LogiLink UA0293 - JBOB/Raid0/Raid1 -> Reset-Button schaltet nicht mehr durch Modi

D0Zi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
Hallo,

besitze schon seit einigen Jahren ein LogiLink UA0293 in welchem 2 HDDs verbaut sind und ich im Raid1 Modus nutzte.
Das Gerät ist nicht in Dauernutzung, sondern dient mir eher als Backup.
Somit ist es dennoch nicht sehr oft in Benutzung.
I know... Raid ist kein Backup!

Neuerdings musste ich feststellen, dass wenn ich es an USB3.0 anschließe, dass immer nur der erste Modi JBOD erkannt wird.
Normal schaltet man per Reset-Button durch die Modi, aber egal wie lange ich den Rest-Button drücke (kurz aber auch einige Sekunden lang) es tut sich nichts.

Auch schon an anderen USB3.0 Anschlüssen bei mir probiert.

In der Vergangenheit ging der Rest-Button aber noch!
Dadurch, dass das Gerät nicht oft angeschlossen ist erkennt er es wohl nicht gleich als Raid1 und ging immer erst auf JBOD, hat sich danner aber per Reset auf Raid1 umschalten lassen.

Als das Gerät noch früher in täglicher Nutzung war, erkannte es sofort beim Einschalten dass es als Raid1 konfiguriert war/ist.
Da ich für die tägliche Nutzung aber auf etwas anderes umgestiegen bin, dient mir dieses nur noch als Backup.

Die Platten sind verschlüsselt, so dass ich erst darauf zugreifen könnte wenn es als Raid1 erkannt werden würde.
In der Datenträgerverwaltung werden mir die 2 Platten angezeigt.
Was ich vermeiden wollte ist, dass ich die Platten ausbaue (zumindest die erste) und sie intern oder über eine HDD-Dockingstation anschließe und sie dann mittels VeraCrypt "öffne".
 
Vielleicht ist der Knopf einfach kaputt? Wenn man den Regelmäßig betätigen muss ist vielleicht der Taster gebrochen.
 
@Mojo1987
Danke :), werde die Platten am Wochenende einmal ausbauen und anschließen und bei der Gelegenheit gleich einmal schauen ob man etwas erkennen kann was den Taster/Knopf anbelangt.
 
Platten heute ausgebaut und extern getestet... die eine hat einen Schaden (leichtes brummen) und ist somit defekt (kein Zugriff möglich), die andere ist in Ordnung.

An den Knop kommt man auch nachdem man das Gehäuse geöffnet hat nicht ran.
Nicht so schlimm, der Schalter ist es ja definitiv dann nicht.
 
Zurück
Oben