Lösung zur Kabeldurchführung

Mr.Frettchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC mit dem Fernseher verbinden. Dazwischen liegen 7m weg, unter einen Teppich hindurch.
Daher brauche ich eine sichere Lösung für 2m unter dem Teppich. Entweder für Displayport und dann einen geeingeten Adapter, somit bräuchte ich noch eine Durchführung für ein optisches Kabel oder über HDMI.
Wunsch wäre 4k@120.

Hat jemand eine Lösung wie ich unter dem Teppich die Kabel verlege, so dass diese geschützt sind und keine Stolperstelle bilden.
Ich habe bereits eine Kabelbrücke im Auge (https://www.conrad.de/de/p/defender...nzahl-kanaele-4-865-mm-inhalt-1-s-548393.html) jedoch ist diese 20mm hoch.

Ein geeignetes Flachkabel für HDMI 2.0b habe ich rausgesucht aber für HDMI 2.1 scheint es keine Lösung zu geben.


Wenn mir jemand Helfen kann oder eine bessere Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus

Michael
 
Wenn du zb ein optisches hdmi Kabel verlegst (habe ich selbst auch hier verbaut zum Wohnzimmerprojektor), dann wäre ein Kanal, wie du ihn verlinkt hast, deutlich zu dick.
Entweder, du gehst eine Menge extra Meter und verlegst es am Zimmerrand unter der Fußleiste oder eben an der Wand im Kabelkanal, ODER du fixierst es "nackt" mit Gewebeband auf dem Fußboden. In Zusammenhang mit dem Teppich sollte das kaum auffallen und auch gegen drüberlaufen mehr als ausreichend geschützt sein - je nach Teppich... Hängt natürlich auch vom Untergrund ab, ob ein Gewebeband praktikabel ist.
 
Warum liegen einmal 7m dazwischen und einmal 2?
Aber ansonsten wäre ich auch für Sockelleiste oder "Obendrauf".

Wie willst du auch ein Kabel unter einem Teppich legen ohne dass es eine Stolperfalle wird? Dies ginge nur wenn darunter ein Holzboden oder Estrich ist und du bereit bist dort einen Kanal hineinzufräßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr und @corsa222

Danke, ich hatte auch schon eine Wand- und Deckenlösung im Kopf, jedoch wäre es mir anders lieber, da es einfacher und zerstörungsfreier ist.
Einen Schlitz schlagen möchte ich nicht.
Eher eine Schaumstoffmatte oder aus Moosgummi, damit ich die Fläche ausgleichen kann.

@corsa222 7m gesamt und die 2m sind unter dem Teppich also der Schutzbereich. 7m waren für eine andere Kabellösung gedacht.
 
Welchen Durchmesser hat das HDMI-Kabel?

Ich würde das Kabel direkt unter den Teppich legen und direkt daneben zwei Blindkabel (Typ beliebig, was rumliegt) mit gleichem Durchmesser daneben....

1639767077965.png
 
Mr.Frettchen schrieb:
Einen Schlitz schlagen möchte ich nicht.
es kommt auf den kabeldurchmesser an. ein normales, extra langes hdmi kabel mit verstärker ist viel zu dick, ABER ein optisches hdmi kabel ist ziemlich dünn. das ist keine stolperfalle, und ein schlitz muss da auch nicht gefräst werden. wenn der teppich dick genug ist, passt das schon.
 
Zurück
Oben