Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und wie soll er es ausprobieren, wenn er andere Lötspitzen seiner Meinung nach braucht und deswegen fragt? Gerade weil er nicht weiß, welche er nehmen kann.
Bist ja auch ne echte Blitzbirne mit deinem sehr hilfreichen Kommentar.
Ja.
Einfach ausprobieren.
Was soll passieren.
Vernünftiges Lötzinn, fertig.
Temperatur nicht zu hoch wählen, let´s go!
Wenns daran schon hapert, dann vielleicht machen lassen bei einem 3€ Teil. Oder einfach neukaufen. Die gehen im 3D Druck regelmäßig kaputt, wenns keine Sunon Lüfter sind.
Ja die fehlt an dieser Stelle tatsächlich, an den bewegten Bauteilen ist alles gut konstruiert, aber am Lüfter selbst fehlt eine. Beim Warten muss man den Lüfter demontieren und dann baumelt er samt Gehäuse am Kabel...
QUOTE="Chinaquads, post: 28238611, member: 882283"]
PROBIER es doch einfach aus!
[/QUOTE]
Hab ich mit diesem Lötkolben bereits und mit der knapp 3,5 mm breiten Spitze und dem schlechten Winkel in dem man löten muss war das Ergebnis mies. Bei der nächsten Belastung ist es gleich wieder abgegangen.
Da du offensichtlich etwas begriffsstutzig bist:
ER HAT NOCH KEINE NEUEN LÖTSPITZEN!!
Wie soll er das dann ausprobieren? Seinen Finger reinhalten bis was schmilzt oder was?
SpamBot schrieb:
Warten muss man den Lüfter demontieren und dann baumelt er samt Gehäuse am Kabel...
Für die Voron gibt es fertige Adapter-PCB mit Stecker.
Für den Ender 3 müsstest du dann einen Adapter drucken um den Adapter zu befestigen. Einfacher wäre es schlicht sich KF2510 sowie eine Crimpzange zubestellen (PC-Lüfter nutzten den gleichen Anschluss).
Zusätzlich nochmal Heißkleber oder ähnliches auf die Lötpunkte beim Lüter. Alternativ ginge auch sowas wie K705 Silikon.
@SpamBot
Deine Lötstation (Stannol Industa 300) kann ich leider überhaupt nicht empfehlen.
Hatte mir vor langer Zeit das gleiche Modell gekauft und musste feststellen, dass diese Lötstation in Wahrheit über keine Temperaturregelung verfügt.
Es kann nur die Leistung geregelt werden und die "Temperaturskala" ist verarsche.
Also nicht wundern wenn es mit dem löten nicht so gut klappt wie vorgestellt.
Grundlegend bekommst du damit deine Lötungen schon hin würde dir aber empfehlen etwas zusätzliches Flussmittel zu kaufen und damit bei Bedarf nachzuhelfen.
Falls du auf eine günstige chinesische Lötstation ausweichen willst würde ich dir empfehlen erst nach Lötspitzen zu suchen die deinen Anforderungen entsprechen und dann die passende Lötstation dazu auszuwählen.
Mittlerweile bekommt man von chinesischen Herstellern durchaus brauchbare Lötstationen für wenig Geld...mit echter Temperaturregelung ^^
@Michael-Menten Das sieht gut aus, eine passende Crimpzahnge habe ich mir letztens schon bestellt. Ich bin gerade dabei alles um die Hot End rum neu zu machen, bzw. vielleicht kommt auch etwas neues rein.... Es ist atkuell einfach extrem Wartungsunfreundlich. Die Düse zu wechseln ist ein Alptraum. Ohne Plexiglas Gehäuse wäre es nur halb so wild... aber das ganze Mounting Concept gefällt mir überhaupt nicht.
@Holylemon gut zu wissen, dann werde ich mich einfach mal von der Leistung von unten antasten, bei dem Lüfter selbst ist es ja nicht das Problem, aber wenn man mal an einer kleinen Platine lötet sollte es nicht zu heiß werden, gerade wenn man schlecht beim Löten ist und 10 mal so lange braucht wie ein Profi.
Grundlegend bekommst du damit deine Lötungen schon hin würde dir aber empfehlen etwas zusätzliches Flussmittel zu kaufen und damit bei Bedarf nachzuhelfen.
Nur kein säurehaltiges Flussmittel nehmen.
Man kann Z.B. Kolophonium in Alkohol (z.B. Spiritus) aufgelösen und mit einem Pinselchen aufgetragen (da gibts Fläschchen mit Pinsel) Beim anwenden drauf achten, dass das Gewinde sauber bleibt, ansonsten verklebt das und man bekommt die Flasche nicht mehr auf.
Meisstens reicht aber die im Lötzinn integrirte Kolophoniumseele. Mit bleihaltigem Lötzinn lässt sich leichter sauber löten.