Lösung für WLAN in einem seperaten Raum

TakeiTzEasy

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Servus,
kollegen von mir haben mich gebeten nach einer Möglichkeit zu schauen, wie sie WLAN in ihrere Garage bekommen.

Fogendes Konstrukt ist momentan vorhanden.

Das Haus hat mehrere Stockwerke.
In Stockwerk 2 ist der DSL Anschluss und Router 1
Garage befindet sich mit einem Hinterraum bündig neben dem Haus.
Jetzt ist es schon so, dass der Hinterraum einen zweiten Router als Access Point eingerichtet hat, welcher mit dem Router 1 verbunden ist.
Das soll auch so bleiben, da in dem Hinterraum auch WLAN/LAN benötigt wird.
Das Problem ist sobald die Tür vom Hinterraum zur Garage verschossen ist, hat man dort kein ausreichenden Empfang.

Reapeter:
Deswegen hab ich jetzt auch mal einen Repeater ausgeschlossen, da die Wand/Tür zwischen Hinterraum und Garage sehr massiv zu schein sein.

Powerline:
Bei Powerline bin ich mir auch nicht sicher da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies mit viel Verlust in Verbindung steht bei alten Häusern und ich das im vorhinein auch nicht testen kann. (Change my mind)

Access Point 2 (Inception):
Meine Lösung wäre jetzt tatsächlich gewesen, einfach nochmal ein Access Point and den Router 2 (Access Point) anzuschließen und das einfach vom Hinterraum in die Garage zu legen.

Bin mir da aber nicht sicher ob das ohne weiteres möglich ist bzw auch ohne große Verluste.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsvorschläge. Das ganze soll aber auch möglichst billig sein.

Danke schonmal im vorraus!
 
Also, du hast die Möglichkeit, in dem Raum, wo WLAN benötigt wird, einen AccessPoint anzustecken, richtig? Dann versteh ich das Problem nicht, was sollte da dagegen sprechen?

Wenn der AccessPoint 1 nen LAN-Port hat, kannst du da anstecken, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beste und imho empfehlenswerteste Lösung ist Alle Access Points direkt per Kabel mit dem Router im zweiten Stock zu verbinden. Logisch ist das ein Aufwand und man muss ggf. ein bisschen boren, etc. Aber für gutes Internet im gesamten Haus macht man das halt ein mal und dann ist das gemacht. Dann kann man auch frisch in ein paar Räumen nen zusätzlichen Anschluss haben (wer weiß, ggf. will man in der Garage ja auch mal was per Kabel anschließen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und TakeiTzEasy
@Bruzla deswegen ^^'
TakeiTzEasy schrieb:
Bin mir da aber nicht sicher ob das ohne weiteres möglich ist bzw auch ohne große Verluste.
Einen Access Point an einen anderen Access Point anzuschließen hört sich für mich nach einen Workarround an.
Bzw vielleicht gibt es ja noch smartere Lösungen. Ich weiß es nicht deswegen wollt ich mal fragen.

@Aphelon
Es ist aber auch kein Problem einfach den AccessPoint an den anderen AccessPoint anzuschließen?
Bin mir nich sicher ob sie nochmal boren wollen. Soll eher eine schnelle Lösung her aber vorschlagen werde ich es aufjedenfall mal.
 
TakeiTzEasy schrieb:
Einen Access Point an einen anderen Access Point anzuschließen hört sich für mich nach einen Workarround an.
Bzw vielleicht gibt es ja noch smartere Lösungen. Ich weiß es nicht deswegen wollt ich mal fragen.
Das ist aber vollkommen egal. Der AccessPoint hat halt nen Switch integriert sozusagen.

Du kannst auch das Kabel welches den AP1 mit Uplink versorgt in nen Switch stecken und von da aus beide APs betreiben, is das selbe.

Repeater und DLAN wären Workarrounds mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
TakeiTzEasy schrieb:
Das ganze soll aber auch möglichst billig sein.

Ein lumpiges Netzwerkkabel kostet mindestens zehnmal weniger als jeder Repeater, bietet höheren Durchsatz plus Zuverlässigkeit plus niedrigste Latenz und ist bis 100 m spezifiziert. Der einzige Nachteil ist, daß man sich einmal die Arbeit machen muß und es vernünftig verlegen. Leider mögen das viele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Raijin
TakeiTzEasy schrieb:
Es ist aber auch kein Problem einfach den AccessPoint an den anderen AccessPoint anzuschließen?
Ist denn der erste Access Point wirklich mit Kabel mit dem Router verbunden, der am DSL anschluss hängt. Dann ist es quasi egal ... hauptsache das Signal wird bis zum letzten Access Point in der Garage nie gefunkt. Aber wie auch über mir gesagt ... legt einfach Netzwerkkabel durch die Wand in alle möglichen Räume... ihr werdet die schon nutzen - und ein mal verlegt kann man die auch irgendwann (wenn man es braucht) super schnell und einfach erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
@DeusoftheWired
Du meinst im Prinzip die selbe Lösung wie Aphelon richtig?

@Aphelon
Ja sind direkt verbunden da ich diesen schon als Access Point eingerichtet habe. :D

In dem Fall ist aber auch schon meine Frage geklärt. Ich werde das mit den eigenen Kabel dirket in die Garage verlegen mal vorschlagen ansonsten wird es Access Point 2
Danke an alle ^^
 
Ach komm, die Standard-Antwort hier im Forum ist immer "Du MUSST BOHREN UND KABEL VERLEGEN, BLABLABLA".

Aber warum? Er will ne ganz einfache Lösung, wenns jemanden vor Ort dann stört, dann werden die schon auf die Idee kommen, die Kabel anders zu verlegen.
Fakt ist, nen AP an nem anderen AP anstecken klappt problemlos, Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und TakeiTzEasy
Was für ein Chaos.....
2 Kabel vom Router richtung Garage/Vorraum. Daran PoE Access Points
 
maxik schrieb:
Was für ein Chaos.....
2 Kabel vom Router richtung Garage/Vorraum. Daran PoE Access Points
Was ist dann besser wie wenn er den AP2 an AP1 ansteckt oder beide an nem Switch, von dem Ort aus, andem schon ein Kabel liegt?
 
Bruzla schrieb:
Du MUSST BOHREN UND KABEL VERLEGEN, BLABLABLA".

Aber warum?
Ja, wenn du ne Steckdose irgendwo zusätzlich haben willst, kannst du dir ja auch gerne nen Verlängerungskabel irgendwie an der Decke entlang hängen, oder über die Fußleiste nageln... wer damit leben kann, kann das ja gerne so machen... aber ich glaube halt, hier ist eig. auch ne langfristige Lösung gesucht...
 
Aphelon schrieb:
Ja, wenn du ne Steckdose irgendwo zusätzlich haben willst, kannst du dir ja auch gerne nen Verlängerungskabel irgendwie an der Decke entlang hängen, oder über die Fußleiste nageln... wer damit leben kann, kann das ja gerne so machen...
Dämlicher Vergleich.

Kommt immer auf die Situation vor Ort an.
Und der TE wollte ne schnelle, einfache, günstige Lösung und wissen, ob AP2 an AP1 möglich is.
Ja, is es und das ist auch die schnellste, einfachste und günstige Lösung.
Ob und wie die Kabel dann jemanden stören, müssen die Leute vor Ort entscheiden, bohren etc. kann man hinterher immernoch.
 
Ja ich glaube tatsächlich nicht das hier eine langfirstige Lösung gesucht wird :D
Muss ich auch erst noch erfragen.
Wollte hier jetzt auch keine Grundsatzdisskusion anfangen.
 
TakeiTzEasy schrieb:
Du meinst im Prinzip die selbe Lösung wie Aphelon richtig?

Yep.

Bruzla schrieb:
Ach komm, die Standard-Antwort hier im Forum ist immer "Du MUSST BOHREN UND KABEL VERLEGEN, BLABLABLA".

Aber warum? Er will ne ganz einfache Lösung, wenns jemanden vor Ort dann stört, dann werden die schon auf die Idee kommen, die Kabel anders zu verlegen.

Ist eben auch die Standardlösung. WLAN scheidet nach der Beschreibung der Situation des OP in #1 ja aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
Bei solchen Szenarien bitte immer eine Skizze der Umgebung anfertigen und posten. Textuelle Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten erschließen sich einzig und allein dem Schreiber selbst zur Gänze. Leser müssen zwangsläufig etwas reininterpretieren und am Ende spricht man über vollkommen verschiedene Szenarien.


Dem Bericht von @TakeiTzEasy zufolge ist die WLAN-Verbindung zur Garage tot sobald man die Tür schließt. Prinzipiell scheiden damit nahezu alle Konstellationen, die auf einer Funk-Verbindung zur Überbrückung Haus<>Garage aufbauen, aus. Einzige Ausnahme wäre womöglich eine WLAN-Brücke direkt vor und hinter der Wand bzw. im dortigen Raum, also eine Funkstrecke von <5 Metern durch besagte Wand/Tür zur Garage. Wie genau man nun den AP in den Raum vor der Garage bekommt, ist erstmal nebensächlich, sei es durch AP an AP-mit-Switch oder AP an Switch an AP oder wie auch immer.

Scheidet die WLAN-Brücke aus, bleibt natürlich noch PowerLAN, das aber seine eigenen Problemchen hat, aber durchaus funktionieren kann. Um das herauszufinden, muss es aber zwangsläufig vor Ort getestet werden, Vorhersagen lassen sich in keinster Weise treffen.

Zu guter Letzt die bereits mehrfach propagierte "Einmal-machen-und-gut-is"-Lösung, das LAN-Kabel vom Haus in die Garage, um dort einen AP anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben