KVM/USB-Switch mit/ohne DP/HDMI + Sound? - Lösungsvorschläge gesucht

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.410
Hallo!

Ich habe hier meinen Gaming-PC stehen und zudem den Beelink U59 Pro.
Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:

Gaming-PC
  • 2 Monitore sind per DP verbunden + zusätzlich ist der HDMI-Anschluss mit meinem Sensorpanel belegt.
  • 1x DP ist aktuell noch an der RX6800 frei
  • angeschlossen via USB sind zudem Adapter für: Headset: Logitech G533, BT: LogiLink BT 5.0 und Mouse: Logitech G502
  • per AUX 3,5mm angeschlossen ist mein 2.1 Soundsystem

Mini-PC
  • mein Hauptmonitor ist aktuell und zusätzlich noch per HDMI mit dem Beelink verbunden
  • angeschlossen habe ich je eine Mouse und Tastatur per USB


Randinformationen:
  • Ich habe hier einen USB-C auf 3x USB2.0 + 1x USB3.0 liegen, welchen ich verwenden könnte.
  • Eben noch ausprobiert: Sound vom Beelink werden per HDMI nicht an meinen Hauptmonitor weitergegenen, evtl. das falsche Kabel dran.
  • meinen 2. Dell S2721DGFA habe ich wieder zurück gegeben und verwende als Desktop-Erweiterung weiterhin meinen U2312HM
  • Mini-PC ist für Office, Internet und Co. da - der Gaming-PC in der Regel für alles was mehr Leistung erfordert.


Ziel wäre es:
nur 1x Tastatur/Mouse hier liegen zu haben, Tastatur/Mouse per Wireless oder USB nutzen zu können und Sound an/über beide Geräte ausgeben zu können.
Ich bin mir gerade etwas unsicher, was ich wie machen kann, damit das alles etwas unkomplizierter wird.


Fragen oder fehlende Informationen kann ich heute abend/spätestend morgen Vormittag nachliefern.
 
Wuerde fuer die Maus/Tastatur einen USB Switch nehmen, z.B. von Ugreen. Gibt es zwar auch in USB3 aber fuer den genannten Zweck reicht USB2 vollkommen und zickt normalerweise weniger rum.
Wenn Du einen KVM Switch moechtest muss er erweiterte Kompatibilitaet fuer Gaming Devices unterstuetzen, z.B. diese TESmart fuer HDMI oder 2 Port DP (teuer!). Fuer ein Gamingsetup wuerde ich aber von einem KVM Switch abraten weil es Kompatibilitaetsprobleme mit Gaming Devices geben kann und es nicht garantiert ist ein LCD mit mehr als 60 Hz ansteuern zu koennen (oder zumindest Einschraenkungen bei den unterstuetzten Frequenzen existieren koennen).
Hast Du am Mini-PC den HDMI Ausgang fuer Soundausgabe angewaehlt?
Falls Dein 2.1 Soundsystem nicht ueber 2 Eingaenge verfuegt wuerde ich den Mini-PC via KH Buchse ueber einen Switch oder einfachen Mixer zusammen mit dem Gaming PC am 2.1 System betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
schneup schrieb:
USB Switch Ugreen. Gibt es zwar auch in USB3
Da das Switch mit USB 3,0 nur einen Euro mehr kostet würde ich dann eher das nehmen.

schneup schrieb:
Wenn Du einen KVM Switch moechtest muss er erweiterte Kompatibilitaet fuer Gaming Devices unterstuetzen, z.B. diese TESmart fuer HDMI oder 2 Port DP (teuer!). Fuer ein Gamingsetup wuerde ich aber von einem KVM Switch abraten weil es Kompatibilitaetsprobleme mit Gaming Devices geben kann und es nicht garantiert ist ein LCD mit mehr als 60 Hz ansteuern zu koennen (oder zumindest Einschraenkungen bei den unterstuetzten Frequenzen existieren koennen).
Das die KVM in der Richtung nicht gerade günstig sind habe ich leider auch schon bemerkt.
Da ich als Input 1x HDMI und 1x DP brauche, bisher nur HDMI-Input in einem angemessenen Preisrahmen gesehen habe, kommen die bzw. andere wohl nicht in Frage.

Am Mini-PC fehlt einfach der passende Anschluss oder an meiner Grafikkarte einen weiteren HDMI oder oder oder... :D

schneup schrieb:
Hast Du am Mini-PC den HDMI Ausgang fuer Soundausgabe angewaehlt?
Falls Dein 2.1 Soundsystem nicht ueber 2 Eingaenge verfuegt wuerde ich den Mini-PC via KH Buchse ueber einen Switch oder einfachen Mixer zusammen mit dem Gaming PC am 2.1 System betreiben.
Sound über HDMI habe ich ausgewählt. Morgen kann ich da nochmal etwas rumprobieren.
Vorhin ging da zumindest nicht.
 
Midnight Sun schrieb:
Da das Switch mit USB 3,0 nur einen Euro mehr kostet würde ich dann eher das nehmen.
Ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Schauen wir mal ob das fürs erste ausreicht.
Die 3 USB-Dongle kann ich bei den Switch auch einfach alle an einen Port hängen.
 
Das Switch funktioniert Wireless nur mit der Mouse, bei der Tastatur die über BT die Verbinung hält, ist diese nach dem Umschalten weg.
Mit Kabel ist das kein Problem.
Bei der Mouse klappt alles wie gewünscht, einfach umschalten und ich kann sie am anderen Computer nutzen.

Sound habe ich via HDMI nicht, woran das auch immer liegt.
Am AUX3,5mm Anschluss (vorne) klappt es sofort.

Irgendwie ist hier schon wieder der Wurm drin. :confused_alt:
 
Midnight Sun schrieb:
Das Switch funktioniert Wireless nur mit der Mouse, bei der Tastatur die über BT die Verbinung hält, ist diese nach dem Umschalten weg.
Mit Kabel ist das kein Problem.
Wird der Logilink Dongle beim umschalten vom PC erkannt oder passiert nichts? Musst Du die Tastatur neu verbinden oder kriegst Du sie nach dem umschalten gar nicht mehr zum laufen? Falls die Tastatur mehrere BT Verbindungen unterstuetzt waere ein Workaround einen 2. BT Dongle zu nehmen und direkt an der Tastatur den PC umzuschalten. Was fuer eine Tastatur verwendest Du (Modell)?
Im Ausgangspost hast Du 2 Tastaturen erwaehnt. Funktionieren beide nicht?
 
Beide Tastaturen funktionieren:
  • beim Mini-Pc haben je eine Mouse + Tastatur mit Kabel verbunden
  • beim Gaming-PC habe ich je den passenden Dongle verwendet

Ziel ist es!
Nur eine Mouse und eine Tastatur auf dem Tisch zu haben und diese an beiden Computern nutzen zu können.

Der Dongle wird am Mini-PC als auch am Desktop-PC erkannt, ich muss die Tastatur allerdings nach jedem Umschalten, mit dem Switch, neu verbinden.

Verwendet wird eine Keychron K3
 
Nach langem hin-und-her habe ich Mouse + Tastatur wieder mit Kabel verbunden und diese im USB-Switsch angeschlossen.
Für die Audioausgabe habe ich mir diesen Y-Adapter besorgt https://amzn.eu/0EEoj0G, wodurch es allerdings zu Störungen kommt. Ich muss mir da also etwas anderes einfallen lassen.
 
Midnight Sun schrieb:
Für die Audioausgabe habe ich mir diesen Y-Adapter besorgt https://amzn.eu/0EEoj0G, wodurch es allerdings zu Störungen kommt. Ich muss mir da also etwas anderes einfallen lassen.
Was kein Wunder ist. Dieser Adapter ist fuer 1 Quelle und 2 KH/Lautsprecher ausgelegt. Fuer 2 Quellen auf 1 LS ist dieser Adapter ungeeignet und fuehrt zu Stoerungen da sich die beiden Quellen gegenseitig negativ beeinflussen (Quellen moegen es nicht wenn sie von aussen (2. Quelle) getrieben werden). Geignete Kabel haben Massnahmen um diese Stoerungen zu vermeiden aber es ist einfacher einen guenstigen Switch oder Mixer wie in einem aelteren Beitrag bereits beschrieben zu nehmen.
 
Dann muss ich es wohl doch mit dem Audio-Switch probieren, wobei ich eigentlich nicht so viel Zeug auf/ab Tisch haben möchte.
 
schneup schrieb:
USB Switch z.B. von Ugreen. Gibt auch in USB3
Falls Dein 2.1 Soundsystem nicht ueber 2 Eingaenge verfuegt wuerde ich den Mini-PC via KH Buchse ueber einen Switch mit dem Gaming PC am 2.1 System betreiben.
USB-Switch in USB3.0 Version und das Audio-Switch funktionieren.

"nicht wie gewollte" beide erfüllen jedenfall ihren Zweck und da ich eher selten umschalten muss/möchte, klappt das jetzt so sehr gut.

Jetzt fehlt quasi nur noch ein 3D gedruckten Halter wo ich beides befestigen und am Tisch-Monitorständer montieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben