bei AVM nur Extender gesehen, die entweder ein WLAN oder DECT erweitern, aber nicht beides. Alternativen?
 
Drullo321 schrieb:
  • LAN-Anschlüße sind im Stockwerk vorhanden

Ja, siehe mein Startpost. Vor zwei Jahren war das noch nicht mit der damaligen FritzBox Software der 7390 (Version 6.xx) möglich, weil ich zwingend ein eigenes WLAN Netz aufmachen musste, was ich explizit nicht wollte.
 
Dann schildere nochmal deine Bedenken zu:
Drullo321 schrieb:
Umständliche Erreichbarkeit / Nachkonfiguration der zweiten Fritzbox über LAN, da sonst "Hidden".
Erster Router bekommt 192.168.178.1, DHCP an, zweiter Router ist 192.168.178.2 DHCP aus als IP-Client. Da ist nichts "hidden". Hidden könnte bei einer Routerkaskade der Fall sein, oder was meinst du damit?

Und ja, ein weiterer Router/Accesspoint macht ein weiteres WLAN-Netz auf. Auch wenn die dieselben Namen (SSID) und denselben Schlüssel haben, sind es immer noch zwei WLANs. Nur die Konfiguration im Client (Smartphone) ist einfacher, da man keine zwei Netze eintippen braucht. Ich würde dennoch zwei verschiedene WLAN aufmachen, wie Haus42-EG, Haus42-OG, damit du siehst, mit wem du verbunden bist. Auch wenn die gleich heißen würden, wärst du nicht in einem großen Netz, das sieht nur so aus. Man ist trotzdem nur entweder mit dem einen oder mit dem anderen verbunden.
 
Ja, das ist natürlich richtig. Bei DECT bei meiner oben genannten Variante war es jedoch technisch so, dass sich das Telefon jeweils nach Empfang zur besten FritzBox verbunden hat und das auch dynamisch wechselte. Dadurch konnte man sich z.Bsp. vom Keller zum zweiten Stock laufen ohne die Verbindung zu verlieren.

Bzgl Bedenken. Bei meiner damaligen Konfiguration Haupt-7490 mit Neben-7390 hat es nichts gebracht, die Neben-Box ans LAN zu hängen.

Mit Firmware 7.xx gibts ja Mesh, das ist im Prinzip genau das was ich brauche. Da ich keine zwei Geräte nutzen will, läuft es wohl auf eine gebrauchte FritzBox mit mindestens Firmware 7.xx hinaus, fragt sich nur welche, möglichst die günstigste
 
Was soll das heißen, "es hat nichts gebracht"? Kannst du den Fehler nicht beschreiben? Wenn das nichts "gebracht" hat, hilft auch keine neue Fritzbox, die verkabelt per LAN hinter die erste kommt. Auch wenn AVM das jetzt "Mesh" nennt, sind das immer noch zwei Netze/WLANs. Seamless Romaing, also nahtlos von einem ins andere wechseln kann auch AVMs Mesh nicht. Das ist nicht wie bei DECT.

PS: Es kann sein, dass AVM das in Zukunft in die Firmware einbaut.
https://www.google.com/search?q=ap+steering
PPS: Ich habe mir anfangs von AVMs Mesh auch mehr versprochen. Noch ist das aber nicht ganz gar. :)
 
Fürs Wlan brauche ich das auch nicht, aber für DECT, da ging das früher ja bereits.
Der Fehler war wie folgt: Das ganze Netz mit selber SSID ließ sich nur ohne LAN Nutzung der 7390 einrichten. Mein Plan war eigentlich, dass die zweite Box die eingehenden Wlan Verbindungen schnell übers LAN weiterleitet, statt suboptimal per Wlan mit der Hauptbox zu kommunizieren. Ließ sich trotz DHCP Abschaltung nicht einrichten.

Im Endeffekt ist das nicht ganz so schlimm, weil PC und zumeist der Laptop auch per Dockingstation per LAN im Netz sind. Aber alle Handys und fremde Laptops sollten nicht unbedingt eine Krüppel-Verbindung haben.

Habe mal kurz recherchiert nach in Frage kommenden Boxen (7390, 7490 und 7590). Bei Ebay kriegt man ne neue 7390 für 37€, die 7490 gebraucht liegt bei ca 80€ und eine neue 7590 kostet 130€. Eigentlich lohnt sich nur die 7390 als Übergangslösung für 2 Jahre, bis mal ein vernünftiger Kombi-Repeater für ~50-60€ auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text für so eine einfache Lösung.

Du brauchst eine weitere Fritzbox mit FritzOs 7 oder neuer. Die günstigste mir bekannte Möglichkeit ist eine Fritzbox 7362SL gebraucht angebunden per Kabel in Etage 2 und betrieben im Mesh. Dann klappt auch DECT und gemeinsames Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321
Ich finde keine 7632SL , ich denke du meinst eine 7362 SL? Ich schau sie mir mal an.

DIe werde ich wohl nehmen. Hat FritzOS 7.01, kostet mich nen 20er, hat Gbit Lan. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Tarnatos schrieb:
Soviel Text für so eine einfache Lösung.
Ja, zweiten Router verkabelt ran. Steht so in #2, aber du bekommst ein Like. ;)
Drullo321 scheint nur verunsichert zu sein, weil das beim ersten Versuch mit einer 7390 nicht geklappt hat. Und was AVM jetzt mit Mesh bewirbt ist noch nichts, was auch ohne Mesh-Bezeichnung nicht auch gehen würde, außer eine angeblich vereinfachte Einrichtung.
 
Tarnatos schrieb:
Du brauchst eine weitere Fritzbox mit FritzOs 7 oder neuer. Die günstigste mir bekannte Möglichkeit ist eine Fritzbox 7362SL gebraucht angebunden per Kabel in Etage 2 und betrieben im Mesh. Dann klappt auch DECT und gemeinsames Wlan
Nein, tut es nicht wirklich. Irgendeine alte Fritze konnte das mal, neuere können das nicht direkt, da DECT Roaming nicht rein in Software umgesetzt werden kann. Das AVM Mesh! automatisiert nur die Einrichtung der Slave Fritze als VOIP Client am Master. Dadurch kann man an der DECT Basis des Slave weitere Telefone anmelden. Echtes DECT Roaming zwischen Master und Slave ist das aber nicht und funktioniert auch nicht so, wie der TE sich das vorstellt.
 
Hallo,

ich hab das selbe Problem und besitze eine 6490 (hier wird das Kabelmodem genutzt) , 7390 und einen Fritz Repeater DVB-C (kann Mesh).

Zurzeit läuft alles über WLAN Repeatern.

Da die 7390 kein Mesh hat, würde ich diese Still legen und dafür einen Fritz Repeater 3000 kaufen.
Die Kommunikation soll genau wie bei Drullo321 zukünftig über LAN Kabel laufen.

Für mich ist es also wichtig, dass sich der Client schnell auf den besten WLAN Acces Point verbindet.

Jetzt schreiben aber manche von euch, dass das Mesh nicht so funktioniert wie es soll. Liegt es an AVM, oder warum? Gibt es einen besseren Hersteller? Könnte auch nur die 6490 behalten und zwei andere WLAN Acces Points (die dann per LAN an der FritzBox angeschlossen sind) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch noch nach einer gescheiten Lösung, habe die 7590 als Master im EG stehen und die 7390 im 1. OG für Wlan ausreichend aber DECT geht gar nicht und die Verbindung ist miserabel zum telefonieren.
Dachte da an die DECT200 aber ich finde keinen Hinweis das es damit funktionieren könnte oder ist das eine reine Smarte Steckdose für die Kaffeemaschine???

Danke.

PS: Benutze das AVM C5 zum telefonieren. Müsste doch alles kompatibel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technischer Hintergrund, wieso das nicht geht, siehe #12.
Mögliche Lösung: Die 7390 als SIP Client am SIP Server der 7590 und somit zusätzliche DECT Basis betreiben.
Siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/
DECT Roaming funktioniert dann aber nicht. Also im EG lostelefonieren und dann ins OG wechseln wird nicht klappen. DECT Endgeräte, die im OG stehen an der 7390 als Basis anmelden sollte für diese Geräte aber erhebliche Besserung bringen.
 
Also ein DECT Repeater wird nix bringen? Dann muss ich mal schauen wie ich dem C5 beibringen kann nur mit der 7390 zu verbinden, zweites Endgerät ist bereits angeschafft aber verbindet sich immer nur mit der 7590 im EG, im Flur geht das noch gut aber sobald man ein Zimmer betritt ist die Verbindung weg.
 
Kann sein, dass es mit DECT Repeatern auch funktioniert. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zurück
Oben