Lösungsvorschläge 2x3 DP Monitore

Gonzo28

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
241
Hallo,

ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen.

Mein System:
Ryzen 3950x, 32GB DDR 3600@3800, Nvidia 2080TI.
3x2560x1440x165HZ DP Acer Predator IPS Monitore.

Ich möchte jetzt ins Nebenzimmer, wo auch ein 75" TV hängt den Fernseher via HDMI anschließen. Das funktioniert bereits, da habe ich HDMI über Glasfaser als Lösung für 4k@60HZ für mich gefunden. Kabel muss nur noch verlegt werden. Dazu habe ich mir ein sehr langes USB Kabel besorgt, dazu ein USB-Hub. So kann ich nebenan meinen Computer benutzen, ohne das ich ihn rüberstellen muss. Für Gaming auf dem TV möchte ich mir nämlich nicht noch so einen teuren Zweit-PC zulegen. Via Skripte kann ich so von Linux und Windows einfach via Doppelklick die Bildschirmkonfiguration von 3 Monitore im Büro zu 1TV im Wohnzimmer in Sekunden wechseln, soweit so gut...

Jetzt soll ein Simrig dazu kommen, Lenkrad, Pedale, etc. sind schon da ;). Mit 1 oder 3 Monitore.
Dazu muss ich die 3 DP Ausgänge auch ins Nebenzimmer legen.
Ich möchte jedoch nicht dauernd die Kabel umstecken müssen.

Gibt es DP-Splitter, die wie ein Y-Kabel funktionieren? Funktionieren diese zuverlässig mit 165HZ und Gsync?
Wenn es so etwas gibt bräuchte ich 3 Splitter und 3x10m DP-Kabel und ich könnte meine 3 Monitore im Büro duplizieren, sodass ich dann wieder via Skript easy auf das Nebenzimmer umschalten kann.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt ;).
 
aktiv umschalten ist nur eine lösung, wenn es nichts besseres gibt.
Am liebsten würde ich das Signal duplizieren und permanent identisch an je 2 Monitore senden.
 
Ich habe letzteren mal bestellt.
Derzeit nicht sofort lieferbar.
Ich werde das mal testen und dann berichten.
Ich bin gespannt wie das funktioniert, zumal der neue Monitor 2560*1440*240HZ hat und der andere der am gleichen Port hängen wird 2560*1440*165HZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Fände ich super - du merktest ja, dass hier niemand wirklich eigene erfahrungen hat. So findet es der nächste :)
 
Davon leben die Foren schließlich. Geben und nehmen ;).
Ich bin selbst gespannt auf mein Simrig ;). Es wäre schlichtweg utopisch allein dafür einen weiteren Highend-PC anzuschaffen und aktuell zu halten...
 
Teil ist angekommen. Es benötige Strom, via USB-Kabel, fühlt sich sehr wertig an (Aluminium).
Testen konnte ich es noch nicht.
 
Funktioniert einwandfrei unter Windows 10. Linux habe ich noch nicht getestet, später.
Mein neues 10m DP Kabel funktioniert allerdings nicht bei 240HZ/1440p. Bei HDMI musste ich für 40k60HZ schon auf HDMI über Glasfaser umschwenken, das funktioniert, gibt es auch als DB kostet aber 80€ für 10m.
Ich überlege derzeit noch einen anderen Standort für mein Rig und probiere jetzt mal mit 5m Kabeln.

Zu dem Splitter.... der hat ein Knopf in der Mitte, Strom über USB und 3 DisplayPort Anschlüsse, zwei Ausgänge, einen Eingang, sowie zwei LEDs. Der Knopf macht nichts weiter als von 1 auf 2 und umgekehrt umzuschalten.

Mit kurzen Kabeln habe ich es testweise probiert, es funktioniert absolut einwandfrei. Windows 10 steuert den wieder neu erkannten Monitor auch sofort in der richtigen Auflösung/Bildwiederholrate an.
Bei mir zwischen 27" G-Sync 2560x1440*165HZ zu 32" G-Sync 2560x1440*240HZ.

Ich bin zufrieden. EIne stromlose, passive Lösung wäre mir jedoch noch lieber, wer verlegt schon gerne zusätzliche Kabel. Und manuel umschalten ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Ergänzung ()

Meine 2080ti hat 5 Ausgänge. Hat damit jemand Erfahrungen?
Laut Spec werden nur 4 unterstützt. 1xHDMI, 3xDP und einmal USB-C.
Ich habe mir testweise mal ein USB-C-DP-Kabel gekauft, das könnte eine elegantere Lösung sein.
Gleichzeitig müssen alle fünf ja nicht laufen. Gleichzeitig brauche ich maximal drei, ggf. vier.
Ich frage mich ob bei Nutzung von USB-C ein anderer wegfällt. Ich habe noch nie einen Bildschirm via USB betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da nur DisplayPort anschließt, ist das auch innendrin Displayport, genau wie an den klassischen Steckern.
Der einzige Unterschied ist der physikalisch andere Stecker und das im USB-C-DP Kabel ein kleiner Chip drin ist, der dem USB-C Port sagt, er hätte gerne normalen Displayport auf die Pins gelegt.

Der VirtualLink-Port sollte nicht die Verwendung eines bestimmten anderen Ports ausschließen, solange du insgesamt unter dem Limit von 4 Monitoren bleibst. Diese 4 Monitore könnten theoretisch auch alle an einem einzigen Displayport hängen, wenn man den mit DP MST aufteilt. Aber halt maximal 4 Monitore die gleichzeitig was anzeigen von der Graka.

Wenn es Dinge gibt, wie "man kann entweder den oder den Stecker verwenden, es darf aber nur in einem ein Kabel stecken", dann ist das typischerweise zwischen HDMI und Displayport, wenn der Hersteller letztendlich einfach nur einen DP-HDMI Adapter intern verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Mir ist noch eine andere Idee gekommen. Mit DP MST Hubs könntest du die verfügbaren Anschlüsse auf 6xDP erhöhen. Und dann wieder mit Skripten umschalten welche max. 4 Monitore denn aktiv sind.

Ich könnte mir aber 2 Probleme vorstellen:

a) Deine QHD@240Hz Monitore sind ja durchaus am Bandbreitenlimit vom DP 1.4. Deshalb wirst du nie beide Monitore an so einem Hub gleichzeit in nativen Auflösungen nutzen können.
b) Bei meinem MST Hub (im Monitor eingebaut), werden im Bandbreitenlimit für den 2. Monitor nur Auflösungen und Refreshrates angeboten die noch in die verfügbare Bandbreite passen. Es ist also wahrscheinlich, dass man immer erst den einen Monitor deaktivieren müsste, bevor man den 2. mit der korrekten Auflösung auch nur ausählen kann. Das könnte Skripte aufwendiger machen.

Da diese MST Hubs aber eigentlich dafür vorgesehen sind, alle Monitore da dran gleichzeitig zu betreiben, müsste man ein wenig experimentierfreudig sein und mal austesten. Passiv werden diese Hubs aber auch nicht sein.
 
ich werde mal die usb-c schnittstelle ausprobieren. kabel ist unterwegs,
im web finde ich widersprüchliche aussagen zu gsync über usb-c.
Wenn das so funktioniert wie ein normaler dp anschluss, dann habe ich bereits genug anschlüsse.

Ein Tool für Windows um verschiedene Bildschirmkonfigurationen in Profilen abzulegen und diese zu wechseln habe ich bereits gefunden (Display Fusion). Das funktioniert super und ich schalte die Bildschirme links und rechts von der Mitte nun ab, wenn ich ein Spiel in der Mitte spiele. 1600€ Stromnachzahlung machen erfinderisch :D haha. Unter Linux schreibe ich mir die Skripte selbst.

Da mein Rig vorraussichtlich jetzt doch ins Büro kommt, werde ich auch nicht allzu lange Kabel benötige.
Spannend bleibt die Konfiguration trotzdem. Ich berichte.
 
USB-C to DP eingesteckt, funktioniert. Gsync auch.
Und als ich diese Zeilen hier schreiben wollte, fängt das Bild an zu flackern.
Allerdings habe ich -testweise- das USB-C-DP Kabel jetzt auch noch an dem Splitter dran.
 
Das Flackern hat aufgehört und aktuell läuft seit zwei Tagen mein Bildschirm mit 165HZ stabil mit Gsync über USB-C/DP. Mein Rig kommt morgen, dann baue ich hier um.
 
4 Bildschirme, 2xDP+1xUSB-C/DP @ je 2560x1440x165HZ und 1xDP 2560x1440x240HZ funktioniert problemlos. Ein 5m Kabel schafft auch die 240HZ im Gegensatz zum 10m Pendant.
 
Kurzes Update:
Den Switch habe ich zurück geschickt, er hat aber einwandfrei funktioniert.
Ich bin trotzdem kein Freund vom aktiven Umschalten durch Betätigen eines Knopfes.
Das war aber nicht der Grund für die Retour. Ausschlaggebend war letztlich, dass ich herausgefunden habe, dass der USB-C Anschluss der 2080ti wunderbar als DP-Anschluss via Adapterkabel funktioniert...

Es sollten alle Anschlüsse so sein, USB-C Stecker sind so schön einfach in der Handhabung, klein und praktisch.
Jeder weiß ja, dass Standard-USB-Stecker drei Seiten hat. "Passt nicht, drehen, passt nicht, drehen, passt" :D.

Via Shortcuts über das Tool "Display-Fusion" kann ich so nun verschiedene Displaykonfigurationen via Doppelklick aktivieren und easy zwischen 3 Monitor-Desktop-Betrieb und 1-Monitor-Desktop-Gaming, sowie 1-Monitor-Simrig-Gaming umschalten. Das spart Strom und ist easy. Wenn meine Verkabelungen hier abgeschlossen sind, fotografiere ich das Ganze mal.

Das Glasfaser-HDMI-Kabel zum Fernseher im Nebenraum muss ich noch legen, denke aber auch dass das problemlos funktionieren wird, da ich zu keiner Zeit alle fünf angeschlossenen Bildschirme gleichzeitig benötige, ausprobieren werde ich es aber trotzdem.
 
So, kaum habe ich ein Problem gelöst, stehe ich vor dem nächsten :D.
Die neuen Karten zu denen ich früher oder später wechseln möchte haben die USB-C Schnittstelle gestrichen und nur noch 3DP Anschlüsse, ich aber vier G-Sync/Freesync Monitore. Gibt es eine Möglichkeit den HDMI-Anschluss zu nutzen? Weiß da jemand etwas?
 
Zurück
Oben