PN3L entlädt sich relativ schnell - Lösungsvorschläge?

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich möchte die PN3L über Kabel benutzen. Dazu habe ich mir auch ein entsprechendes Netzteil besorgt damit der Akku lange hält. Die VR Brille sollte man ja nicht dauerhaft mit dem Netz verbinden um den Akku zu schonen. Dazu muss man aber das Netzteil + die USB Verbindung trennen. Der DP kann angeschlossen bleiben.

Jetzt habe ich aber das Problem das sich die Brille ziemlich schnell entlädt. Habe die Brille vor paar Wochen vollständig aufgeladen. Gestern nach langer Zeit wollte ich die mal wieder nutzen aber das war nicht Möglich. Die rote LED hat nur geblinkt und ich konnte die nicht einschalten. Ich dachte schon die ist Defekt. Dann habe ich das Originale Netzteil rausgeholt (was ich eigentlich nie nutzen wollte) und hab die über USB-C an die Steckdose angeschlossen. Wieder hat die rote LED geblinkt aber nach paar Minuten hat das blinken aufgehört und ich habe nochmal versucht die Brille einzuschalten dann ging Sie plötzlich an und der Akku war
tatsächlich bei 0% deswegen hatte ich dieses dauerhafte blinken.

Gestern Abend habe ich die Brille wieder vollständig aufgeladen und die ist jetzt schon wieder bei 95% obwohl die ausgeschaltet ist und nicht genutzt wird.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das Problem am besten lösen soll. Alle paar Tage die Brille aufladen mit dem Originalen Netzteil oder hin und wieder den PC mit dem USB Anschluss verbinden? Oder wie würdet Ihr das machen?

Danke schonmal für eure Ratschläge.



Gruß,
Nvidia_3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Frage. Jemand der die PN3L besitzt müsste die Brille mal vollständig aufladen, es dann 24std. nicht nutzen und müsste dann schauen wie der Akkustand ist. Gut Möglich das der DP dafür verantwortlich ist aber wenn das Netzteil und die USB Verbindung getrennt sind dann bleibt die LED aus.

Ich bin aber der Meinung das die LED auch mal kurz grün geblinkt hat obwohl nur der DP Anschluss verbunden war deswegen bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Seit gestern Abend ist aber alles getrennt deswegen kann ich das jetzt ganz gut beobachten und ob das normal ist das nach 24Std. der Akku auf 95% fällt obwohl die nicht genutzt wird das ist dann halt die Frage die mich jetzt interessiert.
 
Zum Akkuzustand: Hält das Gerät denn im Betrieb sinnvoll lange? Damit sollte sich doch schonmal grob was einordnen lassen.
Aus auch wirklich aus oder Sleep/Standby? Bei letzterem würde der Effekt mich so garnicht verwundern.
 
Nvidia_3D schrieb:
Jemand der die PN3L besitzt müsste die Brille mal vollständig aufladen, es dann 24std. nicht nutzen und müsste dann schauen wie der Akkustand ist.

Die Frage kannst Du dir auch selber beanworten.

Ist es schlechter geworden, wird es wohl der Akku sein.
Hat das Teil Tiefentladungen oder extrem viele Ladezyklen, wird es wohl der Akku sein.

Im Zweifel, lade voll und orientiere Dich an Ergebnissen aus Testberichten. (Betriebsdauer in Szenario X)
Wenn grobe Abweichungen bestehen, wird es wohl der Akku sein.
 
ApeHunter schrieb:
Zum Akkuzustand: Hält das Gerät denn im Betrieb sinnvoll lange? Damit sollte sich doch schonmal grob was einordnen lassen.
Ich werde es gleich mal für 2-3std. testen dann kann ich genau sagen wie der Akkustand ist.
Jetzt im Moment ist er bei 95%.

ApeHunter schrieb:
Aus auch wirklich aus oder Sleep/Standby? Bei letzterem würde der Effekt mich so gar nicht verwundern.
Naja wenn ich die Brille absetze dann drücke ich auf die Power-Taste und die LED schaltet sich aus.
Wie stellt man bitte die PN3L auf Standby? Sie leuchtet blau wenn Sie eingeschaltet ist und leuchtet
rot wenn Sie aufgeladen wird.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die Frage kannst Du dir auch selber beantworten.
Die Brille ist relativ neu. Ich hab die noch kaum genutzt deswegen ist es schwierig sich das selbst zu beantworten. Wäre einfacher wenn Mir jemand mit der gleichen VR Brille seine Erfahrung mitteilen könnte.

Aber ich glaub hier nutzen nicht so viele die PN3L und wenn dann nur als Standalone.
Ergänzung ()

Ok es war zwar nur ein kurzer Test aber ich konnte die jetzt auch nicht weiter testen weil die DP Verlängerung mit der Pico3 nicht kompatibel ist:
https://www.amazon.de/dp/B088ZB3146?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Aber folgendes kann ich schonmal sagen:
Die Brille war nach ca. 30min wieder bei 100% nachdem ich die mit dem PC verbunden habe.
Wenn man die Power-Taste nur einmal betätigt dann ist die Brille tatsächlich nur im Standby.
Man muss die Power-Taste länger halten um Sie auszuschalten.

Die schaltet sich aber sofort wieder ein sobald ich Sie aufsetze. Wenn ich Sie absetze und die Power-Taste nicht betätige dann wird das Bild nach paar Sekunden schwarz und die LED leuchtet nicht mehr. Das ist wohl dann der Standby-Modus. Ich bin jetzt auch nicht 100% sicher wie ich Sie vor paar Wochen ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Nvidia_3D schrieb:
Wie stellt man bitte die PN3L auf Standby?
So:
Nvidia_3D schrieb:
drücke ich auf die Power-Taste

Richtig ausschalten wäre lange Drücken. Sagt zumindest die Anleitung.
1677181409263.png


Mh ok .. hast du auch schon rausgefunden. :D Egal, ich lass das mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Wenn du sie wirklich vollständig ausgeschaltet hast (nicht Standby), sollte nach 2 Wochen kein leerer Akku vorzufinden sein. Etwas entladen vielleicht, gerade 100%-95% Zustand sind immer vage Systemaussagen, kann jeder Handy Batterietest bestätigen.

Wenn das wirklich der Fall ist, dass sie quasi komplett entladen ist nach wenigen Tagen im Auszustand, Defekt. Standby hingegen zieht sie Strom, da wäre es nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
@ApeHunter
So ganz stimmt das ja auch nicht. Die PNL3 schaltet sich automatisch ein wenn ich Sie aufsetze.

Und wie meinst du das hier... gedrückt halten kurz drücken? Steht das auch so in der Anleitung?
Ich muss da mal reinschauen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bedienung im Grunde wie das, was das Ding technisch fast ist - ein Smartphone. :p
Kurz drücken schickts in den Standby; lang drücken fährts runter.

Und dass Aufsetzen es im Standby aktiviert ist ähnlich naheliegend, wie ein Smartphone beim Anheben oder Drauftippen (je nach OS/Einstellung). Das ist ebenso nach ein paar Wochen auch im Flugzeugmodus nicht mehr sonderlich voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ApeHunter schrieb:
Kurz drücken schickts in den Standby; lang drücken fährts runter.
Naa ich weiß nicht ob das so richtig ist. Wie ich schon gesagt habe wenn ich die Brille absetze dann wird nach paar Sekunden das Bild schwarz und die LED geht aus. Ich brauche also nichts drücken um in Standby zu gehen.

ApeHunter schrieb:
Und dass Aufsetzen es im Standby aktiviert ist ähnlich naheliegend, wie ein Smartphone beim Anheben oder Drauftippen (je nach OS/Einstellung). Das ist ebenso nach ein paar Wochen auch im Flugzeugmodus nicht mehr sonderlich voll.
Also mein Smartphone macht es nicht, da muss ich erst den Knopf drücken und muss über den Bild streichen bis ich darauf Zugriff bekomme. Beim Flugmodus habe ich das auch mal beobachtet da hatte ich bei meinem Smartphone auch nach ca. 5Std. noch immer den gleichen Akkustand also da verliert die PN3L viel schneller den Saft.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Dann ist sie nicht aus.
Hab das gestern mal getestet. Wenn ich die nur absetze und nach paar Minuten wieder aufsetze zeigt sich sofort das Bild. Wenn ich Sie komplett herunterfahre und Sie dann aufsetze dann zeigt sich erst das Pico Zeichen in der Mitte und das dauert etwas länger bis sich das Bild zeigt aber ich musste vorher kein Knopf drücken.
 
Nvidia_3D schrieb:
Wenn ich Sie komplett herunterfahre und Sie dann aufsetze dann zeigt sich erst das Pico Zeichen in der Mitte und das dauert etwas länger bis sich das Bild zeigt aber ich musste vorher kein Knopf drücken.
dann ist sie nicht aus
 
ok ich teste das nochmal 😄
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
dann ist sie nicht aus
ok ich nimm alles zurück. Die war wirklich nicht aus. Jetzt erklärt sich das von Selbst wieso die Brille so schnell den Akku verbraucht hat.

Ich hab die aber erst abgesetzt, das Bild wurde dann schwarz und die LED ging aus. Hab den Knopf ca. 10 Sekunden gehalten, die Brille ging aber wieder an. Erst als ich Sie aufgesetzt habe und die Taste dann länger gehalten habe ging Sie wirklich aus.

Mal eine andere Frage. Die Bodenhöhe passt überhaupt nicht. Ich hab die Brille grad aufgesetzt und ich schwebe ca. 1m über dem Boden. Wie stellt man das richtig ein? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Pico3, sondern eine Pico4
da ist das Ausschalten auch irgendwie nicht zuverlässig
ist mir jedenfalls auch schon mehrmals passiert dass sie nicht wirklich aus war und dann sich schnell über Tage entleert hat

bei der Pico4 gibt es jetzt einen Software-Schalter um sie runterzufahren
hat die Pico3 den auch bekommen ?
ich fahr meine jetzt - wenn ich sie runterfahren will - immer mit dem Softwareschalter runter
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Mal eine andere Frage. Die Bodenhöhe passt überhaupt nicht. Ich hab die Brille grad aufgesetzt und ich schwebe ca. 1m über dem Boden. Wie stellt man das richtig ein? Weiß das jemand?
im Zuge der Guardian-Einrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Kraeuterbutter schrieb:
Bei der Pico4 gibt es jetzt einen Software-Schalter um sie runterzufahren
hat die Pico3 den auch bekommen ?
ich fahr meine jetzt - wenn ich sie runterfahren will - immer mit dem Softwareschalter runter
Ok cool, meine Brille hat den Software-Schalter noch nicht aber ich hab die jetzt auch länger nicht mehr mit dem Internet verbunden. Müsste mal gucken ob es ein neues Software Update gibt. Muss man die Brille eigentlich mit WLAN verbinden oder reicht es die Brille mit dem PC zu verbinden um die Software zu aktualisieren?

PICO Link ist auf meinem PC installiert.
 
Ich hab die Pico 3 am Freitag 20Uhr ausgeschaltet bei 94%. Zwischen durch immer mal geschaut und selbst jetzt nach 45Std. ist der Akkustand bei 94%. Also alles gut jetzt.

Danke für eure Hilfe 😊
 
Zurück
Oben