Was tun bei zuwenig DECT Reichweite? Telefon mit LAN Anschluss?!

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

leider ist baulich bedingt unsere FritzBox sehr weit von meinem Zimmer entfernt, daher nutze ich in jenem Raum auch einen weiteren Router, der als Switch und für seperat aufgebautes WLAN herhält. Bleibt das Problem mit der Telefonie, da ein DECT Telefon zu weit vom Router weg wäre um solide zu funktionieren.

Zu meinem erstaunen findet man aber kaum Telefone für den Heimbereich die auf WLAN, oder aber auf eine Art Ladeschale mit LAN-Anschluss oder so etwas zurückgreifen, um eben dann weiterhin über die Fritzbox via LAN Kabel verbunden zu sein und zu telefonieren. Gibts das überhaupt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entweder so, wie oben vorgeschlagen (z.B. C430) oder den Router in dem Zimmer durch eine weitere Fritzbox mit DECT-Funktion ablösen.
Darauf können dann Fritzfons eingebucht werden.

Weitere Möglichkeit: Fritz DECT Repeater -> sollte einer für den Rest eines "normalen" 2-Familienhauses reichen, wobei die Reichweite des AVM-DECT schon echt mies ist.

Möglichkeit 3: Fritz Fon App, macht aus deinem Smartphone einen "Festnetz"-Teilnehmer per WLAN.
 
Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:
1. Von AVM gibt es einen DECT Repeater, funktioniert wie die WLAN-Repeater zur Reichweitenerhöhung.
2. Eine 2. Fritzbox kann als Nebenstelle eingerichtet werden, das Telefon wird an der 2. Fritzbox angemeldet.

Nachtrag: DTFM war schneller. :-) Und ja, die Fritz App würde auch gehen, hält bei uns von der Sprachquali nicht mit den Telefonen mit.
 
Wenn du ein Smartphone dein Eigen nennst, probier doch Mal die Fritz!Fon App aus. Macht genau was du willst ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit: DECT Repeater aus dem Hause AVM.
 
Ein stationäres Gerät hätte schon seine Vorteile. Die Fritz!Fon App scheint wohl recht unzuverlässig und ein weiterer DECT Repeater ist mir mittlerweile zu viel Funkerei.

Sprich ich kann einfach bei Geizhals nach Schnittstelle 100Base-TX filtern und damit bin ich dann auf dem richtigen Weg? Dann ginge es ja schon ab 25€ los. Praktisch ist sicher dann auch ein RJ-9 Schnittstelle, da scheint man wohl ganz einfach per 2x 3,5mm Klinke n Headset anschließen zu können, das ist im Büro sicher auch nicht verkehrt. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Wenn du am PC arbeitest könnte evtl. auch ein Softphone+Headset eine Lösung sein. Nutze an mehreren Arbeitsplätzen PhonerLite und bin zufrieden. So hat man beim Telefonieren auch die Hände frei.

PhonerLite wird per SIP an die Fritzbox als IP-Telefon gekoppelt und funktioniert dann wie ein WLAN/SIP Telefon
 
Zurück
Oben